Die israelische Offensive in Rafah stellt die Beziehungen zwischen Ägypten und Israel vor eine Zerreißprobe. Der 45 Jahre alte ägyptisch-israelische Friedensvertrag scheint dadurch allerdings nicht gefährdet zu sein.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
19.05.2024 | 19:00 MESZ
Ägypten-Israel: Auf dem Tiefpunkt der Beziehungen wegen Gaza
Die israelische Offensive in Rafah stellt die Beziehungen zwischen Ägypten und Israel vor eine Zerreißprobe. Der 45 Jahre alte ägyptisch-israelische Friedensvertrag scheint dadurch allerdings nicht gefährdet zu sein.
Gantz droht Netanjahu mit Austritt aus Kriegskabinett
Mitten im Krieg eskaliert in der israelischen Regierung der Konflikt über die Zukunft des Gazastreifens. Minister Gantz verlangt von Premier Netanjahu den Plan für eine Nachkriegsordnung - und geht dabei aufs Ganze.
Ukraine: Warum bleibt Selenskyj ohne Wahlen im Amt?
Die Amtszeit des ukrainischen Präsidenten endet formell am 20. Mai. Wahlen hätten turnusgemäß im März stattfinden sollen. Juristen erklären, warum Wolodymyr Selenskyj weiter regieren wird.
Pistorius will zusätzliche 3,8 Milliarden Euro für Ukraine
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius fordert einem Bericht zufolge zusätzliche Gelder für die Militärhilfe für die Ukraine aus dem laufenden Haushalt. Das Finanzministerium soll Zustimmung signalisiert haben.
EU-Mercosur-Abkommen - eine unendliche Blockade-Geschichte
Vor der EU-Wahl Anfang Juni wird es nichts mit der größten Freihandelszone der Welt. Wo hakt es? Kommt das Abkommen überhaupt noch - und wann?
Slowakei: Premier Fico nach Attentat außer Lebensgefahr
Eine zweite Operation am Freitag hatte bereits Anlass zu Optimismus gegeben. Nun konnte Ficos Stellvertreter die erlösende Nachricht verkünden. Verlegt werden kann der slowakische Regierungschef allerdings weiter nicht.
Mutiger Auftritt: Drag Queens in der Türkei
Ilker Yazici alias Miss Putka tritt als Drag Queen in Istanbul auf und setzt sich für die Rechte von LGBTQ+-Personen ein. Angesichts politischer Stimmungsmache gegen queere Menschen in der Türkei bedarf es dafür Mut.
Jahrhunderthochwasser im Saarland
Heftige Regenfälle haben im Südwesten Deutschlands starke Schäden angerichtet. Zwar hat der Regen mittlerweile nachgelassen, doch die Lage ist vielerorts weiter katastrophal. Bundeskanzler Scholz besuchte die Region.
Wie Wettervorhersagen in Afrika Leben retten können
Wer in Afrika lebt, kann sich auf gute Wetterprognosen nicht verlassen. Der Kontinent wird häufig von extremen Wetterereignissen heimgesucht und eine verlässliche Wettervorhersage könnte Leben retten.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit