Solothurner Rekorde: Das Guinness-Buch der Rekorde ist eine Fundgrube für (seriöse und) kuriose Höchstleistungen. Immer wieder schaffen es auch Solothurnerinnen und Solothurner in das Buch. Mein Kollege Sven Altermatt hat sich angeschaut, welche Rekorde es mit Bezug zum Kanton dort gibt. Fünf interessante Rekorde erzählt er hier nach.
700 fröhliche Kinder: Der Regen machte ihnen nichts aus, denn etwas Dreck und Schlamm gehören einfach zu einem Jubla-Lager. 700 Kinder trafen sich am Pfingstwochenende in Niedergösgen zum nur alle elf Jahre stattfindende kantonale Jubla-Treffen, dem Paradisos. Reporter Fabio Baranzini war dabei. Und: Bereits am kommenden Wochenende geht der Reigen der Grossanlässe weiter, mit dem Regionalturnfest im Subingen. Wir haben dazu zusammengetragen, was Turnerinnen und Turner wissen müssen.
Verschuldete Kirchgemeinde: Unter Beobachtung des Kantons steht die Kirchgemeinde Aedermannsdorf, denn sie hat sich für die Sanierung des Kirchenvorplatzes verschuldet. Das Minus könnte an und für sich in ein paar Jahren behoben sein. Doch der Fall steht exemplarisch für ein Problem der Kirchgemeinden, die sich um viele Kulturgüter kümmern: Die Steuereinnahmen gehen zurück, die Zahl der Gläubigen sinkt. Die Aufgaben aber bleiben.
Kommen Sie gut durch den Tag!
Lucien Fluri, Co-Chefredaktor, und das Team von OT, GT und SZ
P.S.: Haben Sie Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie an: chefredaktionsz@chmedia.ch
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur 1.- im ersten Monat.