1. August: Es ist der Höhepunkt jedes Schweizer Politjahres, zumindest was die Symbolik betrifft. Am 1. August feiert sich die Schweiz selbst – und landauf, landab treten die Politiker vors Volk, um den Zustand des Landes zu diagnostizieren, an Schweizer Werte zu appellieren (auch wenn man diese Werte recht unterschiedlich interpretieren kann) und um die nationale Einheit zu beschwören. So geschah es gestern auch im Kanton Solothurn. Wir haben von Olten über das Thal bis zu Grenchen, wo Bundespräsident Ignazio Cassis eine Rede hielt, an unzähligen Veranstaltungen reingehört. Die Links dazu finden Sie weiter unten.
Hoher Besuch in Grenchen: Bundespräsident Ignazio Cassis und seine Frau Paola Rodoni Cassis wurden gestern am Bahnhof Grenchen von Stadtpräsident François Scheidegger empfangen.
José R. Martinez
Etziken: Endlich wieder: Nach Covid blühte das Open Air Etziken so richtig auf. Bis zu 5500 Gäste kamen pro Tag ans Musikfestival im Wasseramt. Unsere Redaktion war dabei. Den Rückblick finden Sie hier.