Eine Erfolgsgeschichte der Ökumene: „Leuenberger Konkordie“

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 17. März 2023

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,

gerade mal oder schon - je nach Lesart - vor 50 Jahren beendeten die reformatorischen Konfessionen eine Jahrhunderte alte Spaltung mit der „Leuenberger Konkordie“. Eine Erfolgsgeschichte der Ökumene: mittlerweile erkennen sich über 90 Kirchen aus Europa und Südamerika gegenseitig die Sakramente, die Ämter und die rechtmäßige evangelische Verkündigung an.

Seit gestern steht das Programm für den diesjährigen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg fest: Freuen Sie sich schon jetzt auf 2.000 Veranstaltungen unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“.

Sind Sie Hobby- oder Profi-Fotograf*in? Dann beteiligen Sie sich doch gern mit kreativen Fotos von Kirchgebäuden am Fotowettbewerb der Stiftung Kiba - jetzt wo der Frühling ins Haus steht und uns alle wieder mehr nach draußen zieht.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Ökumene

50 Jahre Leuenberger Konkordie: „ein Modell für den Umgang mit gesellschaftlichen Differenzen“

Abendmahlsgeschirr

Vor 50 Jahren, am 16. März 1973, verabschiedeten lutherische, reformierte und unierte Theologen im schweizerischen Leuenberg einstimmig ein Dokument, das die nahezu fünf Jahrhunderte lange Spaltung zwischen den reformatorischen Konfessionen beenden sollte. Kirchenleitung und Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) würdigen die historische Einigung über die gegenseitige Anerkennung reformatorischer Kirchen von 1973.

Mehr erfahren

Publikation

„Religiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule“

Cover EKD-Text 142

Angesichts der Pluralisierung der Gesellschaft steht religiöse Bildung vor neuen Herausforderungen. Der Orientierungsrahmen fasst ausgehend von der Erfahrungswelt der Kinder zusammen, worauf zeitgemäßer Religionsunterricht fußt und wie er ausgerichtet ist. So gibt er Anhaltspunkte für die Ausgestaltung eines religiösen Lernens, das Dialog- und Toleranzfähigkeit fördert.

Mehr erfahren

Fotowettbewerb

Kreative Fotos von Kirchen gesucht

Mädchen schaut durch geöffnete Kirchentür in Kirche (Siegerfoto 2022)

Kreative Aufnahmen von Kirchen stehen auch 2023 im Fokus eines Fotowettbewerbs der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) und der Bank für Kirche und Diakonie. Hobbyfotografierende und Profis sind aufgerufen, ihre besten Aufnahmen rund um das Thema Kirchengebäude einzusenden. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2023.

Mehr erfahren

Deutscher Evangelischer Kirchentag

2.000 Veranstaltungen beim Kirchentag in Nürnberg geplant

Motto zum Kirchentag in Nürnberg: Jetzt ist die Zeit

Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg, der unter dem Motto steht „Jetzt ist die Zeit“, wird sich mit den fordernden Themen der Zeit befassen: dem Frieden und dem Klima. Man wolle eine Art „Lagerfeuer“ sein, sagte Kirchentagspräsident Thomas de Maizière bei der Programmvorstellung. 2.000 Veranstaltungen sind geplant beim größten christlichen Laientreffen vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg. Erstmals wird es kein dickes, gedrucktes Programmheft mehr geben, teilten die Veranstalter mit. Alle Veranstaltungen seien auf der Internetseite des Kirchentags und ab Ende März in einer App zu finden.

Mehr erfahren

Veranstaltung

Sport und Politik

Screen ev. Akademie Frankfurt

Der 5. Sportethische Fachtag der EKD findet am 28. März 2023 als Hybridveranstaltung statt und diskutiert, wie unabhängig Sport und Politik sein können. „Die Trennung von Sport und Politik hat noch nie funktioniert“ – so fasst Johannes Seemüller, SWR-Sportredakteur, es in einem Artikel über die ethische und politische Doppelmoral mit Blick auf Sportereignisse zusammen. Regenbogenfarben, Gedenkminuten, politische Botschaften als Inszenierung? Auch – oder erst recht – nach der Fußball-WM in Katar stellt sich die Frage, ob der Sport zweckfrei und unpolitisch sein kann. Alle Interessierten an diesen Themen können sich noch bis zum 21. März kostenfrei anmelden.

Mehr erfahren
Wochenspruch

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“

Johannes 12,24

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr