IntelliShop Newsletter - 10/2017
View this email in your browser
9 wichtige Ziele
im B2B E-Commerce

Besonderheiten und Herausforderungen des B2B E-Commerce
„Hilfe, ich kenne meinen Kunden nicht“ ist eine häufig genannte Problemstellung, wenn man sich mit B2B-Herstellern unterhält. Diese Aussage beschreibt in der Tat die Schlüsselherausforderung im B2B kurz und knapp. Denn die typischen Zielsetzungen von B2B E-Commerce Projekten bedingen schon immer, dass man als Unternehmen den (bestehenden) Kunden besser kennenlernt, sich im Wettbewerb um Neukunden stärkt und sich neue Aftersales-Geschäftsfelder erschließt. Alle diese Ziele auf eine Plattform zu bekommen, ist eine „Mammut“-Aufgabe. Und doch birgt sie im Digitalisierungsdschungel den größten Effekt auf Umsatz, Gewinn und Wachstum! Denn die enge Kundenbindung im B2B ist letzendlich der größte Unterschied zum B2C mit seiner ausgeprägten Markenbindung.
Webinar-Tipp! 
Wie digitale Servicewelten Ihnen bei dieser Zielsetzung gewinnbringend helfen können, erfahren Sie im nächsten IntelliShop Webinar am 24. Oktober um 10.00 Uhr.   
>> Info & Anmeldung << 
Die 9 wichtigen Ziele im Überblick ...
  1. Entlasten Sie Ihren Vertrieb von standardisierten, kleinteiligen Aufgaben, senken Sie dabei Kosten und stärken Sie als Ergebnis Ihre Vertriebsmannschaft für wesentliche Aufgaben.
     
  2. Ersetzen Sie teure oder fehleranfällige, manuelle Prozesse durch ein durchgehend digitales Angebots- und Vertriebsmanagement, dass Ihre Kunden kanalübergreifend schnell, serviceorientiert und verlässlich bedient.
     
  3. Bieten Sie Ihren Kunden moderne Beschaffungswelten mit E-Procurement-Funktionalitäten und integrieren Sie sich mittels Punchout-Szenarien in die Beschaffungssysteme Ihrer Großkunden.
     
  4. Reduzieren Sie Zwischenstufen im Absatz und erhöhen Sie damit Ihre Marge oder binden sie nachgelagerte Vertriebsstufen aus Sicht des Endkunden nahtlos in Ihre Vertriebs- und Logistikprozesse ein.
     
  5. Stärken Sie Ihren Außendienst wie auch den Vertriebsinnendienst mit vertriebsspezifischen Kunden-, Order- und Produkt-Detailinformationen - egal ob unterwegs auf dem Tablet-PC oder im Vertriebsinnendienst bzw. in Callcenter-Szenarien.
     
  6. Erschließen Sie neue Märkte und Zielgruppen mit Länder-, Marken- und Themenshops. Schließen Sie ohne Kostenrisiko weiße Flecken auf Ihrer Vertriebslandkarte und testen Sie neue Märkte oder Produktlinien erst einmal online.
     
  7. Erweitern Sie Ihr Sortiment um komplementäres, schnelldrehendes Business, das sich dank deutlich geringerer Vermaktungs- und Handlingkosten im E-Commerce plötzlich wirtschaftlich lohnt und Ihnen zudem neue Kundengruppen erschließt.
     
  8. Lernen Sie Ihre Endkunden besser kennen! Durch Online-Geräteregistrierungen (Devicemanagement) und B2B-Servicewelten werden anonyme Kunden von Handel & Großhandel zu Ihren Hersteller-Kunden und lassen sich damit proaktiv und serviceorientiert ansprechen.
     
  9. Erschließen Sie sich das attraktive After-Sales Geschäft mit Zubehör, Verbrauchsmaterialen und natürlich mit Service! Mit E-Commerce und digitalen Prozessen gelingt dies äußerst wirtschaftlich und bindet Ihre Kunden langfristig an Sie.

