Höhere Abschreibung beim Mietwohnungsbau schon ab Juli 2023/ Finanzministerium: Steuerliche Hürden bei den Solaranlagen sollen wegfallen
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
zugegeben, aktuell will wohl niemand mit der Bundesregierung tauschen, wenn es um Entscheidungen rund ums Entlasten und Fördern geht. Das Geld ist knapp, auch in der Immobilienbranche. Für die hat Bauministerin Geywitz jetzt ein „Bonbon“ in der Hinterhand: Die AfA-Erhöhung soll schon ab Juli 2023 kommen. Mehr dazu in unserer Top-News.
 
Für die dringend notwendige Sanierung im Bestand müssen sich die Ampel-Koalitionäre auch etwas einfallen lassen. Es hakt vor allem bei Solaranlagen auf Wohnhäusern – gerade auf den vermieteten. Das Finanzministerium macht sich für Steuererleichterungen stark.
 
In eigener Sache: In diesem Monat feiert unser Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ 25-jähriges Jubiläum. Wir haben zu diesem Anlass Personen aus der Branche nach ihrem Lieblingsgebäude gefragt. Lassen Sie sich inspirieren …
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Abschreibung beim Wohnungsbau: 3-Prozent-AfA ab Juli 2023
Prozent Prozentzeichen Holzsteinchen Die Ampel-Koalition will die lineare Abschreibung beim Mietwohnungsbau bereits im Juli 2023 von zwei auf drei Prozent jährlich anheben – ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Das kündigte Bauministerin Klara Geywitz bei den aktuellen Beratungen zum Bundeshalt an.
 
Jetzt weiterlesen >
Solaranlagen: Steuerliche Hürden sollen wegfallen
Solardach Businessman SteuernPhotovoltaikanlagen vor allem auf Dächern von vermieteten Wohnhäusern sieht man selten. Das Bundesfinanzministerium will das ändern. In einem internen Papier werden Steuererleichterungen und der Abbau von Bürokratie vorgeschlagen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Kommentar zum 30. Deutschen Verwaltertag des VDIVSind Verwalter "wohlstandsverwahrlost"?
Verwaltertag 2022 VDIV Klara GeywitzKlar geht es auf dem Verwaltertag auch um die Jahresabrechnung, Mobilität, Steuerrecht und die neue Gestaltungsmacht. Aber im Mittelpunkt stehen dann doch die Rahmenbedingungen, um durch die aktuell schwierigen Gewässer zu schiffen – und der Zankapfel Online-Eigentümerversammlung. Ein Kommentar.
 
Jetzt weiterlesen >
"Verwalter haben jetzt eine verbesserte Zukunftsperspektive"
 
Der diesjährige Verwaltertag findet in einer Zeit großer Umbrüche statt. WEG-Verwalter spüren das, Wohnungseigentümer aber auch. Vielleicht trägt das mit dazu bei, dass Verwalter und Eigentümer künftig mehr zusammenarbeiten. Martin Kaßler, Geschäftsführer des VDIV, im Interview mit Dirk Labusch.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Digitale Eigentümerversammlung
Videokonferenz im HomeofficeSeit Corona sind wir es gewohnt, an Besprechungen vom heimischen Wohnzimmer aus teilzunehmen. Diese Entwicklung wird auch vor Eigentümerversammlungen nicht haltmachen. Und das ist gut so: Digitale WEG-Versammlungen bieten viele Vorteile – nicht zuletzt auch bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kompetent bei Wasserschadenbeseitigungen
Zeigen Sie Fachkompetenz und bilden Sie sich bei TÜV Rheinland Akademie weiter zur Fachkraft für Wasserschadenbeseitigung! Der Lehrgang vermittelt Ihnen baurelevante Normen, Vorschriften und Richtlinien und wie Sie Planungs- und Ausführungsmängel fachgerecht beurteilen und vermeiden.
> Jetzt anmelden
Grundsteuer: Verwalter werden unterschiedlich aktiv
Steuern Tax TaschenrechnerBis Ende Oktober sollen – Stand jetzt – alle grundsteuerrelevanten Daten aus den eigenen Akten in die Steuerplattform Elster übertragen werden. Eine große Aufgabe. Der Druck auf die Wohnungseigentümer nimmt zu. Verwalter haben unterschiedliche Strategien.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Verwalter hilft bei Grundsteuer – eine Win-Win-Tätigkeit
Header L'Immo-Podcast mit Prof. Rainer Hummelsheim, DomusViele Wohnungseigentümer brauchen Hilfe bei der Grundsteuer. Dass der Verwalter Prof. Rainer Hummelsheim aus Leipzig sie dabei unterstützt, hat nur am Rande mit Altruismus zu tun. Das zahlt sich für ihn aus. Im neuen L‘Immo-Podcast spricht er mit Dirk Labusch darüber.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Den Immobilien-Softwareanbieter finden, der zu Ihnen passt
Sie suchen nach einem zukunftsfähigen Partner, um den wachsenden Anforderungen im Immobilienbereich gerecht zu werden? Jetzt Anbieter auf Softwarevergleich.de gegenüberstellen und mit wenigen Klicks Ihre persönliche Longlist erstellen.
> Zum Vergleichsportal
Wohnungsmieten im Osten sind noch steigerungsfähig
Mietvertrag für WohnräumeBei den Wohnungsmieten in Ostdeutschland ist noch Luft nach oben. In zwei Dritteln der Städte und Kreise haben sich die inserierten Angebote innerhalb eines Jahres teilweise stark verteuert, wie eine Analyse des Maklerportals Immowelt zeigt – vor allem in den ländlichen Regionen.
 
Jetzt weiterlesen >
Heizkosten: So können Eigentümer 700 Euro pro Jahr "sparen"
Nerd Retro Kind Sparen SparschweinAm 1. Oktober beginnt offiziell die Heizsaison – ab dann greift voraussichtlich auch Stufe zwei der neuen Energiespar-Regeln der Bundesregierung. Wie Hauseigentümer trotz steigender Gaspreise jährlich mehr als 700 Euro an Kosten reduzieren können, verrät die Beratungsgesellschaft co2online.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienverwalter des Jahres 2022 ausgezeichnet
Siegerbild Immobilienverwalter des JahresDer Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) hat auf dem 30. Deutschen Verwaltertag in Berlin den "Immobilienverwalter des Jahres 2022" geehrt. Sieger ist die Krasemann Immobilien Management aus Hannover.
 
Jetzt weiterlesen >
Lieblingsgebäude der ImmobilienbrancheDinglich gewordene Aufbruchstimmung
BahnTower, BerlinWas verbindet eine Person ganz besonders mit einem speziellen Gebäude? Wir haben in der Branche nachgefragt und spannende Einblicke in die Immobilienwelt gewonnen. Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender am EBZ, verrät, was ihm am BahnTower am Potsdamer Platz fasziniert.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Digitales Materialkataster für zirkulares Bauen wird "gepimpt"
Kreislaufwirtschaft circular economy AdobeStockIn Gebäuden stecken jede Menge Baustoffe, die nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip recycelt werden können. Über die digitale Plattform Madaster kann das Material für die Kreislaufwirtschaft dokumentiert werden. Jetzt steuert EPEA eine Material- und Produktdatenbank bei.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Mitarbeiter_in/ in der Wohnungsverwaltun[...]
Bauingenieur_in/ Bautechniker_in (m/w/d)
Geschäftsführer:in (m/w/d)
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)
Hauptamtliches Vorstandsmitglied (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung