Newsletter Rundfunkchor Berlin
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter mit Bildern lesen
Header Rundfunkchor Berlin
INHALT
 
»Die Jubiläumssaison
»Ideenwettbewerb – Chor der Zukunft
»Abo »Chor und Orchester«
»Abo »Mitsingkonzert plus«
»Abo »Jubiläumskonzerte«
»Hinweise zur Abonnementbuchung
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in der Saison 2024/25 feiern wir 100 Jahre Rundfunkchor Berlin: Feiern Sie mit uns! Im Mai 1925 noch als »Funk-Chor« in Berlin gegründet, begeht der Rundfunkchor Berlin das 100-jährige Jubiläum mit vier Jubiläumskonzerten und einigen weiteren spannenden Aktionen in der gesamten Spielzeit 2024/25! Ab sofort ist die Jubiläumssaison online und unsere Abonnements buchbar! Stöbern Sie unbedingt in unserer Saisonbroschüre, für die wir 100 Momente zusammengestellt haben, die Anekdoten und Geschichten aus 100 Jahren Rundfunkchor Berlin erzählen.
 
Die vier Jubiläumskonzerte widmen sich unterschiedlichen Schwerpunkten, darunter eine Rückschau auf die Historie des Chores in einem Konzert mit Lesung, ein neues interdisziplinäres Projekt mit der Tanzkompanie »Flying Steps«, einem Konzert mit Talk zum Thema »Chor der Zukunft?« und einem feierlichen Abschluss im Konzerthaus. Und getreu der Überzeugung, dass jeder Mensch ein Recht auf Musik hat, eröffnen wir unsere Saison am 1. September 2024 in vier Berliner Museen, zu denen der Eintritt am Museumssonntag frei ist.
 
Ein Jubiläum ist auch Anlass für eine Standortbestimmung: Was haben wir geschafft, wo wollen wir noch hingehen? In dem Wunsch, uns noch mehr zu öffnen und zu erfahren, was wir noch lernen können, um Chormusik zukunftsfähig zu machen, haben wir einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen, der die Frage nach neuen Formaten und mehr Zugänglichkeit in die Gesellschaft trägt. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns Ihre Ideen einsenden.
 
Eigens für unser Jubiläum haben wir die Schokolade »100 Jahre Hochgenuss« von der Berliner Stadtteilschokolade »Preußisch süß« produzieren lassen, die Sie bei unseren Konzerten in der Saison 2024/25 am Infostand finden.
 
Neben den bewährten Abonnements halten wir für Sie in der Saison 2024/25 auch ein Abo »Jubiläumskonzerte« bereit, welches Ihnen Eintritt in alle vier Saisonhighlights zum 100-jährigen Jubiläum des Rundfunkchores Berlin bietet. Natürlich ist auch wieder das Abo »Chor & Orchester« mit sechs hochkarätigen Konzerten sowie das Abo »Mitsingkonzert Plus« mit einer Mitsänger- oder Zuhörer:innenkarte erhältlich.
 
Die Abonnements sind ab sofort buchbar, der Einzelkartenverkauf für die Saison 2024/25 beginnt am 15. Juli 2024 über unseren Besucherservice.
 
Wir wünschen Ihnen und uns eine feierliche Jubiläumssaison mit faszinierenden Konzerterlebnissen und freuen uns, Sie bei uns willkommen zu heißen!
 
Ihr Rundfunkchor Berlin
 
Die Jubiläumssaison
»Musik öffnet unbekannte Welten« und wirke somit stets als strahlender Leuchtturm für Mensch und Kultur, schreibt unsere Schirmherrin der Jubiläumssaison, Prof. Monika Grütters.
 
Das erste der insgesamt vier Jubiläumskonzerte steht ganz unter dem Motto »Chor der Zukunft?«. Im Rahmen des Konzerts am 2. Oktober 2024 im Heimathafen Neukölln wird der gleichnamige Ideenwettbewerb des Rundfunkchores Berlin vorgestellt, der die Frage nach einer partizipativen Zukunft der Klassik in die Gesellschaft trägt. Musikalische Gäste aus unterschiedlichen Stilrichtungen, wie die Sängerin Derya Yıldırım und die Komponistin Aoi Hasegawa, sowie Werke von Lili Boulanger und Benjamin Britten, spiegeln die Vielfalt und den kreativen Geist des Rundfunkchores wider.
 
