23.5.2023 | 11:56
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

23.5.2023 | 11:56

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die neuen generativen KIs wie etwa ChatGPT geben viel Anlass zu Spekulationen, wie schnell und umfassend künstliche Intelligenz unseren Alltag und unser Arbeitsumfeld verändern wird. Tatsächlich kommen schon jetzt zahlreiche KI-basierte Anwendungen zum Einsatz – gerade auch im Automotive-Bereich: Angefangen bei Smart Break genannten intelligenten Bremssystemen über smarte Datenerfassung bis zur intelligenten Auswertung von Fahrzeugdaten, bei der sich durch die Integration von KI-Komponenten auch komplexe Datenströme bereits im Auto analysieren lassen.

Der Einsatz von Embedded-KI wiederum ermöglicht beispielsweise eine frühzeitige Verschleißüberwachung im Powertrain oder eine intelligente Insassenerkennung, mit deren Hilfe sogar Unfallfolgen für die Passagiere minimiert werden können. Auch wenn KI aktuell noch nicht in der Lage ist, den menschlichen Fahrer vollständig zu ersetzen, leisten diese Systeme bereits jetzt einen wichtigen Beitrag, um das Fahren sicherer und komfortabler zu machen.

 

Ihr Ingo Kuss

Chefredakteur

 
 
 
 

Hybride Leistungssteuerungsmodule

 
 

ANZEIGE

 

Flugzeughersteller, die „More Electric Aircraft“ (MEA) entwickeln, versuchen, Flugsteuerungssysteme von hydraulisch auf elektrisch umzustellen, um Gewicht und Konstruktionskomplexität zu reduzieren. Unsere neue Serie von Hybrid-Leistungssteuerungsmodulen erfüllt diese Anforderungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Funkprotokoll DECT NR+

5G auch ohne Mobilfunk nutzen

 
 

 

Das Protokoll von DECT NR+ aus der 5G-Familie verspricht eine einfache Installation, ohne den Bau einer zentralen Basisstation und ohne Verwaltungssoftware. Somit können auch Unternehmen, die keine Spezialisten für Funknetzwerke beschäftigen, DECT NR+ nutzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wer bietet was?

Die große Marktübersicht "EMS"

 
 

 

Eine entscheidende Rolle bei der Fertigung von elektronischen Baugruppen spielen die Electronic Manufacturing Services. Eine umfassende EMS-Übersicht für die DACH-Region hat die Markt&Technik zusammengestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Spectaris-Position zum PFAS-Verbot

»Deutschland droht ein unbeabsichtigtes Hightech-Verbot«

 
 

 

Ein pauschales PFAS-Verbot macht den Einsatz unverzichtbarer Hochleistungswerkstoffe vielfach unmöglich und gefährdet die technologische Souveränität und Versorgungssicherheit in der EU massiv – so die klare Überzeugung des Industrieverbandes Spectaris.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Erste Genehmigung

Droniq ermöglicht automatisierte Drohneneinsätze

 
 

 

Droniq hat die europaweit erste Betriebsgenehmigung für das Drone-in-a-Box-System »DJI Dock« erhalten. Damit werden automatisierte Drohneneinsätze möglich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit System-on-Modules für Fahrzeuge

Intelligentes Auswerten von Fahrzeugdaten

 
 

 

Auf Basis von NXP-Automotive-Prozessoren und Microsys-SoMs ist eine schnittstellenreiche Edge-Computing-Plattform zur Datenerfassung und -verarbeitung in Fahrzeugen entstanden. Sie hilft bei der Automotive-Entwicklung und Qualitätssicherung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BMK ist Forschungspartner

So geht Elektronikfertigung mit KI

 
 

 

BMK setzt in der eigenen Fertigung in verschiedenen Prozessen auf KI und ist dazu Partner bei drei bayerischen Forschungsprojekten. Dabei geht es u. a. um die Vorhersage der Produktqualität mit KI.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ISSCC 2023

Teslas D1-Chip

 
 

 

Seit ein paar Jahren laden die Veranstalter der ISSCC ganz gezielt Firmen für Vorträge über einen von ihnen entwickelten Halbleiter ein, auch wenn der Chip schon vorgestellt wurde. Voraussetzung: Das Design muss besonders sein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Fahrzeuganwendungen der Zukunft

Embedded-KI macht Fahrzeugsensoren intelligenter

 
 

 

Drei sehr unterschiedliche Automotive-Themen – Predictive Maintenance, bessere Nutzung bestehender Sensoren und Driver-Monitoring im Fahrzeug – werden neuerdings mit Embedded-KI angegangen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Umfrage

Auto wird zunehmend beliebter, Bus und Bahn immer unbeliebter

 
 

 

Die Bundesregierung propagiert das Fahren mit Bus und Bahn. Doch in der Bevölkerung scheint sich eine Gegenbewegung zu vollziehen: Das Auto bleibt laut einer neuen Umfrage beliebtestes Verkehrsmittel, und gewinnt sogar an Popularität, vor allem in der jungen Generation.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leistungskondensatoren-Markt

E-Mobilty pusht, Halbleiterversorgung bremst

 
 

 

Viele Automobilhersteller wollen den Anteil ihrer batteriebetriebenen Fahrzeuge in den nächsten zwei Jahren verdoppeln. Doch Versorgungsengpässe im Halbleiterbereich behindern nach wie vor die Produktion im Automobilbereich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Pajarito Powder

Wasserstoff kostengünstig erzeugen und nutzen

 
 

 

Pajarito Powder ist überzeugt, dass es mit seinem patentierten Verfahren der Wasserstofftechnik zum Durchbruch verhelfen kann, denn damit lässt sich ein entscheidendes Problem lösen: die hohen Kosten können deutlich gesenkt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
enna und TQ

Senioren Tablet made in Bavaria

 
 

 

Das Start-up enna setzt bei der Umsetzung seines neuartigen Tablets für Senioren auf das Know-how und die Infrastruktur von TQ.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Smart Data trifft auf autonomes Fahren

Speichermedien für die effektive Datenerfassung

 
 

 

Autonomes Fahren steht und fällt mit effektiver Datenerfassung. Diese stellt jedoch in Fahrzeugen eine besondere Herausforderung dar, und nicht jede Technologie eignet sich dafür. Solidigm und InoNet haben eine funktionale Lösung entwickelt, die zukunftsweisend sein könnte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Stelios Diamantidis, Synopsys

Immer mehr Unternehmen wollen ICs entwickeln

 
 

 

Trotz steigender Komplexität wächst das Interesse daran, Chips selbst zu entwickeln. Der Einsatz von KI in EDA-Werkzeugen soll künftig nicht nur helfen, die Komplexität besser zu beherrschen, sondern soll Expertenwissen so aufbereiten, dass Neueinsteiger schneller produktiv ICs entwickeln können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ADAS und autonomes Fahren

Mit Sensordatenfusion die Zukunft vorhersagen

 
 

 

Sensordatenfusionssysteme verwenden einen großen Teil ihrer Ressourcen darauf, die Zukunft vorherzusagen. Deren ausgeklügelte Algorithmen machen den sicheren Betrieb von Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrzeugen erst möglich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Imec

Die erste Adresse für Start-up-Beschleuniger

 
 

 

Imec ist in dem, alle zwei Jahre stattfindenden, Ranking von UBI Global in der Kategorie »World Top Business Accelerator - Linked to University« auf dem ersten Platz gelandet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hohe Nachfrage, viele Neuentwicklungen

Kein Ladevorgang ohne Relais

 
 

 

Das Laden von Elektroautos stellt hohe Anforderungen an die Relais. Für den boomenden Markt haben die Relais-Hersteller neue Produkte entwickelt, die klein und leistungsfähig sind sowie hohe Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards erfüllen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Perowskit-Silicium-PV-Tandemmodule

Mit Sonnensimulator die Effizienz exakt bestimmen

 
 

 

Um Perowskit-Silicium-Module industriell fertigen zu können, müssen die Tandemsolarzellen und -module zuverlässig vermessen werden. Nur so lassen sich verschiedene Zellen und Module objektiv vergleichen. An einem neuen standardisierten Kalibrierverfahren hierfür forscht derzeit das Fraunhofer ISE.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

27

 

Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Sep

21

 

Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH