Traurige Gewissheit: Vermisster Arian aus Niedersachsen ist tot | Die besten Modelle: Mit diesen Ventilatoren kommen Sie gut durch den Sommer | Georgiens EM-Sieg gegen Portugal: „So etwas erlebt man nur einmal“ | Kreditwürdigkeit: Die Schufa will verständlicher werden | Vor den Konzerten in Düsseldorf: Alle Coldplay-Alben bewertet von gut bis schlecht
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
28. Juni 2024
Liebe Frau Do,
der Stadt Essen steht der womöglich größte Polizeieinsatz der Stadtgeschichte bevor. Am Wochenende hält die AfD ihren Bundesparteitag in der Grugahalle ab. Die Stadt hatte lange, aber am Ende vergeblich versucht, die Veranstaltung zu verhindern. 80.000 Menschen wollen nun friedlich gegen die Partei demonstrieren. Die Sicherheitsbehörden bereiteten sich aber auch auf den befürchteten Ansturm von 1000 gewaltbereiten Linksextremisten vor, die im Internet bereits ankündigten, den Parteitag mit Gewalt stören zu wollen. „Wir wissen, dass es schon im Vorfeld bundesweit Aktionstrainings gab, in denen zum Beispiel Blockadeaktionen geübt werden“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) und kündigt eine harte Linie gegen Gewalttäter an. Christian Schwerdtfeger berichtet. Unser stellvertretender Chefredakteur steuert den Kommentar bei: „Aufstehen für die Demokratie - aber ohne Gewalt!“ Julia Rathcke hat sich bereits gestern in Essen umgeschaut. Ihre Reportage von den Aufbauarbeiten eines Protestcamps lesen Sie hier.
Aufbauarbeiten am "Camp gegen Rassismus" in Essen., FOTO: Julia Rathcke/Julia Rathcke
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt und in den Sommerferien in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360° -Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig
Biden gegen Trump: Am frühen Morgen unserer Zeit lieferten sich US-Präsident Joe Biden und sein Herausforderer Donald Trump ihr erstes von zwei vereinbarten TV-Duellen. Der Einfluss auf den Wahlausgang könnte immens sein. In der auf 90 Minuten angelegten Debatte stritten die beiden unter anderem über den Zustand der Wirtschaft, Abtreibung, die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen. Gegenseitig bezichtigten sie sich als Lügner und schenkten sich nichts. Eine erste Zusammenfassung finden Sie hier , später lesen Sie auf unserer Webseite eine ausführliche Analyse von Laura Vorberg.
Neue WDR-Chefin Katrin Vernau
„Wir sind keine Oberlehrer“
Ukraine-Liveblog
EU unterzeichnet Sicherheitsvereinbarung mit der Ukraine
ANZEIGE

Wie werden wir erfolgreich nachhaltig und nachhaltig erfolgreich? mehr
Meinung
Teure Masken: Der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) musste sich im Bundestag gestern für die umstrittene Bestellung von mehreren Milliarden Schutzmasken zu Beginn der Pandemie rechtfertigen. Spahn kaufte die Masken damals in der Tat zu sehr hohen Preisen ein, was ihm jetzt Kritik von Rechnungsprüfern und Ampelpolitikern einbringt. Antje Höning ärgert sich in ihrem Kommentar über diese nachträgliche Schlaumeierei: „Mit Erbsenzählern kann man keine Pandemie bekämpfen“
FOTO: RP/RP
Neusser Tradition im Umbruch
Frauen dürfen Schützenmitglieder werden – das ist mehr als ein Revolutiönchen
Kolumne Geld und Leben
Staatsschulden werden steigen

So gesehen
Im Juli steht bei mir der Sommerurlaub an und der Blick auf die Wettervorhersage macht mich langsam etwas unruhig. Nord- und Ostsee-Urlauber werden das mit Blick auf das letzte Jahr verstehen. „Luft: 15 Grad, Wasser: 16 Grad, Regenwahrscheinlichkeit 100 Prozent“ meldete die Wetter-App tagein tagaus. Wie sich Jörg Isringhaus am Siebenschläfertag vom Deutschen Wetterdienst hat erklären lassen, sehen die aktuellen Prognosen zumindest bis Mitte Juli leider gar nicht so viel besser aus. Aber bleiben wir zuversichtlich. Wie jeder erfahrene Seeurlauber weiß: Der Wind muss nur einmal in die richtige Richtung drehen, und schon sind alle Wetterkarten neu gemischt. Morgen schreibt Ihnen hier bei jedem Wetter wieder Moritz Döbler, bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Die Europameisterschaft 2024 läuft. Damit Sie nichts verpassen, erhalten Sie als treuer Newsletter-Leser ein exklusives RP+ Angebot: Sichern Sie sich jetzt für nur 14 Cent pro Tag uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! 
Weitere Nachrichten
Traurige Gewissheit
Vermisster Arian aus Niedersachsen ist tot
Ein Bauer findet beim Mähen eine Kinderleiche. Ist es der vermisste sechsjährige Arian? Nun bringt ein DNA-Abgleich die traurige Gewissheit nach einer monatelangen Suche.
Die besten Modelle
Mit diesen Ventilatoren kommen Sie gut durch den Sommer
Der Sommer ist gekommen, um nicht allzu lange zu bleiben – doch auf lange Sicht stehen uns heiße Tage bevor. Wer in einer Dachgeschosswohnung oder einem schlecht isolierten Haus wohnt, ist deshalb auf Hilfsmittel angewiesen – zum Beispiel einen guten Ventilator. Die besten Modelle im Überblick.
Georgiens EM-Sieg gegen Portugal
„So etwas erlebt man nur einmal“
Die georgische Nationalmannschaft gilt als Außenseiter – umso überraschender war der Sieg gegen Portugal. Besonders für die angereisten Fans dürfte der Abend unvergesslich gewesen sein. Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen.
Kreditwürdigkeit
Die Schufa will verständlicher werden
Künftig soll es nur noch einen Score geben, mit dem die Kreditwürdigkeit eingestuft wird. Was sich dadurch für Verbraucher ändert und warum die Auskunftei an ihrem Image arbeiten muss.
Vor den Konzerten in Düsseldorf
Alle Coldplay-Alben bewertet von gut bis schlecht
Ende Juli kommt die Band für drei Konzerte nach Düsseldorf. Zur Einstimmung bewerten wir jedes ihrer bisher neun Studio-Alben. Eines davon ist stark vom Rheinland inspiriert. Fazit: Früher war alles besser.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen