Liebestoller Held Kostprobe: Di 06.02., 19.00 Uhr (Eintritt frei) Premiere: So 11.02., 18.00 Uhr Aufführung: Sa 17.02.,19.30 Uhr Don Giovanni â Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (in italienischer Sprache mit deutschen Ãbertiteln) Theater Aachen, Bühne Don Giovanni kann es nicht lassen: Er stürzt sich von einem Liebesabenteuer ins nächste und geht sogar über Leichen, wenn es darum geht, das Objekt seiner Begierde für sich zu gewinnen. Er manipuliert seine Mitmenschen und agiert getreu seinem Motto: Es lebe die Freiheit! Viel wurde geschrieben über die Titelfigur aus Mozarts zweiter Oper nach Lorenzo da Ponte: Ein gefühlloser Verführer sei er, von Obsessionen getrieben. Doch steckt mehr hinter Giovanni? Am Ende rächen sich seine Taten bitter und der komische Held fährt zur Hölle.
Internationale Performance Eröffnung: Di 20.02. â Sa 24.02., je 20.30 Uhr schrit_tmacher-Festival, 2Faced Dance Company Fabrik Stahlbau Strang Mit dem 23. schrit_tmacher Festival steht die Region wieder ganz im Zeichen des internationalen zeitgenössischen Tanzes mit unterschiedlichen Sprachen und Stilen. In dieser Saison gibt es eine besondere Erweiterung: Es werden thematisch-geografische âBrückenâ über die Grenzen hinweg gebaut und Produktionen von Kompanien aus England, Kanada und Mexiko sowohl in Aachen als auch in Heerlen gezeigt. Zur Festivaleröffnung in Aachen tritt die international gefeierte und preisgekrönte britische 2Faced Dance Company unter der Leitung der Choreografin Tamsin Fitzgerald auf. Ihr innovatives und eigenwilliges Programm âRUNâ zeigt drei Arbeiten der Choreografinnen Tasmin Fitzgerald, Lenka Vagnerova und Rebecca Evans, die für die reine Männerkompanie geschaffen wurden. Kämpfen oder Flüchten? ist hierbei die Grundsatz-Frage. âRUNâ untersucht die dunkle Seite des Menschseins durch eine wahrhaftige Eruption an Bewegung, Theater und Design: aufregend, hypnotisch und seltsam schön.
Bier? Haben wir! So 25.02., 12.00 â 17.00 Uhr âBier & Wirâ-Aktionstag Cente Charlemagne â Neues Stadtmuseum Aachen Der Aktionstag im Centre Charlemagne richtet sich an alle Freunde des Bieres und der Aachener Feier-Kultur. In kostenlosen öffentlichen Führungen durch die Ausstellung âBier & Wir. Brauen, Trinken, Feiernâ wird viel Wissenswertes zur Geschichte des Bieres und der Kneipen in Aachen vermittelt. Wie Bier eigentlich gebraut wird, erläutert Biochemiker Dr. Frank Christian. Dass dies durchaus auch zu Hause machbar ist, demonstrieren Aachener Hobbybrauer. Die Aachener Firma INTEWA zeigt, wie Regenwasser als Grundlage für den Gerstensaft dienen kann. Und in der kleinen Foyerkneipe kann man sich in verschiedenen Bierspielen messen. Dazu wird es ab 15 Uhr Freibier von Cornelius-Bräu aus Aachen geben â natürlich frisch vom Fass! Die Bier-Ausstellung wird aufgrund des groÃen Erfolges bis einschlieÃlich 8. April verlängert.
| Ungewöhnliche Freundschaft Fr 02.02., 11.00 und 16.00 Uhr TheaterStarter-Festival: Figurentheater Marotte Ludwig Forum für Internationale Kunst, Space In einer kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden â mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Doch der unerwartet lustige Ausflug nimmt schlieÃlich eine überraschende Wendung... Können Schaf und Wolf sich gut verstehen? Ein Stück über Freundschaft und Vertrauen nach einem Kinderbuch von Maritgen Matter. Für Kinder ab 5 Jahren.
Schutz und Trutz bis 25.01.2018 Schutz und Trutz: Die lothringische Hausmadonna der Sammlung Ludwig Suermondt-Ludwig-Museum Die ehemals an der AuÃenwand des Ludwigâschen Privathauses angebrachte lothringische Steinmadonna (um 1500-1520) trotze schon in Domèvre-sur-Vezouze so mancher Widrigkeit, überlebte die Hunnen und bot Gebäuden und den darin lebenden Menschen Schutz. Nun benötigt sie selber Schutz vor der Witterung und wird nach durchgreifender Restaurierung dem Suermondt-Ludwig-Museum als Dauerleihgabe für die Abteilung französischer Skulpturen übergeben. Starke Männer, feines Porzellan Di 20.02., 18.00 Uhr Vortrag: âStarke Männer, groÃe Passionen â Faszination Barock: Männer und Porzellan!â Couven Museum Als âKüchenkunstâ wird das Thema Porzellan im 21. Jahrhundert gern bezeichnet. Dass die Porzellanschätze von Herrschern und Wirtschaftsmagnaten einst ihre schönsten Repräsentationsräume schmückten, scheint heute vergessen. Der Vortrag von Dr. Daniela Antonin, Direktorin des Hetjens - Deutsches Keramikmuseum in Düsseldorf, findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung âDer Bergmann und das WeiÃe Gold. Erlesenes Porzellan aus der Sammlung Middelschulteâ statt. Er soll an groÃe Sammler und ihre stahlharten wie glänzendsten Leidenschaften erinnern. Nur Museumseintritt. Die Museen an Karneval An Fettdonnerstag (08.02.), Karnevalssonntag (11.02.) sowie Rosenmontag (12.02.) haben alle städtischen Museen geschlossen. Das Centre Charlemagne ist während der gesamten Karnevalswoche vom 08.02. bis 12.02.2018 geschlossen.
Barrierefreheit Hinweise zur Barrierefreiheit der städtischen Kultureinrichtungen sowie kulturelle Angebote für Menschen mit Einschränkungen sind mit diesem Symbol markiert. Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.
|
|
|
|