nach monatelangen Vorbereitungen traf sich die Marktplatz-Community gestern und vorgestern in Köln auf unserer Marketplace Convention.
Aus den Vorträgen, die ich moderieren durfte, habe ich drei prägnante Learnings distilliert, die ich im Thema des Tages gerne mit Ihnen teilen möchte.
Falls Sie das Event verpasst haben, oder sich gleich den Platz für das nächste Jahr sichern möchten: Der limitierte Super-Blindticket-Sale hat begonnen und läuft noch fünf Tage bis zum 31.10.2023.
Was ist sonst noch in der E-Commerce-Welt passiert? BabyOne ruft seine MitarbeiterInnen strikt zurück ins Office und Amazon startet eine europäische Cloud. Mehr dazu weiter unten.
Einen schönen Abend wünscht
Ihr Jochen G. Fuchs | Ressortleiter E-Commerce INTERNET WORLD
Vom Wohnzimmer-Livestream bis zum High-End-Verkaufsevent: Erfahren Sie, wie Sie mitreißende Shows für Ihre Zielgruppe planen und warum die Umsetzung gar nicht so schwer ist, wie vielleicht gedacht
3 Learnings vom Klassentreffen der Marktplatz-Branche
Zur Marketplace Convention 2023 trafen sich gestern und vorgestern rund 400 Marktplatz-Menschen im Kölner Mediapark. Austausch auf Augenhöhe stand im Fokus - Frontalunterricht war gestern.
Wo man auch hinschaute, auf dem Gelände der Marketplace Convention, wurden Grenzen überschritten. Marktplatz-Anfänger sprachen mit Multichannel-Vollprofis. Etablierte Hersteller mitten in der Transformation zum Direktvertrieb sprachen mit D2C-Schnellbooten. B2B-Dickschiffe lernten von B2C-Marken - und umgekehrt. Und Marktplätze präsentierten sich so transparent wie selten - auch auf der Bühne.
Learnings aus der Marktplatz-Community
Auf nur einem Markplatz-Bein zu stehen ist gefährlich!
Diversifizierung bringt nicht nur Umsatz, sondern auch (Umsatz-)Ausfallsicherheit. Im Falle einer Accountsperrung, falls wir vom Worst-Case-Szenario ausgehen, sind in der Vergangenheit immer mal wieder HändlerInnen schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Entsperrungen können Wochen dauern, was zu Lasten der Liquidität geht. Learning by plentyONE und Thomas Hottenrott.
Passend dazu, lieferte davor ein Vortrag die Erkenntnis: Auf vielen Marktplatz-Beinen zu stehen ist gut, aber die Anbindung alleine macht noch keinen Umsatz. Es muss von Anfang an eine Strategie her! By ecom consulting GmbH und Oliver Lucas.
Versandkosten berechnen und Retourenquote senken: Es geht!
Selbst im Fashionbereich! Die Clinton Group zeigt, dass Versandkosten von 7,95€ und eine Retourenquote von nur 21% machbar sind. Spannend: Im Vergleich dazu hat Clinton auf dem Marktplatz 42 Prozent Retourenquote.
Wie kommt es dazu: Im eigenen Shop stehen HändlerInnen mehr Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Loyale Kunden, die richtige Zahlungsart und Versandkosten sind dabei ein Teil der Gleichung.
Dieses Learning ist ein Nebenprodukt eines Vortrags über detailliertes Reporting in der Marktplatzwelt. Die Clinton Group hat aus dem eigenen Reporting mittlerweile ein Tool namens Azzeed Fashion gebaut.) Von Yaw Afram und der Clinton Group.
Best Practice: Der kontinuierliche Kreislauf von Feedback & Produktentwicklung
Der Robotics-Hersteller Ecovacs wertet Kundenfeedback von Amazon und weiteren Kanälen automatisiert über gominga aus. Die Entwicklungsabteilung nimmt über den Kundensupport dann Kontakt mit den KundInnen auf, um Produktverbesserungen zu entwickeln und live auf die Kundengeräte aufzuspielen.
Agile Arbeitspraktiken: Chancen und Risiken für das berufliche Wohlbefinden (GIO) Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation“ stellt die Ergebnisse einer Studie zu den Chancen und Risiken agiler Arbeitspraktiken für das berufliche Wohlbefinden dar. In Anlehnung an die Job Demands-Resources Theorie werden in der Studie konkrete Zusammenhänge zwischen agilen Arbeitspraktiken, Arbeitsanforderungen und -ressourcen, und beruflichem Wohlbefinden untersucht. Die Ergebnisse schärfen das Bewusstsein für die Chancen und Risiken agiler Teamarbeit und liefern konkrete Gestaltungsmaßnahmen für deren Umsetzung.
EU beschließt Recht auf Reparatur (Onlinehändler News) Bei Wepa werden mittlerweile alle Marketingtexte KI-generiert. Mit erstaunlichem Ergebnis: massive Kostensenkung bei gleichzeitiger Steigerung der Leads. Wie er dieses Ziel erreichte und warum es sich lohnt, der KI zu vertrauen, erzählt Marketingchef Nik Ruangroj.
RECHT
FAQ zu den Rücksendekosten im Widerrufsfall (IT-Recht-Kanzlei) Im Versandhandel gesteht das Gesetz Verbrauchern grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Wurde die Ware bereits an den Kunden geliefert, muss er diese im Widerrufsfall an den Unternehmer zurückgeben. In diesem Zusammenhang stellt sich in der Praxis häufig die Frage, wer die hierfür anfallenden Rücksendekosten tragen muss und in welcher Höhe diese ggf. zu tragen sind. Insbesondere bei Waren, die per Spedition geliefert werden, ergeben sich häufig Probleme bei der praktischen Umsetzung. Die nachfolgenden FAQ sollen einen Überblick über die relevantesten Fragen zu diesem Thema verschaffen und Lösungswege aufzeigen.
Unsere Langzeitstudie gewährt einen einzigartigen Einblick in die Entwicklungen seit den Anfängen vor 13 Jahren bis heute. Nutzen Sie die Studie für strategische Planung und um Ihre Reputation im Markt zu verbessern.