10vor6_Logo
🌦 Guten Morgen

am Wochenende soll's richtig heiß werden im Norden – und das heißt für viele: Grill an, jetzt geht's um die Wurst! Meine Familie hat bereits am vergangenen Wochenende die Zange in die Hand genommen, es gab Rumpsteak. Und was soll ich sagen: Das Beste waren die Beilagen (Knobibaguette und grüner Salat). Höchste Zeit, dachte ich mal wieder, das Fleischfressen endlich zu lassen. Macht ja auf vielen Ebenen Sinn, das muss ich hier nicht ausführen. Mein Kollege Frank Wieding ernährt sich seit vielen Jahren vegan und ist gleichzeitig großer Gourmet. Das schließt sich aus, denken Sie jetzt? Dann sollten Sie sich Franks Tipps mal genauer anschauen. Er hat für Sie aufgeschrieben, wo man in Hamburg auf höchstem Niveau speisen kann – und das ganz ohne Tierleid. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch!


Geli Tangermann

Stv. Chefredakteurin

geli.tangermann@mopo.de

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Abi 2024: An diesen Schulen gab es die besten Noten 
9216 Schülerinnen und Schüler haben in Hamburg in diesem Jahr ihr Abitur geschafft – das erste Mal seit der Corona-Pandemie wieder unter verschärften Bedingungen. Das spiegelt sich auch in den Noten wider. Außerdem haben die Schulform, aber auch die Standorte der Schulen, offensichtlich deutliche Auswirkungen auf die Abiturnoten. Lesen Sie hier die Durchschnittsnote für jede Hamburger Schule nach  – ob Gymnasium, Stadtteilschule oder Privatschule. 

+++

 2.   Platz für Wohnungen: Diese Hauptstraßen will der Senat umbauen
Wohnen an einer besonders stark befahrenen Straße wie der Kieler Straße? Oder an Cuxe oder Edmund-Siemers-Allee? Wenn es sich vermeiden lässt, dann würden die meisten wohl dankend drauf verzichten. Doch Hamburg braucht dringend Wohnraum und die Stadt will an den großen Ausfallstraßen bauen. Allerdings geht der Senat dabei auch von drastisch reduziertem Autoverkehr aus. Der Senat hat nun den „Masterplan Magistralen“ beschlossen, der die Marschrichtung für die Bezirke vorgibt. Es geht immerhin um 160 Kilometer Straße.

+++

 3.   Husten, Schnupfen, Grippe: Hamburger fallen reihenweise im Job aus

Hamburg schnieft auf Rekordniveau: Laut aktueller Auswertung der Kaufmännische Krankenkasse kamen in Hamburg von Januar bis Ende Juni dieses Jahres 202 Krankheitsfälle auf 100 erwerbstätige Mitglieder. Bereits im Vorjahreszeitraum war in der Hansestadt jeder Berufstätige rund zweimal krankgeschrieben (194 Fälle). Vor fünf Jahren, im ersten Halbjahr 2019, registrierte die KKH hingegen noch deutlich weniger Arbeitsausfälle (107 pro 100 Mitglieder). 

+++

 4.   Entwarnung bei Planten un Blomen: Keine Bombe unter dem Park

Immer wieder werden in Hamburg Blindgänger aus Kriegszeiten entdeckt. Jetzt gibt's bei Planten un Blomen Entwarnung: Der Kampfmittelräumdienst hat keine Blindgänger gefunden. „Die Arbeiten sind abgeschlossen und es wurden keine Bomben gefunden“, sagte eine Sprecherin des Bezirksamts Mitte. Am heutigen Mittwoch soll der Park wieder freigegeben werden.

+++

 5.   Toter von Nordseeinsel ist vermisster Hamburger Unternehmer

Vor einer Woche entdecken Naturschützer auf Süderoog eine Wasserleiche. Nun ist der Tote identifiziert: Es handelt sich um den Hamburger Unternehmer Frank P., der bereits seit dem Frühjahr vermisst wurde. Dies sei das Ergebnis der rechtsmedizinische Untersuchung, wie die Polizei mitteilte.