Ein weiteres Highlight der Saison ist ein Konzert am 15. Februar 2025 im Großen Sendesaal des Haus des Rundfunks, das die 100-jährige Geschichte des Chores in den Kontext der wechselvollen Geschichte Berlins stellt. Mit derer Lesung eines eigens für unser Jubiläum verfassten Essays der Schriftstellerin Tanja Dückers und einer Auswahl bedeutender Chorwerke der vergangenen 100 Jahre wird die enge Verbindung von Musik, Gesellschaft und Politik thematisiert, die die Geschichte des Rundfunkchores Berlin prägt.
 
Ein besonders spannendes und innovatives Projekt der Jubiläumssaison ist die Zusammenarbeit mit der Tanzkompanie »Flying Steps« am 28. und 29. März 2025 im Theater am Potsdamer Platz. In einer szenischen Interpretation von Mozarts »Requiem« verschmelzen die klassische Chormusik und die Kunst des Breakdance zu einer beeindruckenden Darstellung aktueller Themen wie Zukunftsängste, Krieg und Klimawandel.
 
Den krönenden Abschluss der Jubiläumssaison bildet unser viertes Jubiläumskonzert in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin am 31. Mai 2025 im Konzerthaus Berlin. Hier wird eine Neukomposition (Auftragswerk des Rundfunkchores Berlin) von Isabel Mundry uraufgeführt. Ergänzt wird das Programm durch Verdis »Quattro pezzi sacri« und Vaughan Williams’ »Serenade to Music«, die die vielfältigen Facetten der Chormusik zelebrieren.
Alle vier Konzerte stehen unter der musikalischen Leitung unseres Chefdirigenten Gijs Leenaars.
 
Darüber hinaus warten zahlreiche weitere Highlights in unserer Jubiläumssaison auf Sie!
Das Weihnachtskonzert des Rundfunkchores Berlin unter der Leitung von Yuval Weinberg stimmt kurz vor Heiligabend traditionell im Berliner Dom auf die Festtage ein. Das Programm wird von einem Posaunenquartett begleitet und widmet sich Werken von Anton Bruckner.
 
Beim Mitsingkonzert 2025 wird es erstmals einen Showcase geben. So begrüßen wir zum Saisonabschluss den Begegnungschor und den Jazzchor »zimmmt«. Johannes Brahms‘ »Ein deutsches Requiem« wird unter der Leitung von unserem Ehrendirigenten Simon Halsey am 6. Juli 2025 in der Berliner Philharmonie auf dem Programm stehen, musiziert wird gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
 
Unter dem Motto »Stadt, Land, Fluss« findet im April die Liederbörse mit Berliner Grund- und Oberschulen erneut im Großen und im Kammermusiksaal der Philharmonie statt.
 
In der Spielzeit 2024/25 werden der Rundfunkchor Berlin und die Berliner Philharmoniker mit insgesamt sieben gemeinsamen Programmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. U.a. stehen Maurice Ravels »Daphnis et Chloé«, eine romantische Liebesgeschichte mit wortlosem Chor, aber auch Sergei Rachmaninoffs »Francesca da Rimini« op. 25 auf dem Programm. In einer Jubiläumssaison darf auch Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 nicht fehlen, welche wir gemeinsam im Festspielhaus Baden-Baden unter der Leitung von Kirill Petrenko aufführen.
 
Auch mit unseren Partner-Ensembles in der ROC gestalten wir wieder vielversprechende Konzerte: Mit dem Deutschen Symphonie-Orchester ist der Rundfunkchor Berlin u.a. im Oratorium »Emigré« von Aaron Zigman, aber auch beim Abschiedskonzert von Chefdirigent Robin Ticciati mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2 zu erleben. Eva Ollikainen dirigiert im April das auf einem alten isländischen Psalm basierende »Heyr þú oss himnum á« von Anna Thorvaldsdottir und Verdis »Messa da Requiem«.
 
Gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und seinem Chefdirigenten Vladimir Jurowski führen wir im November »Ein deutsches Requiem« op. 45 von Johannes Brahms auf und gestalten Ende Dezember die traditionsreichen Silvesterkonzerte mit Beethovens Neunter Sinfonie, der diesmal die Uraufführung von Torsten Raschs »Pataphor« (ein Auftragswerk des RSB) vorangeht. Im Januar dürfen wir unter der Leitung von Frank Strobel die Live-Musik zum Film von Laurence Olivier aufführen – »Henry V« von William Walton.
 
