Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
11.09.2021 | 16:00 UTC
 
Artikelbild
9/11, der "Krieg gegen den Terror" und die Folgen
Vor 20 Jahren greifen Terroristen die Weltmacht USA an. Die verwundete Nation ruft den "Krieg gegen den Terror" aus - und verliert ihre moralische Autorität.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
9/11 - New York City, 20 Jahre danach
New York City steht vor dem 20. Jahrestag der Anschläge des 11. September 2001. Manche Wunden sind verheilt, doch viele Narben bleiben. Bilder aus einer pulsierenden Stadt, die ihren Lebensmut nie verloren hat.
Artikelbild  
Video
9/11: Die Hamburger Terrorzelle
Die Terror-Anschläge vom 11. September 2001 wurden zu einem erheblichen Teil in Hamburg geplant. Drei der vier Todespiloten lebten und studierten zuvor jahrelang in der norddeutschen Stadt. Ihr Kopf war Mohammed Atta. Sein damaliger Hochschullehrer erinnert sich.
Artikelbild   Meinung: Symbol des Verschwindens der Weltmacht USA
Der 11. September 2001 markiert eine Zeitenwende. Der Abzug aus Afghanistan 20 Jahre später ist der Beleg, dass die Vereinigten Staaten jetzt innenpolitische Interessen über alles stellen, meint Ines Pohl.
Artikelbild   EU-Finanzminister: Viele Ideen, noch keine Lösungen
Die Diskussion um Schuldengrenzen für EU-Staaten nimmt Fahrt auf. Die lockeren und die sparsamen Finanzminister sind sich nicht einig. Warum bringt Frankreich die Atomkraft ins Spiel? Aus Brdo Bernd Riegert.
Artikelbild   Türkische Kurdengebiete: Ein tödliches Pflaster
Die Stadtzentren im Südosten der Türkei sind konfliktgeladen. Sicherheitskräfte patrouillieren dort mit schweren Militärfahrzeugen - häufig kommt es zu tödlichen Unfällen mit Kindern. Konsequenzen gibt es kaum.
Artikelbild   Beethovenfest: Großes Finale zum Abschied von Nike Wagner
Gustav Mahlers 2. Sinfonie war ein würdiger Abschluss der Amtszeit von Intendantin Nike Wagner. Das Fest läutete auch das Ende des Beethoven-Jahres ein.
Artikelbild   Unterstützung aus Asien für WM-Planspiele der FIFA
Die FIFA lässt von einer prominent besetzten Expertengruppe prüfen, ob die WM alle zwei Jahre stattfinden soll. Die Reaktionen aus Europa sind überwiegend negativ. DW-Recherchen zeigen: in Asien ist die Stimmung anders.