Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.

Sometimes these emergencies become opportunities to create new baselines.

Guten Tag John,
das obige Zitat stammt von Paola Antonelli, Senior Curator of Architecture and Design im Museum of Modern Art, und aus einem Feature der New York Times. Es bezieht sich auf Ausnahmesituationen wie die aktuelle und ihre gestaltende Rolle für die Welt, ihr Design und die menschlichen Verhaltensweisen.

Mit dieser Sichtweise würde Antonelli gut in unser Team im Zukunftsinstitut passen. Vielleicht spielt sie daher auch eine Rolle in unserer Liste, ebenso wie u. a. Wolf Lotter, Ken Follett, Fränzi Kühne, Max von Thun oder Heike Faller und Valerio Vidali. Unser Team hat Werke dieser und anderer Personen für Sie ausgewählt, weil sie das Denken frisch halten – und frische Gedanken sind gerade zum Start in ein neues Jahr besonders wichtig. Deswegen wollen wir die Liste unserer Empfehlungen mit Ihnen teilen und wünschen viel Freude mit dieser Inspiration.
On we go
Ihr Marcel Aberle
Lesen, hören, besuchen: 10 Tipps für Zukunftsbegeisterte
Hier sind must-reads, ein must-hear und ein must-visit für all jene, die die Vielfalt der Zukunft lieben. Mit bester Empfehlung unseres Zukunftsinstitut-Teams. Zur Liste

Perspektivwechsel

GENERATIONEN

Jung gegen Alt
Zum runden Tisch
 

FOOD

Was beeinflusst unsere Esskultur nachhaltig?
Zum Artikel

HOME

Rolle rückwärts nach vorn
Zum Artikel
 

SPORTS BUSINESS

Wie DFB und Co. auf Zukunft setzen
Zum Podcast

Frage der Woche

Letzte Woche hatten wir gefragt: Wie optimistisch/pessimistisch blicken Sie auf das neue Jahr? Das Ergebnis: 30 Prozent der Teilnehmenden sind sehr positiv gestimmt, 46 Prozent eher positiv. Während rund 18 Prozent gemischte Gefühle haben, gaben 6 Prozent an, eher pessimistisch zu sein. Als sehr pessimistisch deklarierte sich weniger als 1 Prozent.

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

24/7-Gesellschaft

Der Nine-to-five-Lebensrhythmus der industriellen Ära mit fixen Geschäftszeiten und der starren Trennung von Arbeits- und Freizeit weicht einem flexibleren und mobileren Lebensstil. Folglich steigen die Erwartungen an eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen – nicht nur im E-Commerce, sondern bis hin zum permanenten Zugriff auf Ressourcen in der Businesswelt.

Bleiben wir bei den Fakten

Carsharing wird gesellschaftsfähig: Anzahl registrierter Carsharing-Nutzer und -Fahrzeuge in Deutschland

Only good news is good news


„Ich habe diesen Tweet geschrieben, indem ich ihn einfach gedacht habe“, so die Botschaft von Philip O’Keefe. Der 62-jährige Australier ist aufgrund von ALS mittlerweile weitgehend gelähmt, dennoch kann er digital mit der Außenwelt kommunizieren. Möglich macht das ein Brain-Computer-Interface (BCI), dank dem er kürzlich erstmals einen Tweet verfasst hat. Twittern stellt dabei nur einen Teil seiner zurückgewonnenen Unabhängigkeit dar. „Heute denke ich einfach nur, wo auf meinem Computer ich hinklicken möchte, und ich kann Mails verschicken, E-Banking verwenden, einkaufen und jetzt auch Nachrichten an die Welt schicken", schildert O’Keefe.

(Quelle: derstandard.at)

Basiswissen, um den Wandel zu verstehen

Zukunftsreport 2022
Food Report 2022
Home Report 2022 – Zukunft des Wohnens und Bauens

Arbeiten Sie mit uns an Ihrer Zukunft

Wir machen Zukunft erlebbar! Mit vielfältigen Event-Formaten in Präsenz-, Digital- oder Hybrid-Varianten verschaffen wir Ihnen einen neuen Blick auf die Welt von morgen. Mehr über unsere Managed Events

Jobs, die Zukunftssprünge ermöglichen


Werden Sie ein Teil des Zukunftsinstituts! Wir suchen für unsere verschiedenen Standorte und Tätigkeitsbereiche stets Menschen, die mit uns Zukunft zu ihrem Gestaltungsraum machen wollen. Bewerben Sie sich jetzt! 
 
Jobs beim Zukunftsinstitut
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
© 2022 Zukunftsinstitut GmbH

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Falls Ihnen diese E-Mail weitergeleitet wurde und Sie Gefallen daran finden, können Sie sich direkt selbst zu unserem Newsletter anmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de