Wo darf ich den Stecker ziehen? Die besten Tipps zum Strom sparen in den Ferien Hotel-Suchmaschine aus Düsseldorf „Wir wollen Trivago wieder zum Leben erwecken“ Traditionsunternehmen in Insolvenz Gulasch, Curry, Fisch — Rezepte für den Römertopf Wenig Aussicht auf Besserung EU-Rechnungshof schlägt Alarm – Klimaziele in Gefahr Sommerbaustelle Keine Besucher und Veranstaltungen im Düsseldorfer Landtag
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
27. Juni 2023
Liebe Frau Do,
nach gut einer Woche Pause meldet sich die morgendliche "Stimme des Westens" zurück. Schön, dass Sie uns nicht abhanden gekommen sind! Die Zwangspause geht auf technische Probleme zurück, ich erspare Ihnen die Einzelheiten. In der Zwischenzeit ist in der Welt viel passiert, unter anderem ein veritabler Aufstand in Russland. Martin Kessler hat sich mit den sechs wichtigsten Protagonisten beschäftigt. Kerstin Münstermann begleitet heute Außenministerin Annalena Baerbock in Südafrika, die ihre Reise wegen der Lage in Moskau um einen Tag verschoben hatte, während Holger Möhle mit Verteidigungsminister Boris Pistorius nach Litauen gereist ist. Dort kündigte der beliebteste deutsche Politiker überraschend eine "robuste Brigade" an. Im Klartext: Deutschland will 4000 Soldaten dauerhaft in Litauen stationieren.
Minister Boris Pistorius am Montag in Litauen., FOTO: dpa/Kay Nietfeld
Heute wichtig
Dieselprozess: Mehr als zweieinhalb Jahre hat der erste Strafprozess um geschönte Abgaswerte bei Audi-Dieselmotoren gedauert – um 9.15 Uhr verkündet das Landgericht München Urteile gegen den ehemaligen Vorstandschef Rupert Stadler und die beiden Mitangeklagten. Die drei haben gestanden. Die Wirtschaftsstrafkammer hat Bewährungsstrafen gestellt, verbunden mit der Zahlung hoher Bewährungsauflagen. Die Hintergründe.
Suche nach den Schuldigen
Pannen und Kurssturz – Siemens Energy erlebt ein Debakel
Neuwahlen stärken Mitsotakis
Konservative in Europa feiern den Wahlsieg in Griechenland
Meinung am Morgen
AfD: Mit der großen weiten Welt sind wir heute eingestiegen, jetzt geht es nach Sonneberg in Thüringen. Dort stellt die Rechtsaußen-Partei von Björn Höcke erstmals einen Landrat – ein Novum in Deutschland. Ein kommunales Spitzenamt, klar – aber der Landkreis zählt nicht einmal ein Promille der Deutschen und liegt tief im Süden Thüringens. Ist das wirklich so wichtig? Ja! Warum sich das Ergebnis der Stichwahl in seiner politischen Bedeutung kaum überschätzen lässt und was daraus folgen sollte, schreibe ich in meiner Analyse.
Kampfabstimmung in der Mindestlohn-Kommission
Das grundlegende Problem des Mindestlohns
Räumliches Computer-Zeitalter
„Spatial Computing“ wird schon bald unseren Alltag revolutionieren
So gesehen
Die technischen Probleme bei uns habe ich eingangs gestreift. Zwei Lehren habe ich daraus gezogen. Erstens kann ich nichts mehr mit dem Begriff der kritischen Infrastruktur anfangen. Eine Infrastruktur, die nicht kritisch ist, ist keine (und das Internet ist für mich die kritischste). Zweitens werde ich nie wieder auf unsere IT schimpfen. Bei weit geringeren Anlässen, wenn nur irgendetwas nicht funktionierte, habe ich Ihnen den Song "Nieder mit IT!" von Pigor & Eichhorn empfohlen, aber ich lasse auf die Kollegen nichts mehr kommen. Ohne sie ist alles nichts. Nur dank unserer IT kann ich mich morgen wieder bei Ihnen melden. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine wunderbare Zeit.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Wo darf ich den Stecker ziehen?
Die besten Tipps zum Strom sparen in den Ferien
Wer in den Urlaub fahren will, sollte vorher bei Elektrogeräten den Stecker ziehen – zumindest bei den meisten. Welche Vorkehrungen noch wichtig sind und wie man am besten Stromfresser identifiziert.
Hotel-Suchmaschine aus Düsseldorf
„Wir wollen Trivago wieder zum Leben erwecken“
Der neue Chef der Hotel-Suchmaschine Trivago aus Düsseldorf spricht in seinem ersten Interview über den Aktien-Absturz, die Abhängigkeit von Werbung – und die Chancen von KI für Trivago.
Traditionsunternehmen in Insolvenz
Gulasch, Curry, Fisch — Rezepte für den Römertopf
Der Römertopf hat eine uralte Garmethode in den 70er-Jahren zum Trend gemacht: Kaum ein Haushalt, in dem der Tontopf nicht genutzt wurde. Nun hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Wir zeigen zur Erinnerung beliebte Rezepte.
Wenig Aussicht auf Besserung
EU-Rechnungshof schlägt Alarm – Klimaziele in Gefahr
Der Europäische Rechnungshof hat große Zweifel, dass die EU ihre Klimaziele für 2030 erreicht. Die Mängelliste ist lang. Auch auf Deutschland gehen die Finanzhüter in einem Sonderbericht ein.
Sommerbaustelle
Keine Besucher und Veranstaltungen im Düsseldorfer Landtag
Seit dieser Woche gibt es keine Sitzungen mehr im Landtag, planmäßig ist die nächste erst wieder am 8. August. Die Sommerpause wird für zahlreiche Umbauten genutzt - etwa für Brandschutztüren und neue Kameras.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.