Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
Corona hat uns auf drastische Weise das „große Zuviel“ gezeigt. Das Virus hat uns – oder sagen wir: sehr viele Menschen – mit der Wahrheit konfrontiert: Wir stecken in einer gigantischen Steigerungskrise. Und zwar schon lange. Die Pandemie ist ein Weckruf. Und vielleicht hat die Corona-Krise nur einen einzigen Sinn: der Menschheit unmissverständlich klarzumachen, dass es auch ohne sie nicht so weitergegangen wäre wie bisher. Dass das alte Normal schon ein Unnormal war.

2020 war seltsam, aber das „noch seltsamere Jahr 2021“ wird in vieler Hinsicht Entscheidungen bringen. Shifts sind nicht immer angenehm, aber das ist vielleicht genau das Wesen des Wandels, der jetzt überdeutlich vor uns liegt: Schmerz und Neubeginn. Wir haben die Komfortzone, die längst brüchig geworden war, hinter uns gelassen. Im Sinne der Zukunft ist das keine schlechte Botschaft.
On we go
Ihr Matthias Horx

2021: Das Jahr der Entscheidungen

Ein Kommentar zum noch seltsameren Jahr 2021, zu überhitzten Branchen und der Erkenntnis, dass ein Impfstoff das alte Unnormal nicht wieder herstellen wird. Zum Kommentar

Perspektivwechsel

NEW LEADERSHIP

Über die Gratwanderung für Führungskräfte von morgen
Zum Artikel
 

RESONANZ

Tourismus als innere Haltung
Zum Artikel

ARBEITSWELT

Mensch oder Technologie: Wer gibt den Takt vor?
Zum Artikel
 

STADTLEBEN

„Unsere Liebesaffäre mit dem Auto wird weitergehen“
Zum Interview

Forward Weekly – Die Live-Show, Folge 5:  

Wofür wir Wahrheit brauchen

Zum LinkedIn-Event anmelden

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Coviteure


Die Corona-Krise hat viele Profiteure hervorgebracht – Coviteure. Zu den bekanntesten zählen Videodienste wie Zoom und Microsoft Teams, Streaming-Portale wie Netflix und Amazon Prime oder Lieferservices wie Delivery Hero und HelloFresh. Auch Nachbarschaftsplattformen wie nebenan.de oder Nextdoor in den USA haben von der Krise profitiert – so wie Unternehmen im medizinischen Bereich, digitale Pornoanbieter oder Beruhigungstablettenhersteller. Auch viele kleine Kulturprojekte sowie Trost- und Komfortabilitätsprodukte erwiesen sich als „Hidden Seuchenchampions“.

Mehr Trendbegriffe finden Sie auch im Megatrend-Glossar.

Success Story

Wie aus Megatrends das Feuerwehrauto der Zukunft wird
Aus der Arbeit mit den Megatrends entstand bei Rosenbauer, dem weltweit führenden Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz, eine spezifische Trend-Map und in der Folge mit dem CFT bzw. RT das Feuerwehrauto der Zukunft. Zur Success Story

Only good news are good news


Dänemark gibt die Öl- und Gasförderung in der Nordsee bis 2050 auf. „Wir setzen jetzt dem fossilen Zeitalter ein endgültiges Ende“, sagte Klima- und Energie-Minister Dan Jörgensen. Der größte Produzent von Öl und Gas in der EU hat einen beträchtlichen Teil seines Wohlstands dem Erdöl zu verdanken, doch gleichzeitig ist die dänische Bevölkerung deutlich früher als andere in Europa der Devise „Weg vom Öl“ gefolgt. Das hatte strukturelle Effekte auf die Wirtschaft des Landes. Der Windkraft-Konzern Vestas Wind Systems ist der sechstgrößte des Landes. Der Pro-Kopf-Ausstoß des Treibhausgases CO2 liegt trotz der weit überdurchschnittlichen Wirtschaftsleistung mit 5,5 Tonnen sogar unter dem EU-Durchschnitt von 6,5 Prozent.

(Quelle: faz.net)

In naher Zukunft

10.12.2020 – 17:00 bis 18:30 Uhr, online

Resilienz als Triebfeder der Next Generation of Business >>> Zum Meetup

11.12.2020 – 13:00 bis 14:00 Uhr, online

Forward Weekly: Wofür wir Wahrheit brauchen >>> Zur Show

Know-how für Ihre langfristige Entwicklung

Zukunftsreport 2021
Zukunftsgruß 2021
Nur Mut! 4 Leitbilder und 14 Denkweisen, mit denen wir eine bessere Zukunft gestalten

The Future at your Hands

Mit dem Zugang zum gesammelten, verknüpften und präzise aufbereiteten Trendwissen des Zukunftsinstituts sind Sie immer über die aktuellsten Trends informiert, können neue (Zukunfts-)Chancen erkennen und die richtigen Entscheidungen für Ihr Business treffen, um so Ihre Zukunft kompetent zu gestalten.
 
Kommen Sie in unseren Future Circle
© 2020 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de