Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
bisher ließen sich additive Verfahren oft nur in begrenztem Umfang in konventionelle Fertigungslinien integrieren. So fehlen unter anderem prozesskettenübergreifende Standards und automatisierte Handling- und Transportprozesse. Ein Projekt mit 15 Industrie- und Forschungspartnern soll nun die Automobilbranche dabei unterstützen, die Abläufe in der additiven Fertigung stärker zu automatisieren und in die vorhandenen Systeme, etwa für das Zerspanen und Gießen, einzugliedern. Additive und herkömmliche Fertigung können aber auch anders zusammenspielen, wie das Architekturbüro Foster + Partners anhand eines Bau-Fachwerkträger aus Stahl bewiesen hat.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Wir reagieren: Jetzt gratis online lesen!
Viele Messen und Fachveranstaltungen fallen in diesen Tagen wegen des Corona Viruses aus. Aus diesem Grund bieten wir während dieser Epidemie die komplette aktuelle Ausgabe unseres AUTOCAD & Inventor Magazin kostenfrei als ePaper an. Dieses Angebot ist der Situation geschuldet und befristet. Interessenten für die LISP-Tool-CD können diese beim Verlag käuflich erwerben.
Laden Sie jetzt Ihr Exemplar herunter!
 
Hier geht es zu Ihrem Gratis-Exemplar!
 
    
 
CFK schlägt Stahl: Stadtbahnbrücke mit Carbon-Seilen
Die 72 Hängeseile der 127 Meter langen Eisenbahnbrücke über die Autobahn A8 bei Stuttgart bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Der leichte und stabile Werkstoff wurde maßgeblich am Schweizer Forschungsinstitut Empa entwickelt.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Additive Fertigung für Stahl-Fachwerkträger
Foster + Partners hat die Grenzen der Größenordnung für die additive Fertigung verschoben: Das Architekturbüro hat einen Bau-Fachwerkträger aus Stahl entworfen und hergestellt. Das Projekt war ein entscheidender Konzeptbeweis für die Large-Scale Additive Subtractive Integrated Modular Machine (LASIMM).
 
Weitere Informationen
 
    
 
Additive Verfahren in konventionellen Linien
Das Projekt Polyline bringt 15 Industrie- und Forschungspartner aus Deutschland zusammen, um eine digitalisierte Fertigungslinie der nächsten Generation zu entwickeln. Mit dieser sollen Kunststoffbauteile für die Automobilbranche hergestellt werden.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Wettbewerb: Ideen zur sozialen Distanz
Umfrage
World Architecture Festival und PechaKucha 
 
Ein Ideenwettbewerb von World Architecture Festival und PechaKucha lädt Architekten, Designer und Ingenieure ein, sich auszumalen, wie Wohnungen, Arbeitsplätze und Nachbarschaften nach der Corona-Pandemie aussehen könnten.
 
Weitere Informationen
 
    
 
3D-Datenerfassung
Wie die gebaute Welt ins iPhone kommt 
 
Matterport, Spezialist für 3D-Datenerfassung und Raumdaten, präsentiert Matterport for iPhone, eine Lösung für die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von hochauflösenden digitalen 3D-Zwillingen aller physischen Räumlichkeiten.
 
Mehr erfahren
 
    
Schnelle Kombination
3D-Weißlicht-Scanning und mobiler Messarm 
 
Ein mobiler Messarm lässt sich nun mit Streifenlicht-Scanning-Technologie ausrüsten. Mit der Kombination aus dem Messarm mit dem schnellen Scanning erfasst der RS-Squared bis zu vier ‚Kacheln‘ mit 3D-Punktdaten pro Sekunde.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Anzeige
 
Materialflusslösungen: Plug-In für AutoCAD
Planer und Systemintegratoren können nun Materialflusslösungen durchgängig per Mausklick visualisieren und für Angebots- und Bestellprozesse bereitstellen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
3D-Modelle: Mit KI Problemstellen schneller aufspüren
Invenio Virtual Technologies (VT) präsentiert eine neuartige Lösung, die mit Verfahren der generischen künstlichen Intelligenz 3D-Modelle auf Problemstellen hin analysiert.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Kollisionskontrolle: Maschinenstillstände vermeiden
Eine neue Lösung für die Kollisionskontrolle hilft, Zusammenstöße zwischen Kopfteil einer Faserlaserschneidmaschine und geschnittenen Teilen zu vermeiden.
 
 
Weitere Informationen
 
    
 
Virtuelle Industrieanlage
Fernzugriff auf IT, Fernwartung per AR 
 
Für den Betrieb einer Industrieanlage auch mit reduziertem Personal vor Ort bietet Bilfinger zwei Lösungen für einen virtuellen Industrieservice an: Fernzugriff auf IT-Systeme und Zuschaltung von Experten über Augmented Reality.
 
Mehr erfahren
 
    
Digitaler Zwilling
Maschinen virtuell abbilden 
 
Ein digitaler Zwilling wird in Zukunft zu einem Herzstück der industriellen Produktion. KHS nutzt bereits heute Modelle, um die Inbetriebnahme von Maschinen und Transportanlagen virtuell abzubilden.
 
Mehr erfahren
 
    
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube