21.10.2020 | 10:25
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

21.10.2020 | 10:25

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Anzahl der Infektionen mit Covid-19 ist nun auch in Deutschland auf beunruhigend hohe Werte geschnellt. Als generelles Mittel zur Vermeidung von Ansteckungen predigt nicht nur die Bundesregierung die Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske), neuerdings ergänzt zu AHAL (+Lüften). So vernünftig es ist, diese Regeln einzuhalten, bleibt natürlich die wirksamste Maßnahme die Kontaktvermeidung. So wie Bundeskanzlerin Merkel am Wochenende eindringlich mahnte: »Bleiben Sie zuhause!«

Allerdings lässt sich das nicht immer einhalten. Denn Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Im Rahmen der Studie »Mobilitätsmonitor 2020« hat die Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften untersucht, wie sich das Mobilitätsverhalten der Menschen in Deutschland in der Corona-Krise verändert hat. Und siehe da, Kontaktvermeidung steht offenbar hoch im Kurs.

Vom Verzicht auf Reisen generell und insbesondere ins Ausland bis zur Verkleinerung des Mobilitätsradius reichen die Auswirkungen. Während die öffentlichen Verkehrsmittel in der Corona-Krise leiden, sind die Krisengewinner das Auto und das Fahrrad. Kein Wunder, denn es gibt kaum bessere Möglichkeiten der Kontaktvermeidung als beim Individualverkehr.

Der Mobilitätsmonitor 2020 beleuchtet aber auch noch weitere Aspekte: wie sieht die Mobilität nach der Corona-Krise aus, wo geht es in der Elektromobilität hin und wo stehen wir im Klimaschutz? Wir haben zahlreiche Grafiken für Sie zum Durchklicken ins Netz gestellt.

Kommen Sie (weiterhin) gut durch die Corona-Krise und passen Sie gut auf sich auf.

.

Ihr Gerhard Stelzer

Editor-at-Large

PS: Sie entwickeln Embedded Systeme? Dann nehmen Sie an der Elektronik-Marktstudie zu Embedded Systemen teil: Es gibt ein Advantech Systemdesign im Wert von 10.000 Euro sowie mehrere attraktive Apple-Geräte zu gewinnen.

 
 
 
 

 


 
 
 

Remote-Diagnose und -Flashen – einfach und schnell

 
 

ANZEIGE

 

Und von Vector die passenden Tools dazu! Homeoffice, verteilte Entwicklungs- und Produktionsstandorte, Testfahrten oder schnelle Fehlerbehebung in der Werkstatt erfordern Werkzeuge, die einfach auch aus der Ferne per Remote einsetzbar sind. Gerade wenn es um Diagnose und Flashen geht! Einen schnellen Überblick gefällig?

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
On-Board-Diagnose

Mahle entschlüsselt Mercedes-Benz-Fahrzeuge

 
 

 

Mahle hat mit Daimler eine Vereinbarung über den Zugriff auf verschlüsselte OBD-Diagnose-Ports von Mercedes-Benz-Fahrzeugen getroffen. Damit können Nutzer der Diagnosegeräte Mahle TechPRO oder Brain Bee Connex über die Funktion »Cyber Security« problemlos auf Fahrzeugdaten zugreifen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interoperabilität von Ladesystemen

Nächster Halt: Intelligente Ladeinfrastruktur

 
 

 

Ladesäule ist nicht gleich Ladesäule. Unterschiede bezüglich länderspezifischer Netz- und Steckerinfrastruktur, Ladestandards und Bezahlsystemen gibt es viele. Für die E-Fahrzeugentwicklung ist das eine Herausforderung. Die ASAP-Gruppe setzt darum weltweit Erprobungen der Interoperabilität um.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Acatech mit »Mobilitätsmonitor 2020«

Deutsche sind für klimagerechte und zukunftsweisende Mobilität

 
 

 

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf das Mobilitätsverhalten der Deutschen aus? Wie ist es um die Akzeptanz der Elektromobilität in der Bevölkerung bestellt? Bleiben der Klima- und Umweltschutz wichtige Anliegen? Der Mobilitätsmonitor 2020 liefert Antworten.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Automotive Innovation Days 2020

 
 

ANZEIGE

 

