Der Morgenüberblick am Montag, 15. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 15. Januar
von Till Schwarze
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Tausende Landwirte wollen heute in der Hauptstadt demonstrieren, das Schicksal vieler israelischer Geiseln ist unklar, Zehntausende protestieren gegen Rechtsextremismus, und Dänemark hat einen neuen König. 

1  

Die Bauernproteste 

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Welche Klagen der Bauern sind wirklich berechtigt? Meine Kollegen Jurik Caspar Iser und Ruth Fend überprüfen die gängigsten Vorwürfe. 

Die Lage im Krieg  

Im Bundesstaat Iowa findet heute die erste Präsidentschaftsvorwahl der US-Republikaner statt. Donald Trump ist klarer Favorit, doch Nikki Haley holt auf.  

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Dann empfehle ich Ihnen diese Beiträge. 

1  

© ZEIT ONLINE

Wie viele Umdrehungen braucht ein Windrad eigentlich, um ein Elektroauto mit Ökostrom zu laden oder einen Haushalt zu versorgen? Testen Sie es selbst mit unserem interaktiven Windrad

Auf neuen Bildern des James-Webb-Teleskops sehen die ersten Galaxien wie Bananen aus. Mein Kollege Ulrich Schnabel ergründet das Phänomen. Löst sich nun das Rätsel der Dunklen Materie?  

Tiefseebergbau könnte Tausende Meter unter der Meeresoberfläche wertvolle Rohstoffe extrahieren. Die BBC erklärt, wie groß das wirtschaftliche Potenzial ist – und warum Länder wie Deutschland große Bedenken haben. 

In unserer Serie Kontoauszug berichtet in dieser Woche Marc, 57. Der Anwalt verdient bei einer 30-Stunden-Woche mehr als 100.000 Euro im Jahr. Und jedes seiner drei studierenden Kinder bekommt von ihm 1.250 Euro im Monat. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos. Außerdem geht es um die Vorschläge zur Ernährungspolitik, die der Bürgerrat Ernährung im Wandel ausgearbeitet hat. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Gefällt Ihnen unser morgendlicher Newsletter? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wird heute mit erhöhter Traktorendichte gerechnet. Zum Glück ist das kein Hindernis für den Weg mit dem Fahrrad. Kommen Sie gut in die neue Woche!