Diese Tricks helfen deinem Kind, zu sich zu stehen. In der Schule und im Leben.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 Alles rund um Schule und Familie 
 Ein Junge meldet sich im Unterricht 
 
Mitarbeit? Ausbaufähig!
 
 

Im letzten Newsletter haben wir euch gefragt, was euch zum Thema “Mitarbeit im Unterricht” bewegt. Die Antworten, die uns dazu erreicht haben, waren eindeutig: Ihr wollt wissen, wie ihr zurückhaltende Kinder zu mehr Mitarbeit motivieren könnt.

Ein Ansatz ist es, zuhause ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das Kindern das Gefühl schenkt, sich aus eigener Kraft im Unterricht oder an Diskussionen beteiligen zu können. Spielerisch Wissen sammeln und das Setzen realistischer Ziele sind ebenfalls erprobte Möglichkeiten, die Schritt für Schritt die Komfortzone von Kindern erweitern und sie stark für eine aktivere Beteiligung im Unterricht machen.

 Wie das genau funktioniert und was deinem Nachwuchs sonst noch eine starke Stimme im Klassenzimmer verleiht, das erfährst du im aktuellen Blogbeitrag.

Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren!

 
 
Zum Blogbeitrag
 
 

“Wie bringe ich mein zurückhaltendes Kind dazu, im Unterricht mehr mitzuarbeiten?”

Diese Frage rund um das Thema mündliche Beteiligung in der Schule erreichte uns am häufigsten. Deshalb haben wir unsere Expertin Carina Illgner gefragt, welchen Top-Tipp sie für euch hat.

Ihre Antwort? Gibt’s hier, exklusiv im Newsletter:

 
 
Pfeil
 
 

Jedes Kind ist einzigartig, und die Ruhe sowie Zurückhaltung im Unterricht können wertvolle Stärken im Zuhören und Beobachten sein. Kleine Affirmationen und Ermutigungen, die sie täglich begleiten – sei es in ihrem Rucksack, der Brotzeitdose oder der Hosentasche – erinnern sie daran, dass Fehler ihre Freunde sind und sie jeden Tag ein wenig stärker machen.

Positive Ziele und Vorbilder, die mit dem Unterrichtsgeschehen gekoppelt werden, können ihnen helfen, den Fokus auf das Positive zu lenken und durch Mitarbeit das zu erreichen, was sie bewirken wollen. Ein Brieffreund oder eine Brieffreundin, die die zu erlernende Sprache spricht, kann solch ein positiver Anreiz sein.

Durch aktives Zuhören und Verständnis für die Gefühle ihrer Kinder können Eltern ein unterstützendes Umfeld zu Hause schaffen, das den Kindern hilft, sich auch in der Schule mutig und sicher genug zu fühlen, um Ideen und Meinungen in der Klasse zu teilen.

 

 
  
 
Jetzt bestellen
*Der Rabatt wird beim Kauf von zwei neu abgeschlossenen
Lese-Abos mit jährlichem Zahlungsrhythmus gewährt.
 
 
 
 
Facebook
 
Instagramm
 
Pinterest
 
 

Dieser Newsletter ist ein Angebot des Sailer Verlags. Die Kinderzeitschriften des Sailer Verlags sind pädagogisch wertvoll und werden von der Stiftung Lesen empfohlen. Sailer Kinderzeitschriften entdecken

 

Impressum: Johann Michael Sailer Verlag GmbH & Co.KG - Lina-Ammon-Str. 30 - 90471 Nürnberg - Sitz der Gesellschaft: Nürnberg - Amtsgericht Nürnberg, HRA 11706 - Ust-ID: DE 811118717 - Geschäftsführung: Christophe Mauratille 

 
 

© 2024 | Im Browser lesen | Jetzt abmelden