cee cee
SHOP / BERLIN

VELT — ZEITGENÖSSISCHES SCHUHHANDWERK 

In der Modeszene steht zwar eher der Sneaker im Rampenlicht, aber Patrick Rüegg und Stefan Rechsteiner die Gründer von Velt, konzentrieren sich lieber auf den klassischen Lederschuh. Die beiden Schweizer Designer entwerfen Schuhe aus bestem europäischem Leder, die weder zu formal sind für den Alltag noch allein der älteren Generation vorbehalten. In ihrem Studio im großen Velt Co-Working-Space greifen die beiden die klassischen Formen des Herrrenschuhs auf, modernisieren diese und kombinieren sie teilweise mit knalligen Farben. In Berlin werden die Schuhe bisher nur in ihrem Studio oder natürlich online verkauft. Falls Du Dich fragst, warum es bisher nur Männerschuhe gibt: in Kürze erscheint auch ihre neue Kollektion für Frauen. Wir sind gespannt, wie die Klassiker dann in eine moderne Form gebracht werden, und sind uns sicher, dass es mit viel Liebe zum Detail gelingt. (Text: Antonia Harris / Fotos: (links) Andreas Zimmermann, (oben) Raphaela Pichler)
 

Velt, Urbanstr.71, 3.Hof, 10967 Berlin-Kreuzberg; Stadtplan
Verkauf ab Studio nur nach Absprache

SHOP / CHARLOTTENBURG

KOCHEN IM SCHLARAFFENLAND — GOLDHAHN UND SAMPSON

Im November 2015 hat Goldhahn und Sampson neben dem Hauptstandort am Helmholtzplatz einen weiteren im Berliner Westen eröffnet. Dort gibt es viel Platz für das Café, die Feinkost, die Kochbücher aus aller Welt und vor allem eine große und perfekt ausgestattete Küche. In dieser haben wir den Kochkurs für französische Bistrotküche getestet. Auf dem Menü standen Salat Niçoise, Moules-frites mit Estragonmayo, Lammrücken, Bohnen-Cassoulet und Tarte au citron. Mit einem Glas L'Oustalet Blanc gelang das Schnibbeln und die Zubereitung spielend. Es war ein rundum schöner Abend mit köstlichem Essen und entspannter Stimmung in der buntgemischten Gruppe. Ich habe viel gelacht, ging inspiriert nachhause und habe seitdem einiges erfolgreich nachgekocht. Sogar das knusprige Baguette ist gelungen. Nur eines habe ich bereut: Als ich spätabends glückstrunken aus dem Laden ging, hätte ich zu gerne noch ein paar Köstlichkeiten gekauft wie das Brot von Sironi oder die Schokolade von Reto's Candy Farm – Grund genug wiederzukommen. (Text: Helen von der Höden / Fotos: Mani Bakhshpour)


Goldhahn und Sampson, Wilmersdorfer Str.102, 10629 Berlin-Charlottenburg; Stadtplan

Mo-Sa 8-21 Uhr

GASTBEITRAG – Restaurant / NEUKÖLLN

KATHARINA DEPPISCH EMPFIEHLT: GOTCILLA

Der Grill glüht, die Fritteusen zischen, es duftet nach asiatischen Kräutern und frischen Pommes. Seitdem im November 2015 das Imbiss-Restaurant Gotcilla eröffnet hat, wird um die Wette paniert und frittiert, um Dir hochwertiges japanisches BBQ-Fast Food zu kredenzen. Neben Zander und Hühnchen stehen auch einige vegetarische Gerichte auf der Karte (sehr zu empfehlen sind die Seidentofu-Nuggets). Mit viel Liebe zum Detail werden nur hochwertige Zutaten verwendet, das eingelegte Gemüse und die meisten Soßen sind hausgemacht. Inspirieren lassen hat sich die Besitzerin Christina vom Restaurant Dr. To's um die Ecke, das ihr Partner Thomas mit einem Freund betreibt. Passenderweise wurde das japanische Filmmonster Godzilla zum Leitmotiv des Ladens erklärt. Bänke und Tische sind mit Comics des Seeungeheuers versehen. Ob das Essen, wie auf der Facebook-Seite definiert, wirklich "ROAAAARRR FOOD" ist, solltest Du selbst testen ... (Text: Katharina Deppisch / Fotos: Leif Osthoff)