Ab Oktober 2020 veranstaltet Microchip mit Innovate Your Design eine Reihe von Veranstaltungen, die sich darauf konzentrieren, Ihr Design zu optimieren, die Entwicklungsdauer zu verkürzen, Kosten und Risiken zu senken und gleichzeitig den Umsatz zu steigern.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
NXP Connects 2020

NXP liefert Batteriemanagement für Volkswagens MEB-Plattform

 
 

 

Ein präzises Batteriemanagement verbessert Reichweite, Lebensdauer und Sicherheit von Elektrofahrzeugen. Volkswagen hat sich dazu als Partner den Halbleiterhersteller NXP ausgesucht, der das Batteriemanagement für den konzerneigenen MEB-Baukasten liefert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI-Prototyp des CityBots vorgestellt

Autonomes Roboterfahrzeug als radikal neues Mobilitätskonzept

 
 

 

Der EDAG CityBot ist ein autonom fahrendes Roboterfahrzeug. Er gehört keiner speziellen Fahrzeuggattung an, sondern steht für ein vernetztes und radikal anderes Mobilitätskonzept. Nun präsentiert die EDAG Group erstmals den KI-Prototypen des CityBots.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität

Schaeffler trennt sich von Bio-Hybrid durch Management Buyout

 
 

 

Die Schaeffler Bio-Hybrid arbeitet seit Ende 2017 an der Entwicklung eines Pedelecs auf vier Rädern mit dem Namen Bio-Hybrid. Der bisherige Geschäftsführer übernimmt nun das Start-up.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Porsche

Serientaugliche eFuels in zehn Jahren möglich

 
 

 

Porsche-Chef Oliver Blume hält einen serienmäßigen Einsatz synthetischer Kraftstoffe in etwa zehn Jahren für möglich. Porsche sieht in sogenannten eFuels einen wesentlichen Beitrag, Verbrennungsmotoren auch in Zukunft attraktiv zu halten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Green-Transformation-Studie

Noch viel ökologisches Potenzial bei Zulieferern vorhanden

 
 

 

Das Potenzial für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften ist in der Automotive-Branche noch nicht ausgeschöpft. Laut der Studie »Green Transformation in der Automobilindustrie« haben neun von zehn Unternehmen haben hier Nachholbedarf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bundesregierung

Doppelförderung bei Elektroautos soll wieder möglich werden

 
 

 

Käufer von Elektroautos sollen künftig wieder Förderprogramme von Bund und Ländern gleichzeitig in Anspruch nehmen können. Konkret geht es darum, dass seit dem Sommer eine Doppelförderung bei E-Autos nicht mehr möglich ist.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive OTA mit vConnect

Over-the-Air-Lösung von Vector basiert auf modularem Framework

 
 

 

Vector Informatik bringt mit vConnect eine umfassende Over-The-Air-Lösung auf den Markt. Sie enthält ein durchgängiges, modulares OTA-Framework, vom Back-End bis zum Fahrzeug. Das Framework bietet die Grundlage für die Entwicklung eigener OTA-Applikationen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
NürnbergMesse

embedded world 2021 findet rein digital statt

 
 

 

Die embedded world Exhibition&Conference findet nächstes Jahr als rein digitale Veranstaltung statt. Sowohl die Fachmesse als auch die Konferenzen werden als digitale Formate unter dem Namen embedded world 2021 DIGITAL abgehalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Yamaichi

Anschlussbox-Steckverbinder für den Automotive-Bereich

 
 

 

Yamaichi hat die VW-Standardschnittstelle weiterentwickelt und optimiert. Auch eine reflowtaugliche Pin-in-Paste-Version ist nun erhältlich. Die Serienproduktion ist bereits gestartet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Emotionen im Stadtverkehr

Das Wohlbefinden schwacher Verkehrsteilnehmer steigern

 
 

 

Der urbane Verkehrsraum ist ein knappes, an seinen Schnittstellen oft umkämpftes Gut. Wie wohl Fußgänger und Radfahrer sich in brenzligen und weniger brenzligen Situationen fühlen, untersucht nun ein Projekt. Denn subjektiv empfundener Stress hat Einfluss auf die Wahl des Verkehrsmittels.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

RED Frequency

 

GEYER ELECTRONIC

 

SMT ELEKTRONIK GmbH

 

ept GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

10

 

Automotive Ethernet Congress

10. - 11. February 2021, WESTIN Grand Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

21

 
Virtuelle Konferenz

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH