Ab in die Reha
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

09. April 2019

Liebe Frau Do,

keine Frage, die Lage auf dem Wohnungsmarkt in vielen Großstädten ist ernst. Da kann man auch schon mal auf radikale Ideen kommen wie die Berliner Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ und sich dabei sogar aufs Grundgesetz berufen. Der Senat der Hauptstadt hat schon per Rechtsgutachten untersuchen lassen, ob die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen nach Artikel 15 überhaupt möglich wäre, Politiker wie Grünen-Chef Robert Habeck halten Enteignungen immerhin prinzipiell für denkbar. Unsere Wirtschaftschefin Antje Höning analysiert die Debatte und kommt zu dem Schluss, dass Sozialisierung zwar möglich wäre, aber falsch.

Von Stellenabbau ist bei Bayer in Leverkusen schon seit November die Rede. Jetzt hat sich das Management festgelegt: In Deutschland sollen 4500 Arbeitsplätze wegfallen, ein Drittel der Stellen, die der Konzern weltweit abbauen will. Vor allem die Mitarbeiter am Standort Leverkusen, wo auch die Konzernzentrale ihren Sitz hat, werden betroffen sein. Am Dienstag gibt es dazu Post vom Vorstand mit auch einer guten Nachricht: Kündigungen bleiben ausgeschlossen. Bei RP Online finden Sie die Details.

Die Ansage hat bestimmt jeder schon mal gehört: Ich bin dann mal in der Reha. 836.000 Patienten wurden im Jahr 2000 nach einem Krankenhausaufenthalt in eine Rehabilitations-Klinik überwiesen, im Jahr 2015 waren es bereits 1.027.080. Aber was genau passiert dort eigentlich mit ihnen, wenn sie etwa nach einer Krebsoperation oder dem Einsatz einer Gelenkprothese „wiederhergestellt“ werden? Unser Medizin-Experte Wolfram Goertz hat sich in zwei Häusern am Niederrhein umgeschaut.

Viel Vergnügen,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Analyse

Sozialisierung – möglich, aber falsch

Analyse Vergesellschaftungen standen im „Ahlener Programm“ der CDU, Enteignungen erlaubt das Grundgesetz. Juristen streiten, ob sie gegen Wohnungsnot zulässig sind. Ökonomisch sind die Maßnahmen ein Bumerang.

Das Bayer-Werk in Leverkusen.

Chemiekonzern

Bayer baut 4500 Jobs in Deutschland ab

Nach langem Ringen legt sich der Konzern fest: Ein Drittel der 12.000 Stellen, die er weltweit abbauen will, entfallen auf Deutschland. Am Dienstag will der Vorstand die Mitarbeiter per Brief informieren. Kündigungen sind ausgeschlossen.

Im ehrwürdigen Herzpark in Mönchengladbach: Heinz

Der Mensch im Krankenhaus

Ohne Reha geht es nicht

Immer mehr Patienten werden in einer Rehabilitations-Klinik behandelt. Was passiert da mit ihnen? Wir haben zwei Häuser besucht.

Aus 364 Vorschlägen ausgewählt

So lautet das nächste Düsseldorfer Sessionsmotto

Fünf Wochen nach Rosenmontag ist die Suche nach dem Motto der Karnevalssession 2020 entschieden. Unter 364 neu eingereichten Vorschlägen entschied sich der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval einstimmig.

Anzeige

Lesen oder verschenken Sie unsere Tageszeitung!

Das Ostergeschenk für andere oder für Sie selbst + Osterpralinen von Hussel. Das Leseangebot endet automatisch. Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und eine schöne Lesezeit!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz