» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   PLUTA_Logo   Stellmach_Logo
 
Frankfurt School of Finance & Management_Logo        
 
     
     
 
Figur in orange an der Spitze eines Pfeils aus einer Vielzahl an Figuren in blau  
 
Sparkassen und VR-Banken brauchen mehr Agilität
 

Sparkassen und Genossenschaftsbanken wissen, dass sie mit agilem Management besser auf Marktveränderungen reagieren können. Dennoch bleibt es in vielen Häusern nur bei gut gemeinten Strategien, zeigt eine aktuelle Studie.

 
 
     
 
Beratung Vertrieb Bank Gespräch Kunde  
 
"Banken müssen Fehlerkultur etablieren"
 

Sich fortlaufend ändernde Regularien und Sanktionen auf den globalen Märkten machen das Thema Compliance zu einer Herkulesaufgabe. Banken sollten daher eine Fehlerkultur etablieren, so ein zentrales Ergebnis des RISC-Kongress 2019. 

 
 
     
 
Immobilienmarkt_Fotolia  
 
Offene Immobilienfonds setzen auf immer größere Objekte
 

Die hartnäckige Niedrigzinsphase hat offenen Immobilienfonds große Nachfrage beschert. Viele der Fonds nehmen inzwischen kein Geld mehr an. Denn geeignete Objekte zu finden, ist angesichts boomender Immobilienmärkte alles andere als einfach.

 
 
     
 
Aus der Bibliothek
Den Wert eines Unternehmens im M&A-Prozess ermitteln
 

Der zentrale Punkt jeder M&A-Transaktion ist die Frage nach dem Preis des Zielunternehmens. Hierzu nötig ist eine methodische Bewertung als Grundlage der Verhandlungen. Wie diese funktioniert, erläutert Autorin Anke Nestler in diesem Buchkapitel.

 
 
     
 
 
 
Deutsche Bank will Eigenkapitalrendite von zehn Prozent
 

Nach einem Allzeittief der Aktie ist Deutsche Bank-Chef Christian Sewing auf der Aktionärsversammlung in die Offensive gegangen. Er stellte eine Eigenkapitalrendite von zehn Prozent in Aussicht. Die Aktionäre konnte das nicht beschwichtigen. 

 
 
     
 
Zusammengerollte Geldscheine (Euro) nebeneinander.  
 
Neue 100- und 200-Geldscheine kommen
 

Ab dem 28. Mai geben die Bundesbank und die anderen nationalen Notenbanken die neuen 100- und 200-Euro-Banknoten aus. Kunden erhalten sie an Geldautomaten und Kassenschaltern ihrer Banken. 

 
 
     
 
New Content Item (1)  
 
Bargeld an der Ladenkasse wird immer beliebter
 

Die Ladenkasse wird für immer mehr Deutsche zur zweiten Bank. Jeder vierte Kunde hebt beim Bezahlen an der Kasse Bargeld ab. Was daran so sympatisch ist.

 
 
     
 
Aus der Bibliothek
Risiken von Mitläufer- und Herdenverhalten im Team
 

Mitläufereffekte und Herdenverhalten sind häufig Auslöser für Trends und Hypes. Doch sie tauchen auch bei Meetings und Gruppendiskussionen auf. Hier können sie zu einer lähmenden Konsenzkultur führen, warnt Autor Christian Glaser in diesem Buchkapitel

 
 
     
 
Bodczek Ferenczy  
 
"Wir wollen geografisch und in neuen Branchen wachsen"
 

Warum die Gründer von IDnow ins operative Geschäft zurückkehren und wohin sich das Unternehmen entwickeln will, erklären Mitgründer und Chief Growth Officer Dennis von Ferenczy und CEO Andreas Bodczek im Interview. 

 
 
     
 
 
 
"Vertrauensarbeitszeit ist unverändert zulässig"
 

Welche Auswirkungen hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Arbeitszeiterfassung? Sascha Schewiola, Fachanwalt für Arbeitsrecht, erläutert, wo und wann für Unternehmen Handlungsbedarf besteht.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp
Brexit und der Finanzmarkt
 

Der sogenannte Brexit ist einer der wohl größten Einschnitte in der Geschichte der Europäischen Union. Für die im Finanzmarkt der EU agierenden Akteure stellt sich zunehmend die Frage, unter welchen Voraussetzungen nach dem Brexit grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen erbracht oder in Anspruch genommen werden können. Lisa Löbig und Domenik H. Wendt skizzieren die möglichen rechtlichen Folgen, die ein harter Brexit für deutsche und britische Finanzmarktteilnehmer mit sich bringt. Hierbei gehen sie auf ausgewählte Beispiele aus dem Finanzmarkt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte ein.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
, Bild 2: © Jeanette Dietl / Fotolia, Bild 3: © Boris Roessler/picture alliance/dpa, Bild 4: © Jürgen Priewe / Fotolia, Bild 5: © nmann77, Bild 7: © ID Now