Liebe Leserinnen und Leser,
 

wird Annegret Kramp-Karrenbauer wenn nicht als Kanzlerin, dann doch  als â€žChuck Norris der Außenpoltik“ in die Geschichte eingehen? Diese Frage geistert durch das politische Berlin, seit sich die Verteidigungsministerin mit einer Syrien-Idee in die Schlagzeilen katapultiert hat.  Ist es ein mutiger Vorstoß, um eine zweite Flüchtlingswelle wie 2015 zu verhindern? Oder doch eher eine Konfetti-Kanone in eigener Sache? 
 

Im Interview mit Antje Hildebrandt legt Roderich Kiesewetter die Chancen und Risiken des AKK-Plans dar. Der Oberst a.D. und CDU-Bundestagsabgeordnete ist mit der Materie bestens vertraut. Kein Wunder. Er sagt, der Vorschlag stamme ursprünglich von ihm.
 

Steigt eigentlich noch irgendjemand beim Brexit durch? In Großbritannien hat sich die politische Krise längst zur Staatskrise ausgewachsen. Frank Lübberding schreibt, die Probleme seien systemimmanent. Das Regierungssystem leide an Problemen, die in Deutschland schon die Weimarer Republik in den Abgrund gestürzt hätten. Wäre das auch bei uns wieder denkbar? 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
roderich-kiesewetter-sicherheitszone-nordsyrien-akk-fluechtlinge
Roderich Kiesewetter
„Wir wollen, dass die Flüchtlinge eine Rückkehr-Chance bekommen”
INTERVIEW MIT RODERICH KIESEWETTER
 
Der Syrien-Plan von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer wird im In- und Ausland kontrovers diskutiert. Dabei ist die Idee für eine internationale Sicherheitszone mit europäischer Beteiligung gar nicht neu. Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter hatte die Idee bereits 2017. Im Interview legt er dar, warum der Plan notwendig ist
 
zum Artikel
 
 
 
sicherheitszone-nordsyrien-tuerkei-bundeswehr-annegret-kramp-karrenbauer
Sicherheitszone in Nordsyrien
AKKs nächster Flugzeugträger?
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer überraschte das politische Berlin mit ihrem Vorschlag einer internationalen Sicherheitszone in Nordsyrien. Ein Vorstoß zur Rettung der Menschen in der umkämpften Region? Oder eine Konfettikanone in eigener Sache?
 
zum Artikel
 
 
 
Die Fahnen der Brexit-Partei im EU-Parlament
Brexit-Chaos
Scheitert Großbritannien wie die Weimarer Republik?
VON FRANK LÃœBBERDING
 
Das Brexit-Chaos nimmt kein Ende. Der Premierminister und das Parlament blockieren sich gegenseitig. Großbritanniens Regierungssystem leidet an Problemen, die schon die Weimarer Republik in den Abgrund stürzten. Wäre das in Deutschland denkbar?
 
zum Artikel
 
 
 
Helge Fuhst
Helge Fuhst
Der Neue für die Tagesthemen
VON ALEXANDER KISSLER
 
Der bisherige Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix, Helge Fuhst, ist seit Oktober Chefredakteur von ARD-aktuell und zuständig für die kriselnden „Tagesthemen“. Sein Ziel: das ganze Meinungsspektrum abzubilden
 
zum Artikel
 
 
 
feinstaub-silvester-deutsche-umwelthilfe-boellerei-feuerwerk
Feinstaub
Deutsche Umwelthilfe will Silvester-Böllerei in 98 Städten stoppen
EIN FUNDSTÃœCK VON BASTIAN BRAUNS
 
Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich wegen der Feinstaubproblematik nicht nur für Dieselfahrverbote ein. Sie stellte nach eigenem Bekunden nun in 98 Städten einen formalen Antrag auf Erlass eines kommunalen Böllerei-Verbots
 
zum Artikel
 
 
 
Die SPD - Das Großbritannien der Groko
 
Die SPD - Das Großbritannien der Groko
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019