Besuchen Sie unsere IntelliShop Website unter https://www.intellishop-software.deund erfahren Sie, wie die IntelliShop eCommerce Plattform auch Ihrem B2B-Unternehmen helfen kann, die 9 wichtigen Ziele zu erfüllen und noch viel mehr zu erreichen. Lernen Sie dabei die IntelliShop B2B-DNA kennen und erhalten Sie Antworten auf die Frage "Warum IntelliShop für unser B2B E-Commerce Projekt?" ...
 
www.intellishop-software.de

Viele B2B-Unternehmen befürworten elektronische Rechnungen im Hinblick auf Prozesseffizienz und Umweltschutz

... es gibt jedoch vielfältige Gründe, warum erst 15 Prozent der B2B-Unternehmen ausschließlich elektronische Rechnungen übermitteln
Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, hat seine vierundzwanzigste Erhebung veröffentlicht und dabei im Rahmen der Zusatzfrage auch die Treiber und Hürden für die Etablierung elektronischer Rechnungen untersucht. Knapp 15 Prozent der befragten B2B-Unternehmen übermitteln ausschließlich elektronische Rechnungen an ihre Kunden, fast 80 Prozent der Unternehmen nutzen aus vielfältigen Gründen sowohl elektronische wie auch Papierrechnungen. 

Die befragten B2B-Hersteller und -händler nennen eine schnellere Rechnungsbearbeitung (59,4%), Kosteneinsparungen (69,9%), die Optimierung der Prozessabläufe (75%) und den Umweltschutz (78,1%) als Hauptvorteile und Treiber für die Übermittlung elektronischer Rechnungen. Doch die Kunden als Rechnungsempfänger haben offensichtlich noch eine andere Sichtweise, denn in 86 Prozent der Unternehmen wird die mangelnde Akzeptanz der Kunden als Haupthinderungsgrund für einen häufigeren oder konsequenten Einsatz elektronischer Rechnungen genannt. 

Dass sich die theoretische Prozesseffizienz elektronischer Rechnungen derzeit in der Praxis noch nicht zum beidseitigen Vorteil von Verkäufer und Kunden im B2B-Handel entfalten kann, liegt aus Sicht der befragten Entscheider daran, dass der Verzicht auf Papierrechnungen in vielen Unternehmen (68,8%) derzeit noch nicht prozesskompatibel ist. 


Erfahren Sie mehr und sichern sie sich jetzt ihren Berichtsband als kostenlosen PDF-Download!

 
Download Berichtsband

Digitale Servicewelten als Erfolgstreiber im B2B E-Commerce

Webinar am 24. Oktober um 10.00 Uhr
Digitale Servicewelten sind eine große Chance für B2B-Hersteller, um ihre Kunden besser kennenzulernen, auch in Zeiten von Internet und Markttransparenz ein starkes Kundenbindungsargument zu pflegen und zudem das Aftersales-Geschäft auszubauen. In diesem Webinar vermitteln wir Ihnen konkrete Erfahrungen & Strategien und sensibilisieren Sie für entscheidende Voraussetzungen & Elemente  einer zukunftssicheren Erweiterung Ihrer E-Commerce Strategie um digitale Servicewelten.

Ihr Referent: Michael Döhler,
Head of Product & Development

 
Zur Webinar-Anmeldung
Facebook
Facebook
Twitter
Twitter
YouTube
YouTube
IntelliShop Website
IntelliShop Website
Email-Kontakt
Email-Kontakt
Die IntelliShop AG ist Hersteller und Vertreiber der IntelliShop eCommerce Plattform. Zahlreiche Unternehmen wie z.B. eismann, Eppendorf, Wieland, Weidmann, Nordwest, Horizont Agrar, GEA, T-Mobile oder die Österreichische Post vertrauen auf IntelliShop. Für weitere Informationen zu den E-Commerce Lösungen von IntelliShop erreichen Sie Ihren persönlichen eCommerce Consultant unter 0800 777 666 4 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) oder unter +49 721 381341-570. 


Impressum:
IntelliShop AG - Corporate Communications - Amalienbadstraße 41 - 76227 Karlsruhe
Tel. +49 721 381341 500 - 
public.relations@intellishop.ag - Fax +49 721 381341 990
Vorstand: Thomas Mondelli - HRB 710526 - DE276988634
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Oliver Schwartz


Copyright © 2017 IntelliShop AG, All rights reserved.

Um dieses Newsletter-Abonnement sofort und vollständig abzubestellen ("Opt-Out") klicken Sie bitte auf "Newsletter-Abmeldung". Wenn Sie lediglich Ihre Interessensgebiete anpassen oder Ihre verwendete E-Mail-Adresse abändern möchten, wählen Sie bitte "Daten aktualisieren". Oder senden Sie Ihren Wunsch an public.relations@intellishop.ag.

Newsletter-Abmeldung    Daten aktualisieren