Sehr geehrter Herr Do,
1972 ist kein Allerweltsjahr. Die NASA schickt zum vorerst letzten Mal eine Rakete zum Mond, Hewlett-Packard bringt den ersten Taschenrechner auf den Markt, der deutsche Dichter Heinrich Böll wird mit dem Literaturnobelpreis geehrt, und mit den Olympischen Spielen findet in München das erste Weltereignis auf deutschem Boden statt – seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. „Es sind die Spiele des emanzipierten Fräuleins“, jubelt die Münchner „Abendzeitung“. Dabei ist die Emanzipation längst fortgeschritten und hat das „Fräulein“ zurück in die Macho-Mottenkiste gepackt. Der Gesetzgeber verfügt Anfang 72 nämlich, dass sich unverheiratete Frauen – zumindest in Bundesbehörden – künftig nicht mehr als „Fräulein“ verniedlichen lassen müssen.
„Die schönen Mädchen von München“: So lautet eine der Titelzeilen der ersten deutschen PLAYBOY-Ausgabe. Am 1. August 1972 erscheint das Premierenheft zum Preis von fünf Mark. Auf dem Cover: eine fröhliche blonde Schönheit, bekleidet mit einem gelben T-Shirt, auf dem prominent die Ziffer „1“ leuchtet. Mit der Nummer eins beginnt eine neue Zeitrechnung. Der deutsche PLAYBOY ist nicht nur die erste Lizenzausgabe im Bunny-Universum und ein wichtiger Meilenstein der sexuellen Revolution. Die deutsche Edition entwickelt sich über die Jahre zur erfolgreichsten PLAYBOY-Ausgabe weltweit. Führt der erste Redaktionsleiter Raimund le Viseur noch eine Handvoll Mitstreiter, „aus allen Städten und mancher Redaktion zusammengewürfelt“, so sorgt heute ein 30-köpfiges Team, bestehend aus Journalisten, Kreativen, Digital-Spezialisten, Vertriebs- und Marketingexperten dafür, dass der deutsche PLAYBOY auf allen Plattformen führend ist. Und damit auch 50 Jahre nach seiner Premiere nichts von seiner Relevanz eingebüßt hat.   
Anlässlich des großen Jubiläums haben wir jetzt eine ganz besondere PLAYBOY-Ausgabe für Sie konzipiert, gestaltet und gedruckt. Und wie besonders das August-Heft ist, das werden Sie gleich bemerken, wenn Sie das Cover der Jubiläumsausgabe sehen. Beziehungsweise: DIE Cover. So beauftragten wir 50 (!) international bekannte Künstlerinnen und Künstler damit, uns unter dem Motto „50 Jahre. 50 Cover.“ jeweils eine von 50 Titelseiten zu kreieren. Darunter sind renommierte Fotografen wie Greg Gorman, Vincent Peters, Gabo oder Joachim Baldauf. Aber auch internationale Kunst-Größen wie die britische Malerin Sophie Tea, Grammy-Gewinner und Beatles-Illustrator Klaus Voormann, die iranisch-deutsche Modeschöpferin und Gründerin des Fashion-Labels „Lala Berlin“, Leyla Piedayesh, der renommierte Maler Martin Eder, die New Yorker Pop-Art-Künstlerin Izzy Weissgerber oder auch der 24-jährige Leon Löwentraut, einer der weltweit bekanntesten Vertreter der neuen Künstlergeneration, steuerten dem ambitionierten Art-Projekt jeweils ein individuell gestaltetes Covermotiv bei. Ebenfalls mit einem Cover-Beitrag dabei: Deutsch-Rapper, Sänger und Maler Cro. Und auch Niclas Castello, deutscher Street-Art-Künstler und Ehegatte der niederländischen TV-Moderatorin Sylvie Meis, nahm mit seiner Titel-Idee an diesem einzigartigen Cover-Projekt teil.

Jetzt ist es an Ihnen, sich für IHR Lieblings-Cover zu entscheiden. Unter diesem Link finden Sie alle 50 Cover zur Auswahl. Sie können es sich aber auch leicht machen – und sich hier die komplette Magazin-Sammlung mit allen 50 Titelbildern sichern. Dazu erhalten Sie noch eine Flasche der THE DUKE PLAYBOY Edition – einer auf 5.555 Flachen-Abfüllungen limitierten Gin-Edition (Madeira Cask Finish) gratis obendrauf. Auf Ihr Wohl!
Welche Themen und Geschichten die große PLAYBOY-Jubiläumsausgabe darüber hinaus zu einem echten Sammlerstück machen, das verrate ich Ihnen jetzt.

Lassen Sie uns gemeinsam 50 Jahre PLAYBOY Deutschland feiern!

Herzlichst,
Ihr
Florian Boitin, Chefredakteur
boitin@playboy.de
 
 

Vor 50 Jahren lächelte Gaby Heier von unserer Premieren-Ausgabe. Zum großen Jubiläum baten wir sie jetzt noch einmal vor die Kamera …
ZUR JUBILÄUMS-AUSGABE

Mit der  „35 Playboy TS“ aus der US-Rennbootschmiede Cigarette Racing Team feierte PLAYBOY einst auch zu Wasser Erfolge. Der deutsche Unternehmer Christopher Sieber besitzt eines der letzten Modelle …
ZUR JUBILÄUMS-AUSGABE
 

Für Pamela Schneider ist es 20 Jahre her, dass sie uns als Playmate verzauberte. Nun feierten wir zusammen unsere Jubiläen – mit einem sinnlichen Wiedersehen auf Mallorca und der Frage: Sind wir älter geworden? Na klar, aber an Sexyness haben wir nichts eingebüßt …
ZUR JUBILÄUMS-AUSGABE

Zeigen Sie, wie gut Sie uns kennen! Dafür müssen Sie nur hier das große Jubiläums-Rätsel lösen. Viele Antworten verstecken sich in der Jubiläums-Ausgabe. Die eingeklammerten Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben einen Satz voller PLAYBOY-Weisheit. Was Sie darüber hinaus gewinnen können und wie, verraten wir Ihnen hier
ZUM PLAYBOY-QUIZ
 

Wer 50 wird, hat ordentlich was zu feiern – und noch mehr zu besprechen. Wir haben deshalb zehn prominente Gäste zu einem großen Jubiläumsshooting eingeladen. Und für schillernde Outfits, gute Drinks sowie ausreichend Diskussionsstoff gesorgt …
ZUR JUBILÄUMS-AUSGABE

…ist auch im neuen Heft: die Witzeseite, logisch. Und diesmal ganz besonders. In der Jubiläums-Ausgabe präsentieren wir Ihnen die 50 besten Witze aus 50 Jahren PLAYBOY-Humor-Geschichte. Und das hier ist mein Lieblings-Witz der August-Ausgabe: Sagt der Arzt: „Gute Frau, Sie sind jetzt 92, Ihr Freund ist 21 – da kann jeder Sexualkontakt zum Tode führen!“ Worauf die alte Dame meint: „Na, dann stirbt er halt!“ – Weitere Playboy-Witze finden Sie hier ...
NOCH MEHR SPASS
 
 
Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Newsletter abbestellen.
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie weitere Informationen zu Playboy wünschten.
 
Kouneli-Media GmbH, Kaiser-Ludwig-Platz 5 , 80336 München
Geschäftsführer: Florian Boitin, Myriam Karsch
Amtsgericht München, HRB 251273