Einblicke Sachsen
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

was hat es zu bedeuten, wenn Annegret Kramp-Karrenbauer im grünen Blazer zum Doppel-Interview der Bild am Sonntag mit Katrin Göring-Eckard erscheint? Dass CDU und Grüne damit liebäugeln, eine gemeinsame Bundesregierung zu bilden, dieses Gerücht ist nicht neu. Dabei ist die Schnittmenge ihrer politischen Ziele derzeit noch überschaubar, schreibt Christoph Seils. Um eine gemeinsame Basis zu finden, müsse jede Partei zuerst ihr eigenes Profil schärfen.
 

„Scheiß-Zionist“. „Rassist“. â€žFaschist“. Mit solchen Begriffen wurde der bekannte französische Philosoph Alain Finkielkraut beschimpft, als er neulich in Paris von Gelbwesten bedrängt wurde. In Frankreich müssen Juden wieder auf der Hut sein. Und in Deutschland? Frank A. Meyer schreibt, warum der neue Antisemitismus nicht aus heiterem Himmel kommt und inwiefern zu seiner Ausbreitung auch die Bundeskanzlerin beigetragen hat. 
 

SPD, Grüne und Linke laufen Sturm gegen ein Urteil des Bundesfinanzhofs München. Der hat der globalisierungskritischen Organisation Attac die Gemeinnützigkeit abgesprochen. Von einem Schlag gegen die Zivilgesellschaft ist die Rede. Alexander Marguier schreibt, warum die Aufregung über das Urteil unangemessen ist und welche Folgen es für andere NGO's haben kann, dass das Gericht die Grenze zwischen Lobbyismus und Gemeinnützigkeit neu ausgelotet hat. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer
Kommt Schwarz-Grün?
Wunsch und Wirklichkeit
VON CHRISTOPH SEILS
 
Mit einem Doppel-Interview haben Annegret Kramp-Karrenbauer und Katrin Göring-Eckardt die Spekulationen angeheizt. Gibt es bald schon ein schwarz-grünes Bündnis im Bund? Doch damit sich die Parteien annähern können, müssen sie sich zunächst voneinander entfernen
 
zum Artikel
 
 
 
Alain Finkielkraut
Wuchernder Antisemitismus
Hinter dem Vorhang
VON FRANK A. MEYER
 
Das Beispiel der Attacke gegen den französischen Philosophen Alain Finkielkraut verdeutlicht: Der Antisemitismus zeigt wieder offen seine Fratze. Wie in den dreißiger Jahren kam er nicht über Nacht. Warum schauen wir wieder nur zu?
 
zum Artikel
 
 
 
Aktivist mit Fahne von attack
Gericht spricht „attac“ Gemeinnützigkeit ab
Schlechte News für Politaktivisten
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Oberste Richter sprechen den globalisierungskritischen Aktivisten von „attac“ die Gemeinnützigkeit ab. Das war längst überfällig. Aber was bedeutet das Urteil für Organisationen wie die Bertelsmann-Stiftung?
 
zum Artikel
 
 
 
Die Komiker Atze Schröder, Max Giermann, Dieter Nuhr und Carolin Kebekus stehen in Köln bei der Aufzeichnung der Verleihung des Deutschen Comedypreises auf der Bühne
Kabarett
Witzischkeit und ihre Grenzen
VON WOLF REISER
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender bespaßen ihr Publikum mit einer Parade aus Komikern, Witzeerzählern, Hofnarren und ein paar politischen Kabarettisten. Subversive Kraft sucht man vergebens, moralischer Populismus triumphiert
 
zum Artikel
 
 
 
US-Präsident sitzt neben Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un. Trump sagt: Er kommt in einen Goldrahmen – den größten und schönsten Amerikas, und dann übers Bett. Kim Jong Un kontert: Und ich lasse mir ein eigenes Museum plus Kolossalstatue dafür bauen.
 
Planen mit dem Friedensnobelpreis
 
zu den Karikaturen
 
 
Cicero Notizbuch mit Zitaten
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019