Erfahren Sie mehr zur neuen Saison:
 
Die Jubiläumssaison im Überblick
 
Die Saisonbroschüre
 
Konzertkalender und Tickets
(Der Kartenvorverkauf startet am 15. Juli 2024)
 
 
Ideenwettbewerb – Chor der Zukunft
Gijs Leenaars und Boussa Thiam
Zum 100-jährigen Bestehen laden wir Sie ein, Teil unserer zukünftigen Entwicklung zu sein. Mit dem Ideenwettbewerb »Chor der Zukunft?« suchen wir nach innovativen Konzertformaten, die neue Perspektiven auf die Chormusik eröffnen und inklusiv sind.
Gemeinsam wollen wir die Zukunft des Rundfunkchores Berlin gestalten.
Im Zentrum des Wettbewerbs steht die Frage: Wie können Konzerte so konzipiert werden, dass sie für möglichst viele Menschen ansprechend sind und Teilhabe ermöglichen?
 
Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen offen, unabhängig von fachlicher Expertise oder Vorerfahrungen. Ideen können sowohl einzeln als auch im Team über unser Onlineformular auf unserer Website eingereicht werden. Die Gewinneridee wird als Veranstaltung in einer der kommenden Spielzeiten umgesetzt, wobei der/die Ideengeber:in als Urheber:in des Konzertformats genannt wird.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Expert:innen verschiedener Bereiche, wird die Ideen nach Kriterien wie Teilhabe, Innovation und Realisierbarkeit bewerten. Die Gewinneridee wird am 31. Mai 2025 im Rahmen der Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des Rundfunkchores Berlin im Konzerthaus Berlin bekannt gegeben.
 
Die Ideen können bis zum 30. November 2024 über das Onlineformular beim Rundfunkchor Berlin eingereicht werden.
 
Zum Onlineformular
 
Weitere Informationen
 
 
 
Abo »Chor und Orchester«
24. November 2024, So 20 Uhr, Philharmonie Berlin
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 44 e-Moll Hob. I:44
Johannes Brahms »Ein deutsches Requiem« op. 45, für Soli, Chor und Orchester
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Vladimir Jurowski – Dirigent
 
22. Dezember 2024, So 20 Uhr, Berliner Dom
Anton Bruckner »Virga Jesse« WAB 52, für Chor a cappella
»Ave Maria« WAB 6, für siebenstimmigen Chor a cappella
»Os justi« WAB 30,2, Motette für Männerchor und vier Posaunen
»Inveni David« WAB 19, Motette für Männerchor und vier Posaunen
Zwei Aequale WAB 114 und 149, für drei Posaunen
»Tota pulchra es« WAB 46, Antiphon für Tenor, Chor und Orgel
Yuval Weinberg – Dirigent
 
17. Januar 2025, Fr 20 Uhr, Philharmonie Berlin
Sofia Gubaidulina »Der Zorn Gottes«
Sergej Rachmaninoff »Francesca da Rimini« op. 25 (konzertante Aufführung)
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko – Dirigent
 
29. März 2025, Sa 20 Uhr, Theater am Potsdamer Platz
3. Jubiläumskonzert
100 Jahre Rundfunkchor
Flying Mozart
Flying Steps – Breakdance
Vartan Bassil – Creative Director
Deutsche Streicherphilharmonie
Gijs Leenaars – Dirigent
 
12. April 2025, So 20 Uhr, Philharmonie Berlin
Anna Thorvaldsdottir »Heyr þú oss himnum á«, für Chor a cappella
Giuseppe Verdi »Messa da Requiem«, für Soli, Chor und Orchester
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Eva Ollikainen – Dirigentin
 
31. Mai 2024, Sa 20 Uhr, Konzerthaus Berlin
Abschlusskonzert Jubiläum
100 Jahre Rundfunkchor
The Art of Choral Music
Isabel Mundry Neues Werk, für Chor und Bläserensemble (Auftragswerk des Rundfunkchores Berlin, Uraufführung)
Ralph Vaughan Williams »Serenade to Music«, für Chor und Orchester
Giuseppe Verdi »Quattro pezzi sacri«, für Sopran, Chor und Orchester
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Gijs Leenaars – Dirigent
 
Zur Buchung Abo »Chor und Orchester«
 
Abo »Mitsingkonzert plus«
22. Dezember 2024, So 20 Uhr, Berliner Dom
Weihnachtskonzert
Anton Bruckner »Virga Jesse« WAB 52, für Chor a cappella
»Ave Maria« WAB 6, für siebenstimmigen Chor a cappella
»Os justi« WAB 30,2, Motette für achtstimmigen Chor a cappella
»Inveni David« WAB 19, Motette für Männerchor und vier Posaunen
Zwei Aequale WAB 114 und 149, für drei Posaunen
»Tota pulchra es« WAB 46, Antiphon für Tenor, Chor und Orgel
Yuval Weinberg – Dirigent
 
