Mann stirbt nach Polizei-Einsatz in Köln Randalierer wütete in Wohnung einer Prostituierten Verkehr in Duisburg So läuft es sich zu Fuß über die neue A40-Brücke Geld, Gesetze, Riesen-Parkhäuser Das machen die Niederländer beim Radverkehr anders als wir Schachern, Mischpoke, Ische... Wie sich der Antisemitismus in unsere Alltagssprache schleicht Beim Auswärtsspiel in Freiburg Die Choreo der Borussia-Fans hätte drei Punkte verdient gehabt
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
07. November 2023
Liebe Frau Do,
groß waren die Erwartungen an den Bund-Länder-Gipfel gestern in Berlin. Beim Thema Migration waren die Länder schon vor dem Treffen mit Scholz arg zerstritten. Auslöser war ein neuer Forderungskatalog, den die von CDU und CSU regierten Länder zusammen mit dem Grünen Winfried Kretschmann vorgelegt hatten. Bund und Länder haben sich in der Nacht über die künftige Aufteilung der Flüchtlingskosten geeinigt: Für jeden Geflüchteten, der erstmals einen Asylantrag stellt, zahlt der Bund künftig pro Jahr 7500 Euro. Zudem sollen Asylbewerber künftig einen Teil ihrer Leistungen über eine Bezahlkarte erhalten. Was bezüglich der Binnengrenzkontrollen und des Deutschlandtickets beschlossen wurde, lesen Sie hier.
Kanzler Olaf Scholz bei der Bund-Länder-Runde am Montagabend., FOTO: dpa/Bernd von Jutrczenka
ANZEIGE

#DigitalCheckNRW – Digital weiterwissen
Wie fit bist du in der digitalen Welt? Der #DigitalCheckNRW zeigt dir, wo du stehst und hilft dir, deine Fähigkeiten zu entdecken. Teste kostenlos dein digitales Wissen und finde passende Weiterbildungsmöglichkeiten! Jetzt auf www.digitalcheck.nrw!
Heute wichtig
Sicherheit an NRW-Flughäfen: Das Geiseldrama am Hamburger Flughafen fand am Sonntagnachmittag zum Glück ein gutes Ende. Der Täter wurde verhaftet, das Kind konnte körperlich unversehrt in Sicherheit gebracht werden. Aber der Laie wundert sich, dass der Täter mit einem normalen Mietwagen den Flughafenzaun und eine Schranke überwinden konnte und bis zu einer Maschine auf dem Vorfeld vordringen konnte. Die Landespolitik ist alarmiert, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) fordert eine Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes, das auch die Dinge am Boden regelt. Wie sicher sind also unsere Flughäfen? Die Recherche unseres Reporterteams finden Sie hier.
Laumann ist zuversichtlich:
Keine Cannabis-Shops in NRW
Nahostkonflikt im Newsblog
Hamas beschießt Israel aus dem Libanon mit Raketen
ANZEIGE

MillionenKracher 2023: Fünf Millionäre an Silvester
Eine bessere Chance auf eine Million Euro gibt es bei WestLotto nicht: Aus der limitierten Anzahl von 1,25 Millionen Losen werden an Silvester fünf Millionengewinne gezogen. Das entspricht einer Gewinnchance von 1:250.000 auf den Spitzengewinn. Preis pro Los: 10 Euro. mehr
Meinung
Demonstrationen: Pro-Palästinensische Gruppen haben weitere Demonstrationen für die kommenden Tage angekündigt. Eine ist für den 11. November in Düsseldorf geplant, wenn es im Rheinland auch um den Beginn der Karnevalssession geht. Für den Rechtsstaat ein schwieriger Spagat. Das Versammlungsrecht ist eines der höchsten Verfassungsgüter. Andererseits müssen (wie nicht nur in Essen zu beobachten) Antisemitismus und islamistische Hasspredigen schnell und angemessen geahndet werden. Martin Kessler kommentiert: „Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut – das auch Gruppen nutzen können, deren Verfassungstreue nicht außerhalb jeden Verdachts steht.“
Bund und Länder beraten über Migration
Die Verantwortung des Kanzlers
Berliner Republik
Ins Stadion mit Erdogan
So gesehen
Über Joni Mitchell, die heute 80 Jahre alt wird, wusste ich bis gestern nur zwei Dinge. Graham Nash besang in „Our House“ aus dem Jahr 1970 das Haus, in dem er mit der kanadischen Sängerin in Los Angeles zusammenwohnte. Und Robert Downey Jr. erklärte Ally McBeal in der gleichnamigen TV-Serie mit dem Mitchell-Song „River“ seine Liebe. Für eine Würdigung der Songwriterin wäre das deutlich zu wenig, diese Aufgabe hat aber zum Glück unser Musik-Experte Philipp Holstein übernommen. In seinem liebevollen Text gibt er auch einen Ratschlag, welches besondere Album der Jubilarin man heute unbedingt hören sollte, wenn man denn will. Viel Vergnügen und bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: In unserer aktuellen Serie geht es um „Pflege“. Schauen Sie gerne mal auf unsere Themenseite.
Weitere Nachrichten
Mann stirbt nach Polizei-Einsatz in Köln
Randalierer wütete in Wohnung einer Prostituierten
Nach dem Tod eines Mannes in Köln, der nach einem Polizei-Einsatz gestorben ist, gibt es nun weitere Details zu dem Fall. Die Identität des Mannes ist weiterhin ungeklärt.
Verkehr in Duisburg
So läuft es sich zu Fuß über die neue A40-Brücke
Um 5 Uhr am Montagmorgen wird das erste Teilstück der neuen Rheinbrücke der A40 bei Duisburg freigegeben. Wenige Stunden später läuft unser Autor erstmals zu Fuß über das Bauwerk. Das sind seine Eindrücke.
Geld, Gesetze, Riesen-Parkhäuser
Das machen die Niederländer beim Radverkehr anders als wir
Die Niederländer sind weltweit für ihren Radverkehr bekannt. Aber was genau machen sie eigentlich anders als die Deutschen? Das haben Verkehrsplaner jetzt untersucht. Die Ergebnisse sind eindeutig.
Schachern, Mischpoke, Ische...
Wie sich der Antisemitismus in unsere Alltagssprache schleicht
Im Deutschen finden sich noch immer zahlreiche Begriffe aus dem Jiddischen. Viele sind liebenswert, einige wurden so umgedeutet, dass Verachtung für Juden aus ihnen spricht.
Beim Auswärtsspiel in Freiburg
Die Choreo der Borussia-Fans hätte drei Punkte verdient gehabt
Borussias Fans sind schon wieder in Europapokal-Form, während sich die Mannschaft noch findet. Vor dem 3:3 beim SC Freiburg zeigten sie eine dreigeteilte Choreo, danach stimmten sie „Die Seele brennt“. Wir blicken zurück auf Choreos der vergangenen Jahre.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.