Gotcilla, Weserstr.31, Berlin-Neukölln; Stadtplan
Mo-Do 17-22h, Fr-Sa 13-0h, So 13-22h


Katharina Deppisch wohnt seit 2015 in Berlin-Neukölln. Sie studiert Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

SHOP / Kreuzberg

HAPPAREL BICYCLES —
STICKER STATT WARNWESTE

Die Berliner lieben das Fahrradfahren und zwar mit Stil. Antoine Capeyron und Eberhard Schilling von Happarel Bicycles verbinden dies und stellen innovative, reflektierende Fahrradaufkleber her. Vom großen für die Rückseite des Kindersitzes bis hin zum kleinen für den Rucksack oder Helm - mit allen Stickern wirst Du zum Highlight auf der Straße. Wenn Du das Rundumpaket möchtest, bring Dein Fahrrad vorbei und lass es verwandeln, oder kauf Dir direkt ein neues, das komplett mit den reflektierenden Designs ausgestattet ist. Im Sortiment haben die Jungs auch noch T-Shirts, Helme, Fahrradkappen und weiteres Zubehör. Du kannst die Kollektion online bestellen, direkt in der Happarel Werkstatt und in verschiedenen Fahrradshops kaufen. Vom 14.-20.3.2016 sind die beiden auch bei der Berlin Bicycle Week mit einem Stand vertreten. Bei der Langen Nacht der Bike Shops (15.3.16) öffnen sie ihre Werkstatt bis spät in die Nacht und Du kannst die volle Schönheit der leuchtenden Aufkleber selbst bestaunen. (Text: Antonia Harris / Fotos: Martin Mostert)

Happarel Bicycles, Urbanstr.71, 3.Hof, 10967 Berlin-Kreuzberg; Stadtplan
Mo-Fr 10.30-18.30h
KULTUR / Weißensee

WHITE CUBE JUNGLE — BOTANIK-STUDIEN FÜR KUNSTAFFINE

Heute Abend (10.3.2016) eröffnet in der Sexauer Gallery die Ausstellung White Cube Jungle – und wie der Name schon sagt wird sich der quadratische Raum in einen Dschungel verwandeln. Auf sehr unterschiedliche Weise nutzen die drei Künstler hierfür richtige Pflanzen, künstliche Natur oder botanische Skulpturen. Der Belgier Jofroi Amaral malt mit den Pflanzenwurzeln großflächige Bilder. Der japanische Künstler Toshihiko Mitsuya fertigt zwei Meter große Pflanzen aus einem riesigen Stück Alufolie. Alexander Skorobogatov aus Russland stellt nicht nur Pflanzen aus eingefärbten Silikon her, sondern porträtiert auch Pflanzen in seinen semi-abstrakten Bildern. Die phänomenologisch so unterschiedlichen Positionen der Ausstellung eint die Frage nach der Rolle von Pflanzen in der Kunstgeschichte sowie die mythische, symbolische und anthropozentrische Wahrnehmung von Natur. (Text: Antonia Harris / Fotos:(links) Katharina Kritzler)


Sexauer Gallery, Streustr.90 13086 Berlin-Weißensee; Stadtplan
Opening Event: 10.3.2016, from 18h
Ausstellung: 11.3-9.4.2016, Di-Sa 13-18h

cee cee cee cee

The Cee Cee Berlin Newsletter is a project by
Cee Cee Creative
founded by
Sven Hausherr & Nina Trippel


MASTHEAD

Editor-in-Chief: Nina Trippel
Managing Editor: Helen von der Höden
Editor: Antonia Harris

Editors at Large: Ben Barlow, Massimo Hartmann,
Milena Kalojanov, Janar Siniloo, Laura Storfner

Proofreading German Version: Dr. Nella Beljan

Proofreading English Version: Rei Matsuoka

Photo Editing: Daniel Farò, Sandra Bitz
Social Media Editor: Gwendolyn Becker

Programming: Michael Müller

 

Cee Cee Office, Leipziger Str. 66, 10117 Berlin
Subscribe / About / Contact
Marketing / Sponsored Posts
Facebook / Instagram
Privacy / Unsubscribe
cee cee / cee cee creative