2.7.2020 | 09:55
 
Im Browser öffnen
 
 
 

2.7.2020 | 09:55

 
 
 

Digital Workplace

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

der beschwerliche Weg zurück in die Normalität: Es weht ein Alltagshauch durch die Corona-geplagte Republik, wenn die strikten, wenn auch dringend notwendigen Lockdown-Vorgaben aktuell sukzessive gelöst werden, die ersten Mitarbeiter nach langen Homeoffice-Wochen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren und die Wirtschaft langsam wieder hochfährt.

Doch was wird nach dieser kollektiven Krisenerfahrung in der dringend ersehnten Post-Pandemie-Ära eigentlich normal sein? Eine Frage, mit der sich Experten und Auguren aktuell auseinandersetzen und verschiedenste Zukunftsszenarien zeichnen. Fest steht: Einen so starken Impuls des gesellschaftlichen Wandels hat es seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Und die große Hoffnung bleibt, dass wir nach all den Entbehrungen und Herausforderungen der vergangenen Monate eben doch nicht einfach nur zur alten Normalität zurückkehren, sondern aus dem Erlebten lernen, entwickeln und gestalten. Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, versichert: "Krisen beamen uns in eine neue Welt, die wir im Grunde längst erwartet und erträumt haben."

Das gilt auch für die oft erhoffte Digitalisierung. Aber hat die Krise der Transformation tatsächlich Beine gemacht? Immerhin ist es noch längst keine Zukunftsstrategie, den technischen Müßiggang der letzten Jahre aus einer Unausweichlichkeit heraus innerhalb weniger Tage mit einigen Notebooks und Webcams wettzumachen. Aber: Diese Krise hat nicht nur Deutschlands digitale Problemzonen unterstrichen, sondern vor allem auch die unzähligen Potenziale und die Notwendigkeit der Umsetzung aufgezeigt. Sie ist allem voran ein Impuls bisher ungekannter Stärke, aus dessen drastischer Wucht Unternehmen eine langfristige Strategie entwickeln müssen – in Hinblick auf Infrastruktur für mobile Arbeit, digital ausgerichtete Geschäftsmodelle oder zunehmende Automatisierung –, um eben nicht einfach nur wieder in die Normalität und somit in alte Denkmuster zurückzukehren.

Ihr Stefan Adelmann

Chefredakteur funkschau

 
 

 
 
Flexibles Arbeiten

Push für die Zusammenarbeit der Zukunft

Der Mobilfunkausbau ermöglicht Videokonferenzen von überall und jedem Gerät. Erste Ansätze mit 5G liefern zudem einen Vorgeschmack darauf, wie Kollaboration in Zukunft aussehen könnte.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Digital Workplace

Mehr Büro für weniger Kosten

 
 

 

Wer sein Unternehmen mit AV- und Digital-Signage-Technik zum Smart Office umgestaltet, kann das Arbeitsumfeld in vielen Bereichen vereinfachen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen profitieren von bezahlbaren Workplace-Management-Lösungen, die verknüpfte Geräte steuern und Prozesse automatisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Virtuelle Workshops

Acht Tipps für virtuelle Zusammenarbeit

 
 

 

Wie gelingen Workshops, wenn die Teilnehmer zum Großteil im Homeoffice arbeiten? Auf die richtige Vorbereitung kommt es an. Mit den folgenden Tipps klappt die virtuelle Zusammenarbeit genauso gut wie im physischen Raum.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Videokonferenzen

Meetings schwarz auf weiß

 
 

 

Wer in den letzten Wochen im Homeoffice im Einsatz war, hat sicherlich auch an Video-konferenzen teilgenommen. Doch im Eifer des Meeting-Gefechts kann die ein oder andere Information untergegangen sein. Die Möglichkeit zur Transkription baut dem vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sichere Videokommunikation

Sicherheit geht vor

 
 

 

In Zeiten von Corona sorgen visuelle Kollaborationslösungen für stabile Arbeitsabläufe und effiziente Zusammenarbeit. Die Sicherheit der Daten ist dabei oberstes Gebot. Welche technischen Voraussetzungen sollten Videokonferenz-Systeme aufweisen, um einen effektiven Datenschutz zu gewährleisten?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sprachdialogsysteme

Sprachcomputer im Gesundheitswesen

 
 

 

Sprachsysteme, die den Anrufern antworten statt einem echten Menschen, werden immer beliebter, auch im Gesundheitswesen. Ein Computerdialog soll Anrufer an den passenden Ansprechpartner weiterleiten. Dadurch werden die Wartezeiten verkürzt und der Komfort erhöht.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Weitere Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Digital Workplace Partner

 
 
   
 
 
 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 


 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.funkschau.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH