View this email in your browser

Bürgergeld: Ist die Bagatellgrenze von 50 Euro eine Entlastung?

In der Vergangenheit kritisierten Sozialberatungsstellen, dass Rückforderungen beispielsweise durch Überzahlungen bei Hartz IV auch in Minibeträgen eingetrieben wurde....

Bürgergeld: Widersprüche beim Wegfall des Vermittlungsvorrangs

In zwei Schritten soll “Hartz IV” zum Bürgergeld umgewandelt werden. Viele Veränderungen gehen nicht weit genug oder sind schlichtweg keine Verbesserungen. Allerdings ist der Wegfall des sogenannten Vermittlungsvorrangs im besten Falle eine tatsächliche Verbesserung. Was aber ändert sich genau? Und wie soll diese Änderung umgesetzt werden? Diese Fragen scheinen noch unbeantwortet zu sein.


 

Jobcenter weist Alleinerziehende ab: “Sie sehen nicht hungrig aus”

Wie der Verein “Sanktionsfrei” berichtet, wurde eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind, mit den Worten “Sie sehen nicht hungrig aus” abgewiesen.

Jobcenter Hagen lehnt Emails ab – Experte wirft Rechtsbeugung vor

Im Zuge der Ablösung von Hartz IV soll das “neue Bürgergeld” bürgerfreundlicher und respektvoller werden. Zudem wolle man eine “Vereinfachung durch das Angebot digitaler Dienste” anstreben, so das Ziel des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil (SPD). Allerdings scheint das Jobcenter Hagen diesen Grundgedanken nicht zu verstehen und erschwert sogar den Zugang für Hilfesuchende.

 

Mehr anzeigen

Bürgergeld: Sinkender und steigender Vermögensfreibetrag

In der Corona-Pandemie sind viele systemrelevante Berufsfelder sichtbarer geworden. Das ändert jedoch nichts daran, dass sich außer gelegentlichem Applaus von Balkonen nichts an deren eigenen Situation verändert hätte. Tausende sind darauf angewiesen, ihr Einkommen mit Hartz IV aufzustocken. Weil sie, obwohl ihre Arbeit so wichtig für die Gesellschaft ist, nicht angemessen entlohnt werden.
 

Mehr anzeigen

Achtung bei Verzichtserklärungen im Jobcenter

Sehr häufig werden Hartz-IV-Leistungsberechtigten “Verzichtserklärungen” von den Jobcentern vorgelegt, mit der Aufforderung diese zu unterschreiben. Ihnen werden damit häufig Leistungen vorenthalten, auf die sie eigentlich Anspruch hätten.


Mehr anzeigen

Jobcenter will Nachweis ob Strom wirklich genutzt wird

Es sind die alltäglichen Schikanen, die Hartz-IV-Leistungsbeziehende tagtäglich erleben. Wer nicht auf die Hilfe des Jobcenters angewiesen ist, kann sich meistens die Probleme mit der Behörde kaum vorstellen.


Mehr anzeigen

Bürgergeld: Erbschaft wird anrechnungsfrei beim SGB II

Bislang wurden Erbschaften bei Hartz IV so angerechnet, dass von einem kleineren Erbe nichts übrig blieb. Aber das ändert sich mit dem Bürgergeld ab Juli 2023.


Mehr anzeigen