Die Renditen von Anleihen sehen im Vergleich zu Aktien und anderen riskanteren Anlageklassen vielversprechend aus. Die lange Dürrezeit niedriger und sogar negativer Renditen ist vorbei und Qualitätsanleihen aus den USA, Europa, Großbritannien und Australien bieten aus Sicht von PIMCO wieder Potenzial – trotz oder gerade wegen der womöglich anhaltenden Volatilität, die außergewöhnliche Opportunitäten für taktische Engagements bereithalten dürfte.
Für gewöhnlich sind die festverzinslichen Märkte tendenziell weniger schwankungsanfällig als andere Segmente und die Anfangsrenditen sind historisch betrachtet ein vielversprechender Hinweis auf die künftige Ertragsentwicklung über drei bis fünf Jahre.
Um von den aktuell hohen Anleihenrenditen zu profitieren, sich aber gleichzeitig für verschiedene künftige Wirtschaftsszenarien zu wappen, setzt Dan Ivascyn, Group CIO und Portfoliomanager der Income-Strategie von PIMCO, auf Resilienz mithilfe eben genannter Qualitätstitel, um durch mehr Liquidität die nötige Flexibilität für Chancen einzuräumen, die sich in diesem Jahr auftun könnten.
MEHR ERFAHREN
|