Die Woche im Überblick

In dieser Woche drehte sich bei einigen Modeunternehmen das Personalrad. So hat Stone Island einen neuen CEO. Die Yeezy-Partnerschaft belastet weiterhin Adidas und OTB sichert sich einen Lederwaren-Hersteller. Außerdem hat FashionUnited einen Blick auf König Charles Einflüsse auf die Modeindustrie geworfen und mit 6PM-Gründer Achraf Bouzalim gesprochen. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Assistant Store Manager (m/w/d) - Thomas Sabo - Salzburg

Spannende Karrieremöglichkeiten und Benefits erwarten dich bei Thomas Sabo! Bewirb dich hier als Assistant Store Manager (m/w/d) in Salzburg!

6PM-Gründer Achraf Bouzalim: Solange es Jugendkultur gibt, wird es Streetwear geben

Interview. Zum Start der neuen Pop-up-Tour von 6PM und AboutYou sprach FashionUnited mit Achraf Bouzalim, dem Gründer der Streetwear-Marke, über Guerilla-Marketing, warum Streetwear eigentlich nicht mehr wegzudenken ist und welche Tendenzen er in diesem Bereich sieht.

Währenddessen kooperiert Versace mit Sängerin Dua Lipa und Calvin Klein mit der südkoreanischen Sängerin Jennie Kim. Etro lanciert eine Kinderkollektion, Vagabond Shoemakers startet die Bekleidungslinie Vagabond Apparel und Hessnatur arbeitet mit Modeschöpfer Wolfgang Joop.

Auch interessant: Warum kriegen junge Kund:innen nicht genug von gefälschten Waren?

Adidas kann auf Trendwende hoffen - 'Yeezy'-Frage noch ungelöst

Die vollen Lager und die Aufkündigung der Yeezy-Partnerschaft haben den Sportartikelhersteller Adidas auch zum Jahresauftakt belastet. Im fortgeführten Geschäft stand im ersten Quartal ein Verlust von 24 Millionen Euro.

Moncler konnte im ersten Quartal seinen Konzernumsatz steigern, Kontoor Brands und Hanesbrand
erzielten dagegen einen geringeren Umsatz. Zalando verringerte im ersten Jahresviertel seine Verluste und auch Hugo Boss überrascht zum Jahresstart.

Lascana: Jahresumsatz übertrifft halbe Milliarde

König Charles III: Wie der neue König Nachhaltigkeit und Bildung in der Mode unterstützt

Während sich Großbritannien darauf vorbereitet, König Charles III. auf dem Thron zu begrüßen, wirft FashionUnited einen Blick zurück. Seine Königliche Hoheit setzte sich in der Vergangenheit auf verschiedenem Wege für die Modeindustrie ein, sowohl in Sachen Nachhaltigkeit als auch durch Bildungsinitiativen.

Auch der ‘Vorn - The Berlin Fashion Hub’ will mit Mode-Akteur:innen nachhaltige und digitale Innovationen in der Modewirtschaft voranbringen. Nun hat das Projekt auch einen physischen Standort gefunden. Der Fashion Council Germany eröffnet im Juni seine erste Außenstelle in Mannheim.

Schon gelesen: Mode und Nachhaltigkeit im April 2023

OTB Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Lederwaren-Hersteller Frassineti

Die OTB Group sichert sich die Mehrheitsbeteiligung an dem Lederwaren-Spezialisten Frassineti, der ein langjähriger Lieferant der Luxusmarke Jil Sander ist. Der italienische Modekonzern, zu dem Marken wie Jil Sander, Diesel und Amiri gehören, treibt damit sein Engagement zur Unterstützung der italienischen Lieferkette voran.

In Österreich und der Schweiz geraten währenddessen weitere Modeunternehmen in die Insolvenz. Dazu gehört die Schweizer Tochter von Reno, die österreichische Menswear-Marke Weber+Weber und der österreichische Schuhanbieter Chaaya Shoes.

Weiterlesen: Gerry Weber bestätigt Verkauf seines Russland-Geschäfts

Stone Island: Neuer CEO kommt von Gucci

Robert Triefus ist neuer Chief Executive Officer bei der Sportswear Company S.p.A, dem Unternehmen hinter der Marke Stone Island. Der ehemalige Gucci-Manager tritt seine neue Position bei der italienischen Luxus-Outdoor-Marke zum 1. Juni an.

Auch Olymp besetzt mit Hendrik Reuter als neuer Director für den Bereich E-Commerce eine Top-Position. Superdry-COO Silvana Bonello übernimmt die Leitung bei Oceansapart, Tom Ford bekommt einen neuen CEO sowie Creative Director und auch Jil Sander bekommt einen neuen CEO.

Mehr lesen: Russische Mode-Designer Valentin Judaschkin und Slawa Saizew gestorben
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen