Lieber Herr Do,
runter von der Couch und raus ins Grüne! Bewegung tut nicht nur im Frühjahr gut, doch mit den längeren und wärmeren Tagen fällt es uns sichtlich leichter. Bewegung wird von Medizinern sogar als ideales „Medikament“ für das Herz-Kreislauf-System eingestuft.
Der Blutdruck lässt sich selbst im Alter durch körperliche Aktivität noch effektiv senken. Auch unsere Blutfettwerte profitieren von Bewegung ergänzend zu einer Statintherapie, wie Professor Ulrich Laufs im aktuellen Podcast erläutert.
Eier als vermeintliche „Cholesterin-Bomben“ sind hingegen rehabilitiert. Was es zum Thema Cholesterin zu wissen gibt, können Sie zudem in der ausführlichen Broschüre „Hohes Cholesterin – Was tun?“ nachlesen. Damit sollte einem gemütlichen Osterfrühstück mit anschließendem Osterspaziergang nichts mehr im Wege stehen, oder?
Und wussten Sie eigentlich, dass am 7. April, unserem diesmaligen Newsletter-Versandtag, auch alljährlich auf der ganzen Welt der Weltgesundheitstag begangen wird? Die WHO erinnert an diesem Tag an ihre Gründung im Jahr 1948. In diesem Jahr steht übrigens das Thema „Klimawandel und Gesundheit“ im Fokus. Denn die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise betont die Weltgesundheitsorganisation und fordert zum Handeln auf.
Gehandelt hat außerdem die Deutsche Herzstiftung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK): Angesichts der humanitären und medizinischen Notlage in der Ukraine hat die Herzstiftung zusätzlich zu einer Solidaritätsaktion der DGK in Höhe von 100.000 € weitere 50.000 € zur Verfügung gestellt – eine wichtige Hilfe, die durch den Barbara Genscher-Härtefonds möglich wurde wie auch durch die Unterstützung unserer Förderer und Mitglieder.
Mit herzlichen GrüßenIhr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –