Entlastung für Führerscheinstellen | AKDB-Gremien digital | Kooperation mit der perbit GmbH
Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Ausgabe Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein letztes Mal in diesem Jahr möchte der AKDB-Newsletter Sie und Ihre Verwaltung mit spannenden Themen und neuen Anregungen inspirieren – egal ob im Büro oder aufgrund der aktuellen Lage im Homeoffice.

Das Wichtigste aber: Wir wünschen Ihnen schöne, besinnliche Weihnachtstage und ein gutes, gesundes neues Jahr 2021.

Ihre AKDB
Inhalt dieser Ausgabe AKDB aktuell:
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Montag
Tel. 089/5903-1445
Fax 089/548229-81255

 

Telecomputer wird AKDB-Tochterunternehmen

Die Firma Telecomputer mit Stammsitz in Frechen wird ab 1.1.2021 eigenständiges Tochterunternehmen im AKDB-Unternehmensverbund. Die AKDB übernimmt alle Anteile an der Telecomputer GmbH und führt diese als Tochtergesellschaft weiter. Alle verantwortlichen Personen, Mitarbeiter und Produkte bleiben bei Telecomputer. Aktuelle Kundenbeziehungen und Verträge werden in gewohnter Art und Weise fortgeführt.
 

Entlastung für Führerscheinstellen

Spätestens ab Januar 2022 müssen die ersten von 43 Millionen Führerscheinen in Deutschland umgetauscht werden: in EU-Kartenführerscheine. Die AKDB unterstützt Führerscheinstellen und Bürger mit einem nahezu medienbruchfreien Online-Dienst "Führerschein-Umtausch". Was auf Bürger und Verwaltung zukommt, erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper.

AKDB-Verwaltungsrat und Hauptversammlung tagen digital

Angesichts der Pandemie tagten Ende November Verwaltungsrat und Hauptversammlung der AKDB erstmals digital. Im Vorfeld war dafür eine Satzungsänderung erforderlich, um insbesondere die im Zuge der Kommunalwahl notwendigen Neuwahlen ordnungsgemäß durchführen zu können. Die Stimmabgabe der Gremienmitglieder erfolgte unkompliziert über die Chatfunktion des eingesetzten Videotools.

Für die Zukunft der Personalarbeit

Strategische Personalarbeit wird auch für Kommunen immer wichtiger. Mit der perbit Software GmbH hat die AKDB jetzt erneut eine Kooperation beschlossen, um ihre kommunalen Kunden im Bereich Personalwirtschaft weiterhin optimal zu unterstützen.

Fachlektüre (nicht nur) fürs Homeoffice: Der neue eREPORT

Passend zum zunehmend digitalen Arbeiten von zuhause aus gibt es nun die elektronische Ergänzung unseres Print-Kundenmagazins auf der AKDB-Website: den eREPORT. Unter www.akdb.de/ereport finden Sie ganz bequem noch mehr aktuelle Kundenstorys, ausführliche Hintergrundberichte, Interviews, Vortragsaufzeichnungen und in Kürze auch Videobeiträge. Schauen Sie doch mal rein! Egal, von wo und mit welchem Endgerät!

Datenschutz im Gemeinderat

Gemeinderatsmitglieder haben wichtige Aufgaben: Sie vertreten Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde im Gemeinderat und entscheiden über kommunale Angelegenheiten. Dabei kommen sie häufig mit persönlichen Daten ihrer Bürger in Kontakt. Was müssen sie dabei beachten?

Erster nachnutzbarer Dienst der AKDB ist produktiv

Ab sofort kann der Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit in zwei brandenburgischen Landkreisen online beantragt werden. Der Dienst ist nach Open-Source-Kriterien entwickelt worden und in jedem Portal leicht integrierbar. Bereits zwölf Bundesländer haben Interesse angemeldet.

Beliebte Workshop-Reihe für OK.JUG-Umsteiger

Die Workshop-Reihe für Umsteiger von OK.JUG auf OK.JUS unterstützt Jugendämter: Sie zeigt deutlich, was bei der Umstellung zu beachten ist.

Bayerischer Ideenwettbewerb "Kommunal? Digital!"

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales hat den Ideenwettbewerb "Kommunal? Digital!" gestartet. Fünf Millionen Euro stehen als Förderung für zehn smarte Projekte zur Verfügung. Gefördert werden die besten digitalen Lösungen, die den Alltag einer Kommune erleichtern. Bis zum 12.02.2021 können Projektskizzen eingereicht werden. Gibt es in Ihrer Kommune gute Ideen, aber es fehlen Ihnen Zeit und Ressourcen für die Projektskizze? Die AKDB unterstützt Sie gerne!

VITAKO-Treffen mit Ammar Alkassar

Mit dem saarländischen Landes-CIO Ammar Alkassar kam der VITAKO-Vorstand Ende November zu Gesprächen zusammen. Für die VITAKO, die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, nahmen deren Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Beyer, Geschäftsführer Dr. Ralf Resch sowie die VITAKO-Vorstandsmitglieder Peter Kühne und Rudolf Schleyer teil.
AKDB Report

 

Servicewelt

 

Fortbildung

Aktuelle Webinare und Veranstaltungen

Onlineschulung –
TERAwin-BAN: Bauantragsvorbehandlung
22.12.2020, Online
web842 – Bau und Grundstückswesen
Webinar – Training:
Erste Schritte im OK.EWO Auswertungsassistent (AWA)
21.01.2021 Online
web895 Einwohnerwesen
 

Ihr Kontakt zur Redaktion

Für Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen die AKDB aktuell Redaktion jederzeit unter redaktion_aktuell@akdb.de zur Verfügung!
 
Impressum

Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Hauptverwaltung, Hansastraße 12-16, 80686 München, Postfach 150 140, 80042 München, Telefon 089 / 5903 - 0, Fax 089 / 5903 - 1845, mailbox@akdb.de Vorstandsvorsitzender: Geschäftsführender Direktor Rudolf Schleyer, Vorstand: Direktorin Gudrun Aschenbrenner USt.-ID-Nr.: DE 129 52 33 71

Redaktion

Wolfram Weisse, verantwortlich, Telefon 089 / 5903 - 1516 Andreas Huber, Telefon 089 / 5903 - 1294

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden