DSGVO: Wie geht es weiter? | OK.JUS-Schnittstelle zu OK.FIS | 30 Jahre AKDB-Report
Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Ausgabe Juli 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen Sie ganz herzlich zur neuen Ausgabe unseres Newsletters AKDB aktuell. Wir freuen uns, Ihnen monatlich Tipps, Trends und News rund um die kommunale IT präsentieren zu dürfen.

Diesen Monat erwarten Sie folgende spannende Themen:
Inhalt dieser Ausgabe AKDB aktuell:
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Montag
Tel. 089/5903-1445
Fax 089/548229-81255

Richtig wählen!

7 Tipps: Was Sie bei der Wahl einer neuen Wahlsoftware beachten sollten. Wenn es um Wahlen geht, wünschen sich Kommunen vor allem eines: eine sichere, leicht zu bedienende Software, mit der man schnell und unkompliziert Wahlergebnisse erfassen, weiterleiten und grafisch aufbereiten kann. Hier sind ein paar Fragen, die bei der Entscheidungsfindung helfen.
 

Was tun, wenn Bürger nach ihren Daten fragen?

Die Aufregung in den Rathäusern und Landratsämtern war groß, kurz vor dem 25. Mai. Was war konkret zu tun, um der Datenschutz-Grundverordnung zu genügen? Viele Kommunen haben diese Aufgabe einem externen Datenschutz-Experten übergeben. Einer von ihnen ist Sascha Kuhrau, er berät im Auftrag der neu gegründeten GKDS. Wir haben ihn gefragt, was er in den letzten Wochen in der Praxis erlebt hat und wie Kommunen mit Auskunftsanfragen von Bürgern umgehen sollten.

Volle Transparenz bei Einnahmen und Ausgaben im Jugendamt

In immer mehr Jugendämtern ist OK.JUS im Einsatz. Dank der neuen bidirektionalen Online-Schnittstelle zum Finanzverfahren haben die Sachbearbeiter zu jeder Zeit völlige Transparenz über Einnahmen und Ausgaben. Und mehr Sicherheit.

"Großer Service am Kunden" für §2b UStG

Durch das neue Umsatzsteuerrecht ändert sich für Kommunen einiges – vor allem was die Prozesse im Finanzwesen betrifft. Die AKDB hat ihre Software OK.FIS entsprechend angepasst – und Kunden in Oberbayern umfassend dazu informiert. Ende Juni auf dem Infotag Finanzwesen in Feldkirchen.

30 Jahre AKDB-Report – aktuelle Ausgabe online verfügbar!

Den AKDB-Report, dessen aktuelle Ausgabe in dieser Woche an unsere Kunden geht, gibt es nun bereits seit 30 Jahren. Ziemlich lange also, was umso deutlicher wird, wenn jeder Leser sich einmal kurz vor Augen hält, wo er 1988 war und was er damals gerade gemacht hat. Hier dürfte von Sandkasten bis Vorruhestand so ziemlich alles vertreten sein – falls man sich überhaupt daran erinnern kann, weil man ja womöglich noch gar nicht geboren war.

Happy Birthday ePR

Seit fünf Jahren gibt es in bayerischen Standesämtern elektronische Personenstandsregister. Betrieben werden sie seit 2013 zentral im Rechenzentrum der AKDB. Ein guter Anlass zu feiern – und in die Zukunft zu blicken.

AKDB im Volleyball-Finale!

Die Fußball-WM ist vorbei. Schade, dass die deutsche Mannschaft diesmal schon früh ausgeschieden ist. Umso mehr freuen wir uns, dass das Münchner TEAM AKDB beim Bavarian Beach Cup das Finale erreicht hat! Am 21. Juli um 10 Uhr ist es soweit!

OK.SOZIUS – auch in NRW erfolgreich

Die Herausforderungen, denen Sozialämter heute begegnen, nehmen immer mehr zu. Auch die Stadt Datteln, im Kreis Recklinghausen, hat mit steigenden Kosten und Fallzahlen zu kämpfen. Um sämtliche Fälle zeitnah zu bearbeiten, verlässt sich das Sozialamt seit Jahren auf OK.SOZIUS. Wir haben mit Gruppenleiterin Christiane Rachuba und Fachdienstleiter Detlef Nathaniel-Brand über Probleme – und Lösungen – gesprochen.
AKDB Report

 

Kundenportal

 

Fortbildung

Aktuelle Veranstaltungen

3. AKDB Kommunalforum 2018: Das Programm ist online!
18.10.2018 am Nockherberg in München
Das finale Programm ist online und aktuell können Sie sich noch anmelden. Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynote-Speakern, informativen Expertenvorträgen aus allen Fachbereichen und Erfolgsgeschichten aus dem kommunalen Alltag inspirieren!
WEBINARREIHE – Training: Einführung in den Bürgerbüroarbeitsplatz
Viele Termine 18.07 - 29.08.2018
Lernen Sie OK.EWO, die Einwohnermeldesoftware der SYNGERGO®-Generation und die Arbeit mit dem Bürgerbüroarbeitsplatz kennen. Bisher erworbene OK.EWO-Kenntnisse werden ergänzt und vertieft.
 

Aktuelle Schulungs-Tipps

Bereich Ausländerwesen
13.08 - 14.08.2018 in Augsburg
vis02: OK.VISA – Administration
Für Mitarbeiter in Ausländerämtern, die für die organisatorische Betreuung von OK.VISA zuständig sind.
Bereich Ausländerwesen
28.08.2018 in Augsburg
vis01: OK.VISA – Grundlagenseminar
Für neue Sachbearbeiter in Ausländerämtern und Mitarbeiter, die kaum oder nur wenig Erfahrung mit der Software OK.VISA haben.
NEU: OK.JUS – Jugendhilfe
04.09. – 06.09.2018 in Regensburg
jus06: OK.JUS Pflegekinderdienst
Für Sachbearbeiter, die den Pflegekinderdienst in OK.JUS möglichst effektiv dokumentieren möchten.
NEU: OK.JUS – Jugendhilfe
11.09. – 12.09.2018 in Regensburg
jus05: OK.JUS – Jugendgerichtshilfe
Für Sachbearbeiter, die den Bereich Jugendgerichtshilfe in OK.JUS bearbeiten sollen.

Ihr Kontakt zur Redaktion

Für Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen die AKDB aktuell Redaktion jederzeit unter redaktion_aktuell@akdb.de zur Verfügung!
 
Impressum

Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Hauptverwaltung, Hansastraße 12-16, 80686 München, Postfach 150 140, 80042 München, Telefon 089 / 5903 - 0, Fax 089 / 5903 - 1845, mailbox@akdb.de Vorstandsvorsitzender: Geschäftsführender Direktor Rudolf Schleyer, Vorstand: Direktorin Gudrun Aschenbrenner USt.-ID-Nr.: DE 129 52 33 71

Redaktion

Wolfram Weisse, verantwortlich, Telefon 089 / 5903 - 1533 Andreas Huber, Telefon 089 / 5903 - 1294

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden