Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Deutschland hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Wenn das klappen soll, muss auch die Immobilienbranche ran. Ein großer Teil der CO2-Emissionen wird durch das Heizen im Gebäudebestand verursacht. Wie ist der Status Quo? Und was gilt es noch zu tun? Antworten darauf lesen Sie heute im Expertengespräch.
 
Die starke Nachfrage nach Wohnungen wurde in den vergangenen Jahren auch von steigenden Einkommen und dem Trend der Zuwanderung in die Städte begünstigt. Eine schwache konjunkturelle Entwicklung könnte dem Boom zeitverzögert einen Dämpfer verpassen. Was unser Autor prognostiziert, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Klimaneutraler Immobilienbestand 2050: Scheitern verboten
Klima CO2 Rauch Schornsteine 5 vor 12Kaum eine Branche hat ähnlich großes Potenzial, zum Klimaschutz beizutragen, wie die Immobilienbranche. Eine große Verantwortung – und Verpflichtung. Tatsächlich passiert schon viel rund um Green Bonds, Green Buildings & Co. – aber reicht das? Ein Expertengespräch.
 
Jetzt weiterlesen >
Boom an den Wohnungsmärkten – wie geht es weiter?
Euro Euroscheine Münzen Geld Rote Kurve nach obenDie deutsche Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus. Nach Jahren des stetigen Aufschwungs sind angesichts der schwachen Konjunktur zum ersten Mal verstärkte Unsicherheiten über die Entwicklung auf den Wohnimmobilienmärkten zu erwarten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
ERP-Wechsel: die fünf wichtigsten Gründe
1. Wichtige Prozesse lassen sich nicht digital abbilden
2. Der Automatisierungsgrad ist unzureichend
3. Die Integration von Partnerlösungen ist nicht möglich
4. Moderne Serviceanforderungen können nicht umgesetzt werden
5. Individuelle Anforderungen werden nicht erfüllt
Informieren Sie sich jetzt.

> Jetzt gratis E-Book sichern
BBU rechnet mit 24.000 neuen Wohnungen weniger mit Mietendeckel
Demo Wohnungswirtschaft gegen Mietendeckel Berlin 9.12.2019Einnahmeverluste von rund einer Milliarde Euro – das macht fünfeinhalb Milliarden Euro Investitionen und 24.000 neue Wohnungen weniger, sollte der Mietendeckel in Kraft treten. Das machte der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) bei Vorstellung des "Marktmonitors 2019" klar.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungswirtschaft und Baubranche laufen Sturm gegen Mietendeckel
Demo Berlin gegen MietendeckelDer Berliner Mietendeckel sorgt für weitere Turbulenzen in der City: Ein Bündnis aus Vertretern der Bau- und Wohnungswirtschaft sowie privaten Vermietern demonstrierte vor dem Brandenburger Tor gegen das Gesetz, das noch in dieser Woche in erster Lesung ins Abgeordnetenhaus soll.
 
Jetzt weiterlesen >
Deutschland steckt in einem Baustau
Baustelle Großbaustelle 3 BauarbeiterIm Jahr 2018 gab es laut Statistischem Bundesamt mehr als doppelt so viele genehmigte, aber nicht fertiggestellte Wohnungen als zehn Jahre zuvor. Während es immer mehr Menschen in die Großstädte zieht, stagniert dort der "Nachschub" an Unterkünften: Der Druck auf die Wohnungsmärkte in den Großstädten und im Umland nimmt zu.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Innovationstage: Die Immobilienverwaltung der Zukunft
Haufe und der VDIV Deutschland e.V. laden Sie zu den gemeinsamen Innovationstagen ein. 
Holen Sie sich von Experten und Verwalter-kollegen wertvolle Impulse, wie Sie aktiv die Digitalisierung Ihrer Immobilienverwaltung gestalten können.
Nächster Termin: 15.01.2020 in Hamburg
 

Jetzt kostenfrei zum Innovationstag anmelden
Klimaschutz verschärft Konditionen für Immobilienfinanzierung
Smog Nebel Großstadt Klima trüb StimmungDer Megatrend Klimaschutz geht auch an den Finanzierern nicht spurlos vorbei, wie der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und dem ZEW zeigt. Nach Einschätzung der Experten wird er die Konditionen in allen Segmenten verschärfen. Die Stimmung ist auf einem neuen Tiefpunkt.
 
Jetzt weiterlesen >
Savills IM rät fürs neue Jahr zu objektspezifischen Strategien
Bürofassaden modernDie Aussichten für Europas Immobilienmärkte bewertet Savills IM im aktuellen Spätzyklus nicht sehr rosig und rät zu einer ertragsorientierten Strategie. Chancen gibt es vor allem bei modernen Büros in guten Lagen. Im Ausblick für 2020 sollten Investoren eher auf objektspezifische Kriterien setzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Abonnenten der Zeitschrift Immobilienwirtschaft steht auch die Digital-Ausgabe im Rahmen ihres Abonnements zur Verfügung. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Im Test: Was tun grüne Dächer fürs Stadtklima?
Wolkenkratzer Hochhaus DachbegrünungManche Städte fördern sie finanziell, in anderen sind sie Pflicht in den Bebauungsplänen: grüne Dächer, um das urbane Klima zu verbessern. Aber welche Kühlwirkung haben Pflanzen überhaupt? Und welche Gründachtypen eignen sich am Besten? Ein Test mit Modellcharakter in Essen soll das jetzt klären.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Neubau, Umbau, Sanierung: Artenschutz-Leitfaden senkt Konfliktpotenzial
Fledermäuse im Dach DachstuhlWer (neu) bauen will, muss sich häufig Gedanken um den Artenschutz machen. Das betrifft auch Wohnungsunternehmen und die Gebäudesanierung, Umbauten oder den Abriss von Häusern. Ein neuer Leitfaden gibt Investoren einen Überblick, was fachlich und rechtlich zu beachten ist.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHWohnungseigentümer können Grundlagen-Änderungen per Beschluss vorbereiten
Alte Villa mit BlumenMaßnahmen, die eine Veränderung der sachenrechtlichen Grundlagen einer WEG vorbereiten sollen, damit die Wohnungseigentümer diese dann aus eigenem Entschluss umsetzen können, unterfallen dem Begriff der Verwaltung. Sie können daher mehrheitlich beschlossen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Bauherrenvertretung (m/w/d)
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
Kaufmännischer Leiter (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung