View this email in your browser

150 Euro Weihnachtsbonus für Bürgergeld Bezieher

Weihnachten – eine Zeit der Freude, des Miteinanders und der großzügigen Gesten. Doch für Familien, die auf Bürgergeld-Leistungen angewiesen sind, ist die Vorweihnachtszeit oft eine Zeit der finanziellen Sorgen. Die steigenden Ausgaben für festliche Dekorationen, Geschenke und für einen Weihnachtsbaum können mit den begrenzten Regelleistungen kaum gestemmt werden. 

Sanktionfrei e.V. verlost deshalb 150 Euro an bedürftige Familien. Auch die Redaktion Gegen-Hartz.de hat intern gesammelt und die Aktion mit einer größeren Spende unterstützt, damit möglichst viele einen Weihnachtsbonus erhalten.

 

Kindesunterhalt steigt ab 2024 – Neue Unterhaltstabelle

2024 steigt der Kindesunterhalt erneut, nachdem er 2023 bereits erhöht wurde. Die Werte des Mindestunterhaltes für Minderjährige werden laut Gesetzgeber 2024 um 10,7 Prozent angehoben, nachdem sie 2023 um 9,7 Prozent gestiegen waren.

 

Jobcenter per einstweiliger Anordnung verpflichten

Das SGB II erfordert für einen Umzug eine Zusicherung, um sämtliche Kosten zu decken. Innerhalb von drei Tagen sollte gemäß interner Verwaltungsbestimmungen eine solche Zusicherung erfolgen.

Voraussetzung hierfür ist die Notwendigkeit des Umzugs und die Angemessenheit der Miete, was oft problematisch ist. Die Zuständigkeit liegt beim JobCenter, jedoch kann in Berlin aufgrund einer Vereinbarung auch das JobCenter im bisherigen Zuständigkeitsbereich involviert sein.

Wenn die Rente niedriger ist als die Rentenauskunft sagt

Manche Rentner/innen erleben eine unangenehme Überraschung. Sie informierten sich durch eine Rentenauskunft über ihre erwartbare Rente, und wenn sie das erste Mal ihre Altersrente erhalten, dann ist sie niedriger als in der Auskunft angegeben. Hier erläutern wir mögliche Gründe.

 

Mehr anzeigen

Drohende Strompreiserhöhungen für Rentner und Bürgergeld-Bezieher im Jahr 2024

Die Zukunft der Strompreise in Deutschland sieht düster aus, vor allem für Rentner und Bürgergeldempfänger. Peter Knöppel, Rechtsanwalt und Rentenberater, warnt vor möglichen Preissteigerungen, die durch eine mögliche Kürzung der Bundeszuschüsse zu den Netzentgelten im kommenden Jahr drohen.

Mehr anzeigen

Bürgergeld: Jobcenter verhindert Ausbildung bei der Bundeswehr

Herr S ist technisch talentiert und wechselt noch zu Schulzeiten auf eine Schule, die einen IT-Schwerpunkt anbietet. Dafür muss er in eine eigene Wohnung ziehen. Dort bekommt er Schülerbafög. Als der Schulabschluss naht, bewirbt Herr S sich bei der Bundeswehr in der IT-Truppe. 


Mehr anzeigen

Fehlende Unterlagen rechtfertigen laut Urteil Totalsanktionen trotz Kinder im Haushalt

Das Sozialgericht Augsburg urteilte: Ein Jobcenter kann Bürgergeld verweigern, wenn die dafür nötigen Unterlagen nicht eingereicht werden. Eine Verletzung der Mitwirkungspflicht der Eltern wirkt auch bei den Kindern, da diese selbst nicht mitwirken können. Eine falsche Ermessensentscheidung der Behörde liegt nicht vor, wenn ausschließlich der Leistungsempfänger mitwirken kann. (Az: S 3 AS 308/23)


Mehr anzeigen