100 Ausländerbehörden mit AKDB-Onlinedienst "Aufenthaltstitel" | Baugenehmigungsantrag jetzt durchgängig digital | Neue Webinare zum Datenschutz in Kommunen
Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Ausgabe September 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KOMMUNALE naht, und wir schenken Ihnen einen Gutscheincode. Damit kommen Sie kostenlos auf die Messe - und an unseren Stand 448 in Halle 9! Dort entdecken Sie brandneue Lösungen für alle Bereiche Ihrer Kommune. Außerdem schreitet die OZG-Umsetzung immer schneller voran: ob Kfz-Anmeldung, Baugenehmigung oder Antrag auf Aufenthaltstitel - vieles geht heute online und einiges sogar Ende-zu-Ende digital! Bleiben Sie informiert!

Ihr AKDB Newsletter-Team 
Inhalt dieser Ausgabe AKDB aktuell
Ihre persönliche Ansprechpartnerin
Katrin Kräuter
Tel. 0931 20016-6115
Mobil 0173 6778630

Ihr kostenloser Eintritt zur KOMMUNALE

Dieses Jahr lohnt sich Ihr Besuch am KOMMUNALE-Stand der AKDB-Gruppe besonders: Denn mit dem Solution Circle präsentieren wir Ihnen erstmals ein Lösungskonzept, das alle Handlungsfelder und Datenflüsse Ihrer Kommune miteinander verknüpft und digitalisiert. Nutzen Sie auch gleich unseren Gutscheincode für Ihren kostenfreien Eintritt!
 

Hundert Ausländerbehörden mit Online-Dienst der AKDB

Die Marke von 100 Ausländerbehörden ist geknackt: Der von der AKDB entwickelte Online-Dienst „Antrag auf Aufenthaltstitel“ entlastet Behörden jetzt bereits in 12 Bundesländern.

Erste Baugenehmigung komplett digital!

Am 17. August erteilte das Landratsamt Augsburg zum ersten Mal in Bayern eine digitale Baugenehmigung. An der Lösung war die RIWA GmbH beteiligt. Das IT-Unternehmen ist Teil des AKDB-Unternehmensverbunds und hat Fachverfahren inklusive E-Signatur geliefert.  

Jetzt registrieren: Alles rund um Datenschutz in der Kommune

Datenschutz spielt in vielen Bereichen eine Rolle. Doch die fachspezifische Umsetzung ist nicht einfach. Die GKDS bietet für spezielle Themen des Datenschutzes vier Webinare an.

Fahrerkarten jetzt online beantragen

Die AKDB hat für das Land Hessen den Online-Antrag für eine Fahrerkarte nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) entwickelt. Ab jetzt steht er in Hessen allen Kraftfahrern auf der Website des TÜV Hessen zur Verfügung. In Bayern wird der Online-Dienst voraussichtlich im November 2023 ebenfalls nutzbar sein.

Kfz-Zulassung seit 1. September 100% digital

Pünktlich zum 1. September wurde bei einem großen Teil der AKDB-Kunden, die in Bayern und der ganzen Bundesrepublik i-Kfz-Portale einsetzen, der komplette Leistungsumfang von i-Kfz Stufe 4 erfolgreich freigeschaltet.
AKDB Report

 

Servicewelt

 

Fortbildung

Aktuelles Schulungsangebot

Präsenzschulung:
OK.FIS Allgemein - Verfahrensverwaltung
27.09.2023, Präsenz, Augsburg
Sie können das Verfahren OK.FIS verwalten und dafür die notwendigen Voreinstellungen und Anpassungen vornehmen.
Webinar:
Beitragsabrechnung mit adebisKITA
06.10.2023, Online
Sie erlernen eine Beitragsabrechnung vorzunehmen und nachzuberechnen.
Webinar:
OK.EWO Zusatzmodul Auswertungsassistent AWA
10.10.2023, Online
Sie kennen das OK.EWO Zusatzmodul Auswertungsassistent, können AWA-Berichte starten und einfache AWA-Auswertungen selbst erstellen
Präsenzschulung:
OK.WOBIS - Administration  
  
11.10.2023, Präsenz, Regensburg
Praxisprobleme sind ausgeräumt und Fragen zu Hintergründen der Administration von OK.WOBIS sind geklärt.

Ihr Kontakt zur Redaktion

Für Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen die AKDB aktuell Redaktion jederzeit unter redaktion_aktuell@akdb.de zur Verfügung!
 
Impressum

Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Hauptverwaltung, Hansastraße 12-16, 80686 München, Postfach 150 140, 80042 München, Telefon 089 5903-0, Fax 089 5903-1845, mailbox@akdb.de Vorstandsvorsitzender: Geschäftsführender Direktor Rudolf Schleyer, Vorstand: Direktorin Gudrun Aschenbrenner USt.-ID-Nr.: DE 129 52 33 71

Redaktion

Wolfram Weisse, verantwortlich, Telefon 089 5903-1516 Andreas Huber, Telefon 089 5903-1294

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.
  Dieser Newsletter wird klimaneutral versendet.