Arbeiten auf Borkum: Das kleinste Krankenhaus Deutschlands
Liebe Leserinnen und Leser,

Sommerzeit ist Reisezeit – viele Deutsche sind aktuell im Urlaub und lassen ihren Alltag hinter sich, um es sich am Meer oder in den Bergen gut gehen zu lassen. Aber auch an den beliebtesten Urlaubsorten arbeiten Ärztinnen und Ärzte – und für sie ist in der Reisezeit Hochsaison. Beispielsweise auf Borkum, im kleinsten Krankenhaus Deutschlands. Wie der Arbeitsalltag dort aussieht, verraten im Interview Chefarzt Stefan Karl Förg und Geschäftsführer Holger Glienke.

Übrigens: Von je 100 Befragten mit festen Reiseabsichten für die kommenden 12 Monate planen ihre Haupturlaubsreise nach ...
Infografik Geplante Reiseziele 2024
Quelle: Tourismusanalyse 2024, www.stiftungfuerzukunftsfragen.de
Was ist eigentlich ein echter „Bergdoktor“?

Sie zieht es eher in die Berge? Auch dort arbeiten natürlich Ärztinnen und Ärzte. Wie deren Arbeitsalltag aussieht, ist aus der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ hinlänglich bekannt. Oder? Was dran ist am Mythos „Bergdoktor“, darüber spricht Jürgen Mundhenke im Beitrag. Er stammt ursprünglich aus Magdeburg und ist jetzt Hausarzt in Mittenwald in Oberbayern, einem der höchstgelegenen Luftkurorte Deutschlands.

„Es gab vor allem anfangs wirklich Patienten, die meinten: ‚Zum Preußen gehe ich nicht!‘.“
Jürgen Mundhenke
Traumjob auf Traumschiff? Wie arbeiten Ärztinnen und Ärzte auf Kreuzfahrten?

Auch Kreuzfahrten sind für viele Menschen ein Traumurlaub. Und natürlich sind auch hier Ärztinnen und Ärzte mit an Bord, die sich um die medizinische Versorgung von Crew und Reisenden kümmern. Auf was für Patientinnen und Patienten muss man sich einstellen? Und was sind die Voraussetzungen für den Job? Im Beitrag spricht die erfahrene Schiffsärztin Dr. Bettina Bauer über ihren Arbeitsalltag.

Arbeiten unter Palmen: Als Arzt in die Tropen auswandern

Der Urologe Frederik Schramm hat Deutschland ganz verlassen und ist mit seiner Familie auf die Tropeninsel La Réunion im Indischen Ozean ausgewandert. Das Besondere: Die Insel gehört zu Frankreich – und damit zur EU. Welche bürokratischen Hürden er für den Neustart unter Palmen nehmen musste und wie er die Zusammenarbeit mit anderen Ärztinnen und Ärzten erlebt, berichtet Schramm im Interview.

„Die Stimmung ist gut und alle haben Spaß an der Arbeit – das war ich aus Deutschland nicht mehr so gewohnt.“
Frederik Schramm
Im Ausland arbeiten: Wohin zieht es Ärztinnen und Ärzte?

Könnten Sie sich auch vorstellen, dauerhaft oder nur für eine begrenzte Zeit im Ausland zu leben und zu arbeiten? Im Jahr 2023 haben insgesamt 2.187 ursprünglich in Deutschland tätige Ärztinnen und Ärzte ihre Koffer gepackt und den Traum vom Job in einem anderen Land wahr gemacht. Allerdings landeten die meisten nicht auf tropischen Inseln. Welche Länder am beliebtesten waren, erfahren Sie im Beitrag.

Herzliche Grüße, Stefanie Hanke
Online-Redakteurin bei Ärztestellen.de
X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname LinkedIn Firmenname