Liebe Leserinnen und Leser,
 

es ist eines der spektakulärsten Comebacks der Musikgeschichte. Nach 39 Jahren bringen Abba heute ihre neue Platte „Voyage“ heraus. Ein Konzert gibt es auch, aber statt selbst aufzutreten, schicken die Mitglieder ihre jungen „Abbatare“. Wird man so unsterblich? Ein vorgezogener Nachruf von Antje Hildebrandt unter der Überschrift „Heiter mit Aussicht auf Kötbullar“.

 

Weitestgehend heiter dürfte es dieser Tage auch bei den Sozialdemokraten zugehen. Die Wahlen wurden gewonnen und das Ringen um eine neue Führung scheint weitestgehend harmonisch über die Bühne zu gehen. Immer wieder fällt dabei ein Name: Lars Klingbeil Auf den könnte sich der künftige Bundeskanzler voll und ganz verlassen, während Saskia Esken für Ruhe auf dem linken Parteiflügel sorgt. Dieser Meinung ist zumindest Cicero-Autor Hugo Müller-Vogg, der zudem glaubt, dass auch für Olaf Scholz ein Führungsduo Klingbeil/Esken die perfekte Aufstellung wäre.

 

Weniger perfekt aufgestellt ist man derweil auf den Intensivstationen. Denn wie schon im Herbst 2020 mehren sich derzeit die Meldungen, nach denen die Krankenhäuser allmählich an ihre Grenzen stießen. Damals hat der Gesundheitsökonom Matthias Schrappe errechnet, dass die Datengrundlage für diese Behauptung fehlerhaft sei – ein Vorwurf, der später auch vom Bundesrechnungshof erhoben wurde. Wie also ist die aktuelle Lage tatsächlich einzuschätzen? Cicero traf Schrappe zum Interview. Und der hat eine unmissverständliche Botschaft: „Das stinkt zum Himmel“.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
Krankenhauszimmer ohne Betten
 
Fehlende Intensivbetten
 
„Das stinkt zum Himmel“
 
INTERVIEW MIT MATTHIAS SCHRAPPE
 
 
Wie schon im Herbst 2020 mehren sich derzeit die Meldungen, nach denen die Intensivstationen allmählich an ihre Grenzen stoßen. Damals hat der Gesundheitsökonom Matthias Schrappe errechnet, dass die Datengrundlage für diese Behauptung fehlerhaft ist – ein Vorwurf, der später auch vom Bundesrechnungshof erhoben wurde. Wie also ist die aktuelle Lage tatsächlich einzuschätzen? Cicero traf Schrappe zum Interview.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
ABBA
 
Comeback von ABBA
 
Heiter mit Aussicht auf Kötbullar
 
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
 
Es ist eines der spektakulärsten Comebacks der Musikgeschichte. Nach 39 Jahren bringen Abba heute ihre neue Platte „Voyage“ heraus. Ein Konzert gibt es auch, aber statt selbst aufzutreten, schicken die Mitglieder ihre jungen „Abbatare“. Wird man so unsterblich? Ein vorgezogener Nachruf von Antje Hildebrandt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Lars Klingbeil und Saskia Esken
 
SPD-Vorsitz
 
Für Olaf Scholz ist ein Führungsduo Klingbeil/Esken die perfekte Aufstellung
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
Auf Lars Klingbeil könnte sich der künftige Bundeskanzler voll und ganz verlassen, während Saskia Esken für Ruhe auf dem linken Parteiflügel sorgt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Jens Spahn
 
Covid
 
Gesundheitsminister wollen Auffrischimpfungen für alle
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern sprechen sich nach ihren Beratungen zur Corona-Lage wenig überraschend für Booster-Impfungen für alle Geimpften aus. Grundlage dafür ist eine neue Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz im Bundestag sitzend
 
Olaf Scholz und der Cum-Ex-Skandal
 
Des künftigen Kanzlers schmutzige Wäsche
 
VON ULRICH THIELE
 
 
Am Mittwoch hat der Investigativjournalist Oliver Schröm sein Buch „Die Cum-Ex-Files“ an der Berliner Volksbühne vorgestellt. Er ist sich sicher: Für Olaf Scholz ist die Affäre um die Hamburger Warburg-Bank noch lange nicht gegessen. Könnte sie ihn sogar den Kanzlerposten kosten?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Euro-Scheine
 
Euro-Schuldenpolitik
 
„Eine Transferunion halten wir für grundfalsch“
 
INTERVIEW MIT MARTIN WIESMANN
 
 
Die neue liberal-konservative Denkfabrik R21 will in Deutschland bürgerliche Politikideen stärken. Zu den Gründern zählt der frühere Finanzmanager Martin Wiesmann. Er startet mit einem Vorschlag zur Reform des Euro-Systems.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Rückblick auf einen Unions-Wahlkampf
 
Rückblick auf einen Unions-Wahlkampf
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021