Anzeige

1e-Pläne in der beruflichen Vorsorge: Dies gilt es zu beachten


Unternehmen können mit 1e-Plänen ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Wer die Einführung eines 1e-Plans als Baustein in der Vorsorgelösung in Betracht zieht, sollte einiges beachten. Zwar winken attraktivere Anlagegewinne, das Risiko trägt jedoch jeder Versicherte individuell.

Management 

Swiss Economic Forum SEF24: Ein Rückblick


Am 6. und 7. Juni 2024 diskutierten am SEF24 1350 Führungskräfte in Interlaken unter dem Motto «When the going gets tough» über Lösungen und Strategien für den Umgang mit geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Management (Abo+)

«Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt»


Ein Bauunternehmen in Graubünden, das die Nachhaltigkeit und den Kreislaufgedanken zu seiner DNA zählt und diesen Gedanken auch in der Praxis lebt, ist aussergewöhnlich. Dieses Engagement und dieser Unternehmergeist wurden vor Kurzem mit dem Prix SVC Ostschweiz 2024 ausgezeichnet.

Operational Excellence

Suva: Tiefere Prämien für 2025 und CHF 730 Mio. Rückerstattung


Die Suva hat für das Jahr 2023 ein positives Geschäftsergebnis von 309 Millionen Franken erwirtschaftet. Die Prämien für das Jahr 2025 können erneut gesenkt werden. Zusätzlich wird der Werkplatz Schweiz dank der Erstattung von Kapitalertragsüberschüssen um weitere 730 Millionen Franken entlastet.

Human Resources

Beschäftigungstrends: Die Schweiz boomt im Vergleich zu Europa


Die Schweizer Arbeitgebenden blicken zuversichtlich auf das dritte Quartal 2024; kein anderes Land in Europa weist einen so hohen Nettobeschäftigungsausblick aus. Besonders dringend sind Fachkräfte gesucht in der Energie- und Versorgungsbranche wie auch bei Kommunikationsdiensten.

Marketing 

Xing-Befragung: So wichtig ist den Schweizer:innen Homeoffice


Vor vier Jahren hat die Corona-Pandemie dem Homeoffice zum Durchbruch verholfen. Vier Jahre später möchte Xing wissen: Wie nachhaltig erweist sich die Verlagerung des Arbeitsplatzes in die eigenen vier Wände?

Sustainability

Digitalisierung kann bis 2030 einen Fünftel der «Klimalücke» schliessen


Durch das Vorantreiben der Digitalisierung kann die Schweiz bis zu 20 Prozent der Emissionen, die für das Erreichen des Klimaziels bis 2030 eingespart werden müssen (Klimalücke), reduzieren. Dies zeigt eine neue Studie der Standortinitiative digitalswitzerland und des Wirtschaftsdachverbands economiesuisse in Kollaboration mit Accenture.

Weiterbildung

Aktuelle Zahlen zur Lehrstellensituation


Laut dem Nahtstellenbarometer sind 66% aller Lehrstellen für Sommer 2024 besetzt. Jugendliche ziehen nach der obligatorischen Schulzeit am häufigsten eine berufliche Grundbildung in Erwägung. Die meisten offenen Lehrstellen gibt es im Detailhandel, als Koch/Köchin und im Baugewerbe.

Die aktuelle Ausgabe


Eben erschienen mit folgenden Themen:
Facebook
LinkedIn
XING
RSS
Website
YouTube
Copyright © 2024 Galledia Fachmedien AG.
Sie erhalten dieses E-Mail weil Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter registriert haben. 

Unsere Adresse ist:
Galledia Fachmedien AG
Baslerstrasse 60
8048 Zürich
Schweiz


Möchten Sie die Einstellungen für den Newsletter ändern?
Sie können Ihr Profil bearbeiten oder sich vom Newsletter abmelden