15. Februar 2025, Sa 20 Uhr, Haus des Rundfunks, Großer Sendesaal, Berlin
2. Jubiläumskonzert
Chor im Wandel der Zeit – Konzert und Lesung
Ernst Krenek »Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen« op. 72, für Sopran, Chor und Klavier
Heinrich Kaminski »Die Messe deutsch«, Fragment für fünfstimmigen Chor a cappella
Johannes Brahms »Fest- und Gedenksprüche« op. 109, für Chor a cappella
Kaija Saariaho »Tag des Jahrs« (Auszüge), für Chor und Elektronik
Friedrich Gernsheim »Der alte Schäfer«, für Chor a cappella
Ralf Hoyer Zwei Goethe-Chöre, für Chor a cappella
Tanja Dückers – Lesung
Gijs Leenaars – Dirigent
 
6. Juli 2025, So 15.30 Uhr, Philharmonie Berlin
Mitsingkonzert 2025
Johannes Brahms »Ein deutsches Requiem« op. 45, für Soli, Chor und Orchester
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Simon Halsey – Dirigent
 
Zur Buchung Abo »Mitsingkonzert plus«
 
Abo »Jubiläumskonzerte«
02. Oktober 2025, Mi 19.30 Uhr, Heimathafen Neukölln
Chor der Zukunft?
Lili Boulanger »Hymne au soleil«, für Chor, Altsolo und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy »Lob des Weins«, für Männerchor
Felix Mendelssohn Bartholdy »Aus tiefer Not schrei ich zu dir« op. 23, Nr. 1, für Tenor, Chor und Orgel
Benjamin Britten »A Hymn to the Virgin«, für Chor und Soloquartett
Josef Gabriel Rheinberger »Abendlied« op. 69, Nr. 3, für Chor a cappella
Amy Beach Vier Lieder op. 1, für Singstimme und Klavier
Charles Ives Psalm 67, für achtstimmigen Chor a cappella
Charles Ives Psalm 54, für sechsstimmigen Chor a cappella
Sor Juana Inés de la Cruz »Madre, la de los primore«, für Chor a cappella
Taner Akyol »Göçmen kuşlar«, für Sologesang, Chor und Bağlama
Aoi Hasegawa Neues Werk (Auftragswerk des Rundfunkchores Berlin, Uraufführung)
Boussa Thiam – Moderation
Gijs Leenaars – Dirigent
 
15. Februar 2024, Sa 20 Uhr, Großer Sendesaal, Haus des Rundfunks, Berlin
Chor im Wandel der Zeit – Konzert und Lesung
Ernst Krenek »Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen« op. 72, für Sopran, Chor und Klavier
Heinrich Kaminski »Die Messe deutsch«, Fragment für fünfstimmigen Chor a cappella
Johannes Brahms »Fest- und Gedenksprüche« op. 109, für Chor a cappella
Kaija Saariaho »Tag des Jahrs« (Auszüge), für Chor und Elektronik
Friedrich Gernsheim »Der alte Schäfer«, für Chor a cappella
Ralf Hoyer Zwei Goethe-Chöre, für Chor a cappella
Tanja Dückers – Lesung
Gijs Leenaars – Dirigent
 
28. März 2025, Fr 20 Uhr/Sa 20 Uhr, Theater am Potsdamer Platz Berlin
Flying Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart »Requiem« d-Moll KV 626, für Soli, Chor und Streicher
Flying Steps – Breakdance
Vartan Bassil – Creative Director
Deutsche Streicherphilharmonie
Gijs Leenaars – Dirigent
 
31. Mai 2024, Sa 20 Uhr, Konzerthaus Berlin
The Art of Choral Music
Isabel Mundry Neues Werk, für Chor und Bläserensemble (Auftragswerk des Rundfunkchores Berlin, Uraufführung)
Ralph Vaughan Williams »Serenade to Music«, für Chor und Orchester
Giuseppe Verdi »Quattro pezzi sacri«, für Sopran, Chor und Orchester
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Gijs Leenaars – Dirigent
 
Zur Buchung Abo »Jubiläumskonzerte«
 
 
Hinweise zur Abonnementbuchung
Die Abonnements bieten einen ca. 30%igen-Preisvorteil gegenüber dem regulären Verkaufspreis. Sie können ab dem 10. Juni 2024 reserviert werden. Der Einzelkartenverkauf für die Saison 2024/25 beginnt am 15. Juli 2024. Die Bestellung ist über ein Online-Formular (s. Buchungslinks o.s.) oder direkt beim Besucherservice möglich.