Zahl des Tages:  70 …
... Kilo wiegt ein großer Hund aus Uhlenhorst, der an der Außenalster für Aufsehen sorgte. Orlando, so der Name des Vierbeiners, drohte vom Balkon zu stürzen. Und das vor den Augen vieler Passanten. Glück für das Tier: Sein Herrchen und ein Nachbar waren sofort zur Stelle und hievten den Hund auf die sichere Seite des Geländers. Und Orlando? Wedelte nach dem Rettungsmanöver fröhlich mit dem Schwanz.
⚽ Sport 🏀
 6.   Erster St. Pauli-Leistungsträger spricht über Hürzeler-Abgang
Das Angenehme an der Schnelllebigkeit des Fußball-Business ist, dass nahezu alle Themen relativ fix an Bedeutung verlieren. Wochenlang hat die Personalie Fabian Hürzeler den FC St. Pauli auf Trab gehalten, der Trainer wechselte schließlich wie von ihm gewollt zu Brighton & Hove Albion. Aber wie wurde das alles im Team aufgenommen? Jetzt spricht ein Spieler, der bei Hürzeler hohes Ansehen genoss: „Natürlich hat es einen überrascht."

+++

 7.   HSV-Stürmer Selke verrät seine persönlichen Ziele
Davie Selke fühlt sich fit und bereit für sein neues Kapitel beim HSV – auch wenn der Schritt in die zweite Liga auf den ersten Blick wie ein Rückschritt für den Stürmer aussehen könnte. Lange habe er darüber nicht nachdenken müssen: „Der HSV hat eine riesige Strahlkraft, so einen Verein in der Vita zu haben, macht einen extrem stolz.“ Eine bestimmte Anzahl an Toren will Selke aber nicht als Ziel nennen. Lesen Sie hier seine Erklärung.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Musk kündigt gigantische Spendensumme für Trump an

Der Tech-Milliardär Elon Musk will einem Medienbericht zufolge jeden Monat 45 Millionen Dollar (etwa 41 Millionen Euro) in einen neuen Fonds einzahlen, der Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl unterstützen soll. Musks Spenden würden an eine politische Gruppe mit dem Namen America PAC gehen, berichtete das „Wall Street Journal“. 

+++

 9.   Post zu Trump-Attentat: ARD-Sender beendet Zusammenarbeit mit Comedian

Der RBB beendet die Zusammenarbeit mit Comedian Sebastian Hotz alias „El Hotzo“ beim Jugendsender „Fritz“ wegen Äußerungen zum Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump auf der Plattform X. Im Netz kursierten Screenshots der gelöschten Einträge. Darin wurde zum einen ein Bezug zwischen einem letzten Bus und Trump („leider knapp verpasst“) hergestellt. Zum anderen hieß es dort: „Ich finde es absolut fantastisch, wenn Faschisten sterben.“

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Open-Air-Kino: Gewinnen Sie Tickets zum Saisonstart!
Endlich sommerliches Wetter in Hamburg – die perfekte Zeit für einen Kinoabend unter freiem Himmel! Im Schanzenkino stehen wieder viele sehenswerte Filme im Programm. Und hurra: Die MOPO verlost 50x2 Tickets unter allen Newsletter-Abonnenten! Schicken Sie uns eine E-Mail an verlosung@mopo.de mit dem Betreff „Schanzenkino“ und schreiben Sie uns, welcher Film Sie zuletzt begeistert hat und warum. Einsendeschluss ist Dienstag, 23. Juli 2024, 12 Uhr. Die Gewinner werden ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb. Viel Glück!
Kultur-Tipp für Mittwoch: Pariser Flair in der Hansestadt

Vor rund 100 Jahren machten sie mit ihrer „Hamburgischen Malerei“ von sich reden: Künstlerinnen und Künstler, die in der Hansestadt Pariser Flair verbreiteten. An sie erinnert nun die Ausstellung „Paris lässt grüßen – Französische Einflüsse in der Klassischen Moderne Hamburgs“.

 

Bargheer-Museum: bis 3.11., Di-So, 11-18 Uhr, im Jenischpark/Hochrad 75, 7 Euro (Kombiticket für ermäßigten Eintritt im Ernst-Barlach-Haus und im Jenisch-Haus), Tel. 89 80 70 97

Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.