View this email in your browser

Arbeitslosengeld: Arbeitslose können bestimmen wann sie Leistungen in Anspruch nehmen

Arbeitslose kann bestimmen, dass der Anspruch nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt entstehen soll. Denn hat sich die Arbeitslosengeld beantragende Person persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und dabei ihr Bestimmungsrecht nach § 137 Abs 2 SGB 3 in der Weise ausgeübt, dass der Arbeitslosengeldanspruch (erst) zu einem bestimmten späteren, länger als drei Monate in der Zukunft liegenden Zeitpunkt entstehen soll...

Bürgergeld-Bezieher sollen raus aus PKV-Tarif mit Selbstbehalt

Nach den Vorstellungen des Gesetzgebers sollen Bezieher von Bürgergeld keine private Krankenversicherung mit Selbstbehalt haben. Die Jobcenter müssen sie daher über einen Wechsel in den Basistarif beraten, wie das Bayerische Landessozialgericht (LSG) in München in einem bereits schriftlich veröffentlichten Urteil vom 9. April 2024 entschieden hat (Az.: L 7 AS 76/23). 

 

1.500 Euro Rente: Soviel bleibt am Ende übrig

Bei einer monatlichen Bruttorente von 1.500 Euro stellt sich die Frage, wie viel nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben tatsächlich übrig bleibt. Dieser Artikel erklärt die Faktoren, die Einfluss auf die Nettorente haben, und zeigt auf, welche Abzüge zu erwarten sind.

Bürgergeld: Jobcenter muss Möbelunterbringung in Container zahlen

Wenn eine Frau aus ihrer Wohnung in ein Frauenhaus flüchtet, kann das Jobcenter verpflichtet sein, die Kosten für die Unterbringung ihrer privaten Gegenstände in einem Container zu übernehmen. Dies hat das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg in Stuttgart in einem kürzlich veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: L 2 AS 1158/24 ER-B).

 

Mehr anzeigen

Rente: Das müssen kurzfristig beschäftigte Rentner beachten

Rentner dürfen eine kurzfristige Beschäftigung ausüben. Denn als (Alters-) Rentner sind sie nicht (mehr) berufsmäßig beschäftigt. Das gilt zwar generell.

Jedoch sind die Regeln beim Versicherungsrecht unterschiedlich, abhängig von der Rentenform, der Berufsmäßigkeit und der Art des Erwerbs.
 

Mehr anzeigen

Nachprüfung der Schwerbehinderung könnte Rente kosten

Bei manchen Schwerbehinderungen gilt die Feststellung nur befristet. Das betrifft besonders Erkrankungen, in denen eine erfolgreiche Therapie die Einschränkungen lindern oder beenden könnte. Die Nachprüfung der Behinderung kann die Rente kosten.

Wie gewinnen Betroffene in der konkreten Situation Zeit beziehen so sogar die Rente, wenn letztendlich keine Schwerbehinderung mehr vorliegt? Das erklären wir in diesem Artikel.

 

Mehr anzeigen

Minijob: So bekommt man Mutterschaftsgeld

Viele wissen es nicht: Auch im Minijob haben Sie ein Recht auf Mutterschaftsgeld. Dessen Höhe ist abhängig von ihrer Krankenversicherung, und zusätzlich zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuss.


Mehr anzeigen

Bürgergeld: Nebenkostenabrechnung – Was muss das Jobcenter übernehmen?

Erhöhte Strom- und Heizkosten führen in vielen Bürgergeld-Haushalten zu Nachzahlungen. Doch übernimmt das Jobcenter diese Mehrkosten? In diesem Video erfährst du von Dr. Utz Anhalt, unter welchen Bedingungen das Jobcenter die Nachzahlungen für Heizkosten trägt, was ein Kostensenkungsverfahren ist und wie aktuelle Gerichtsurteile die Rechte von Bürgergeld-Empfänger*innen stärken. Außerdem geben wir Tipps zum richtigen Vorgehen bei Anträgen und Widersprüchen...


Mehr anzeigen