Liebe Leserinnen und Leser,
 

Was wie ein beherzter und mutiger Eingriff aussieht, ist in Wahrheit ein Armutszeugnis: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer löst die KSK-Kompanie, in der es rechtextreme Vorfälle gegeben hat, auf. Im Auslandseinsatz befindliche Soldaten des Kommandos Spezialkräfte werden unverzüglich abgezogen. In der Truppe aufzuräumen ist zwar anstrengender als Zumachen. Aber es wäre sinnvoller gewesen, finde ich.
 

Heute wurden die Konzernzentrale des Finanzdienstleisters Wirecard bei München und mehrere Häuser des Ex-Vorstandschefs Markus Braun von der Justiz durchsucht. „Dimension und Art des Betrugs sind unvorstellbar,“ sagt Lothar Binding von der SPD im â€žCicero“-Interview mit Bastian Brauns. Und er macht dem Koalitionspartner schwere Vorwürfe. 


Erst Mecklenburg-Vorpommern, dann Hessen und Thüringen, und jetzt auch noch Sachsen-Anhalt: Die Arbeiterwohlfahrt versinkt in Finanzskandalen. Für unser aktuelles Heft hat Daniel Gräber recherchiert, wie es durch selbstherrliche Sozialmanager, fehlende Transparenz und sozialdemokratischen Filz zu dieser Lage kommen konnte.
 

Apropos aktuelles Heft: Als Digitalabonnent erhalten Sie nicht nur Zugriff auf alle „Cicero“-Plus-Artikel, sondern erhalten auch jeden Monat das E-Paper unseres Magazins. Hier können Sie unser Digitalabo einen Monat lang gratis testen.
 

Heute beginnt Deutschlands EU-Ratspräsidentschaft. Angela Merkel und Ursula von der Leyen stehen angesichts der Coronakrise und ihren wirtschaftlichen Folgen nicht nur vor einem Problemberg. Sie haben auch weniger Verbündete als beim letzten deutschen EU-Vorsitz 2007, schreibt Eric Bonse aus Brüssel.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
rechtsextremismus-kommando-spezialkraefte-akk-ksk
Rechtsextremismus im Kommando Spezialkräfte
AKK schließt KSK: Ein Armutszeugnis
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Die faktische Stilllegung der Elitetruppe von Calw durch die Verteidigungsministerin offenbart einmal mehr das verschämt-schwierige Verhältnis Deutschlands zu seiner Armee. So mutig und beherzt, wie Kramp-Karrenbauers Schritt aussieht, ist er nicht.
 
zum Artikel
 
 
 
wirecard-bafin-lothar-binding-markus-braun-olaf-scholz-union
Wirecard-Skandal
„Dimension und Art des Betrugs sind unvorstellbar“
INTERVIEW MIT LOTHAR BINDING, SPD
 
Im Wirecard-Skandal macht der finanzpolitische Sprecher der SPD, Lothar Binding, dem Koalitionspartner schwere Vorwürfe. Die Union blockiere Finanzmarkt-Regulierungen, Transparenzregister und ließe Steuer-Schlupflöcher für eine ganz bestimmte Klientel.
 
zum Artikel
 
 
 
Korruption in der Arbeiterwohlfahrt
Sozialmanager außer Kontrolle
VON DANIEL GRÄBER
 
Erst Mecklenburg-Vorpommern, dann Hessen und Thüringen, und jetzt auch noch Sachsen-Anhalt: Die Arbeiterwohlfahrt versinkt in Finanzskandalen. Ursache dafür sind selbstherrliche Sozialmanager, fehlende Transparenz und sozialdemokratischer Filz.
 
zum Artikel
 
 
 
eu-ratspraesidentschaft-deutscher-vorsitz-merkel-von-der-leyen-corona-green-deal
Deutscher EU-Vorsitz
Vorsicht, toxische Mischung!
VON ERIC BONSE
 
Auf der deutschen EU-Ratspräsidentschaft lasten hohe Erwartungen. Dabei stehen Angela Merkel und Ursula von der Leyen nicht nur vor einem Problemberg. Sie haben auch weniger Verbündete als beim letzten deutschen EU-Vorsitz 2007.
 
zum Artikel
 
 
 
Merkel und Macron setzten sich gegenüber. Hinterbeinen schwingt die jeweilige Länderflagge. Merkel sagt zu Macron: „Ok, Emmanuel, sprechen wir über den Wiederaufbau. Also von Europa meine ich jetzt...“ Macron sitzt ihr kopflos gegenüber. Seinen Kopf hält er im Schoß.
 
Wie man so durch die Corona-Krise gekommen ist
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020