AfD vor turbulentem Parteitag
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

29. November 2019

Liebe Frau Do,

der AfD steht am Wochenende in Braunschweig ein turbulenter Parteitag bevor. Nach dem Rückzug von Alexander Gauland zeichnet sich ein Machtkampf um die neue Parteispitze ab. Werden sich die eher gemäßigten Kräfte Jörg Meuthen und Tino Chrupalla durchsetzen oder werden sich die Delegierten für den Scharfmacher Gottfried Curio entscheiden? Meine Kollegen Gregor Mayntz und Henning Rasche haben mit AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über die Lage der Partei gesprochen.

In Deutschland muss wirklich niemand Müll illegal entsorgen. Es gibt für jeden Abfall eine geregelte Lösung, egal, ob es sich um leere Batterien, alte Möbel oder Gartenabfälle handelt. Mich macht es jedes Mal fassungslos, wenn ich sehe, dass Menschen ihren Unrat auf die Straße kippen oder Waschmaschinen im Wald entsorgen. Mönchengladbach hat Mülldetektive, die Spuren von Umweltsündern verfolgen. Gut so! Christian Schwerdtfeger berichtet, wie diese Art von Detektiven arbeitet.

Er war mutmaßlich eines der letzten prominenten Opfer der Terrororganisation RAF: Der Vorstandschef der Deutschen Bank Alfred Herrhausen wurde am 30. November 1989 durch einen Sprengsatz auf dem Weg zur Arbeit in seiner gepanzerten Limousine ermordet. Die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt. Herrhausen war mehr als ein Mann der Bilanzen und Zahlen. Er war auch ein Querdenker und Visionär. Georg Winters erinnert an den ungewöhnlichen Banker.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Foto: dpa

Interview mit Alice Weidel

„Der informelle Austausch zwischen AfD und CDU läuft im Osten doch längst“

Die AfD-Fraktionschefin bedauert im Interview mit unserer Redaktion den Rückzug von Alexander Gauland und sagt voraus, dass die Spitze der Bundes-CDU Koalitionen mit der AfD nicht verhindern könne.

Die Mülldetektive Sandro Blank und Jochen

Einsatz in Mönchengladbach

Müllsündern auf der Spur

In Mönchengladbach sind sogenannte Mülldetektive auf der Jagd nach Umweltsündern.Sie durchsuchen wilde Müllkippen nach Hinweisen auf den Verursacher. In Überwachungsfahrzeugen observieren sie nachts Hotspots.

Deutsche Bank Vorstandsvorsitzender Alfred Herrhausen, Mitte,

Alfred Herrhausen starb bei Terroranschlag

Tod eines Spitzenbankers

Am Samstag jährt sich zum 30. Mal der Tag der Ermordung Alfred Herrhausens. Die Erinnerung an seinen Tod kurz nach dem Mauerfall ist verblasst. Dabei war er einer der wichtigsten und einflussreichsten Banker Deutschlands.

Jan Böhmermann und die SPD -

Der Satiriker und die SPD

Gestatten, Genosse Böhmermann

Ist das Satire oder kann das weg? Jan Böhmermann hat seine Kandidatur für den Vorsitz der SPD zwar zurückgezogen. Der deutschen Sozialdemokratie den Rücken gekehrt hat er aber nicht. Was ist davon zu halten?

Anzeige

Die besten Zeitungs-Angebote des Jahres!
Exklusive Angebote zur Black Week

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und sichern Sie sich die besten Angebote des Jahres. So günstiges Lesevergnügen gibt es nur bis zum 02.12.2019. Exklusive Angebote mit unglaublichen Prämien warten auf Sie.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz