Liebe Leserinnen und Leser,
 

zum 75. Jahrestag der Gründung der CDU geht ein Werbeclip durch die sozialen Netzwerke, der symptomatisch für den Zustand dieser Partei ist. Er malträtiert den Zuschauer mit einer kruden Mischung aus billigem Herangeschleime an den Zeitgeist, nervig geschnitten Bildern, noch nervigerer Musik, einfältigen Phrasen, historischer Gedankenlosigkeiten und einer aufgesetzt lockeren Selbstinszenierung. Die Union hat sich zu einer Partei gemausert, die all das will, was die Linke will, nur langsamer und bedächtiger, schreibt Alexander Grau.
 

Kommt die AfD in den Öffentlich-Rechtlichen nicht ausreichend zu Wort? Erstens stimmt es nicht, und zweitens ist es nicht die entscheidende Frage, schreibt Gastautor Hendrik Sittig, bis 2018 Referent in der Programmdirektion des RBB. Eine sachliche Gegenrede zu dem Stück unseres Redakteurs Moritz Gathmann.
 

Immer öfter – und wohl auch immer zielloser – wird auf der Straße die Frage gestellt: „Ist das Geschichte, oder kann das weg?“ Dabei sitzt der Rassismus so wenig im Marmor, wie der Messias in der Ikone. Denkmäler zu stürzen, wird wenig ändern, schreibt Ralf Hanselle.
 

Erst musste sich Armin Laschet von Markus Söder zum Jagen tragen lassen, dann kam auch noch der Corona-Ausbruch bei Tönnies. Es sieht gerade nicht gut aus für den NRW-Ministerpräsidenten, wenn es um die Kanzlerkandidatur geht. Doch auch Söder kann noch stolpern, wage ich zu behaupten.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
cdu-jubilaeum-corona-krisenmanagement-partei-linke
75 Jahre CDU
Kotau vor den Linken
KOLUMNE: GRAUZONE
 
Die CDU wird 75, aber ihre Erfolgsbilanz ist überschaubar. Außer ihrem Krisenmanagement in der Coronakrise fällt der Partei selbst nichts ein, womit sie punkten kann. Das liegt in der Natur der Sache, schreibt Alexander Grau.
 
zum Artikel
 
 
 
erhohung-des-rundfunkbeitrags-sie-machen-ihren-job-aber-sie-konnen-es-noch-besser
Höherer Rundfunkbeitrag für ARD und ZDF
Besser geht immer, aber sie machen einen guten Job
EIN GASTBEITRAG VON HENDRIK SITTIG
 
Kommt die AfD in den Öffentlich-Rechtlichen nicht ausreichend zu Wort? Erstens stimmt es nicht, und zweitens ist es nicht die entscheidende Frage, schreibt Gastautor Hendrik Sittig, bis 2018 Referent in der Programmdirektion des RBB.
 
zum Artikel
 
 
 
aktivisten-denkmaeler-furor-fugen-rassismus-geschichte
Aktivisten gegen Denkmäler
Furor aus den Fugen
VON RALF HANSELLE
 
Immer öfter – und wohl auch immer zielloser – wird auf der Straße die Frage gestellt: „Ist das Geschichte, oder kann das weg?“ Dabei sitzt der Rassismus so wenig im Marmor, wie der Messias in der Ikone. Denkmäler zu stürzen, wird wenig ändern.
 
zum Artikel
 
 
 
armin-laschet-markus-soeder-corona-kanzler-casting-verlierer-cdu-csu
Laschet vs. Söder
Das Corona-Kanzler-Casting
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Erst musste sich Armin Laschet von Markus Söder zum Jagen tragen lassen, dann kam auch noch der Corona-Ausbruch bei Tönnies. Es sieht gerade nicht gut aus für den NRW-Ministerpräsidenten, wenn es um die Kanzlerkandidatur geht. Doch auch Söder kann noch stolpern.
 
zum Artikel
 
 
 
migrantifa-rassismus-antifa-linke-gewalt-stuttgart-szene-stellvertreter-netzwerk-politik
Die Migrantifa
„Unsere Körper sind per se politisch“
VON RAINER BALCEROWIAK
 
In der linksradikalen Szene hat sich eine neue Gruppierung etabliert: die Migrantifa. Ihre bisherigen Statements und Forderungen klingen teilweise wirr. Muss man das wirklich ernst nehmen?
 
zum Artikel
 
 
 
donald-trump-marke-usa-praesident-wahlen-2020-erfolg-amerika
US-Wahl
Wird Donald Trump es wieder schaffen?
EIN GASTBEITRAG VON VEIT ETZOLD
 
Warum sollte Donald Trump trotz seines verpatzten Starts in den Wahlkampf vor leeren Rängen und des katastrophalen Umgangs mit der Pandemie noch einmal gewählt werden? Weil er genau das wiederholt, was ihm schon 2016 geholfen hat – und es wird ihm wieder helfen.
 
zum Artikel
 
 
 
 
Horst Seehofer sitzt in einem Auto, das auf einem kleinen Felsvorsprung steht, auf dem „taz-Äffäre“ steht. Angela Merkel steht in einer Straßenkurve. Die Leitplanken der Kurve sind kaputt. Seehofer muss mit dem Wagen aus der Kurve ausgebrochen sein. Merkel sagt zu Seehofer: „Ach Horst, wie schaffst du das bloß immer...“
 
Der Stuntman
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020