Die neuesten News aus der IT-Welt
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
 
chip.de
Newsletter
 
 
 
 
 
Porsche Design Acer Book RS im Test
Das von Porsche Design veredelte Acer Book RS AP714-51GT-71A4 macht im Test eine gute Figur. Ein dezentes, aber mit optischen Auffälligkeiten aufgewertetes Gehäuse fällt keinem Magerwahn zum Opfer und bietet eine stattliche Anschlussvielfalt. Die Leistung und gleichzeitig auch die Akkulaufzeiten sind auf einem sehr guten Niveau. Das Touch-Display ist ansehnlich, es fehlt ihm aber an herausragenden Eigenschaften. Am Ende können wir nur wenig kritisieren, darunter die nur durchschnittlichen Lautsprecher.
 
Anzeige
 
 
 
 
 
AMD Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test
Im Test liefert sich die Grafikkarte AMD Radeon RX 6900 XT ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Nvidias Konkurrentin Geforce RTX 3080 – und gewinnt knapp. In der 4K-Gaming-Disziplin ist sie abhängig vom Spiel teils stärker, teils schwächer, es gibt also keine klare Siegerin. Die Karte bietet große 16 GByte GDDR6-Speicher. AMDs Referenzmodell ist mit 26,7 Zentimetern recht kurz, nimmt dafür aber auch drei Slots in der Breite ein. Mit ihrer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 1.000 Euro fällt die RX 6900 XT teuer aus, das relativiert sich aber dadurch, dass jede Grafikkarte auf dem Markt zum Testzeitpunkt gnadenlos überteuert ist.
Microsoft Surface Duo im Test
Das Microsoft Surface Duo ist mit Sicherheit eines der spannendsten Smartphones 2021 – allerdings ernüchtert sich unsere Begeisterung im Test sehr schnell. Zwar sind Verarbeitung und das Konzept exzellent, doch in der Umsetzung hapert es bei der Hardware, Software und einem somit nicht gerechtfertigt hohen Preis. Auch die Kamera ist alles andere als Highend und in der Ausstattung vermissen wir unter anderem 5G und einen NFC-Chip. Und dennoch wünschen wir uns, dass Microsoft nicht die Flinte ins Korn wirft und uns mit einem verbesserten Surface Duo 2 begeistern wird.
Sony ZV-E10 im Test
Die Sony ZV-E10 überzeugt im CHIP-Test in puncto Bildqualität: Details, Schärfe und Auflösung liegen sowohl bei Tagelicht als auch bei wenig Licht auf hervorragendem Niveau. Markante Defizite erkennen wir dagegen beim Fotografieren mit Autofokus, bei den Serienbildern und in der reduzierten Ausstattung. Das ist nicht weiter schlimm, wenn die kompakte DSLM zum Filmen genutzt wird. Videografen können bedenkenlos zugreifen und finden in der Sony ZV-E10 die derzeit flexibelste APS-C-DSLM für Bewegtbild zu einem angemessenen Preis.