SPD Feucht

Newsletter

25. Oktober 2022

Aktuelle Anträge der SPD im MGR

In dieser Woche finden gleich zwei wichtige Sitzungen im Feuchter Marktgemeinderat am Mittwoch (26.10.) und am Donnerstag (27.10.) um jeweils 19 Uhr in der Reichswaldhalle statt.

Insgesamt fünf Anträge unserer SPD-Fraktion wurden auf die Tagesordnung gesetzt. Folgende Dinge möchten wir für Feucht gemeinsam erreichen:

  1. Wir beantragen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Regensburger auswärts bis jenseits des Zebrastreifens ausgeweitet wird, im Idealfall bis zum Ortsschild. Vor allem die Sicherheit der Schulkinder liegt uns sehr am Herzen, die aktuelle Regelungen (die Begrenzung vor dem Zebrastreifen enden zu lassen) macht wenig Sinn.

  2. Wir möchten erreichen, dass von der Schwabacher Straße, über die Hauptstraße bis hin zur Altdorfer Straße die Geschwindigkeit zumindest von 22 bis 6 Uhr auf 30 km/h begrenzt wird. Der Verkehrslärm für die dortigen Wohngebiete könnte so deutlich reduziert werden. In Ochenbruck war diese Lösung kürzlich möglich – das möchten wir auch für Feucht erreichen.

  3. Der kostenfreie und wenig komplizierte Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angemessene Geschwindigkeiten“ würde es erleichtern, Geschwindigkeitsreduzierungen im Ort durchzusetzen, hierfür setzen wir uns ein.

  4. Wir stellen in Frage, dass die Untersuchungen der DB auf dem Muna-Gelände rechtens sind. Wir sind davon überzeugt, dass die DB mit den Untersuchungen gegen naturschutzrechtliche Verbote verstößt, dem möchten wir entschieden entgegentreten und beantragen daher, dass der Markt Feucht einen Anwalt einschaltet. Unsere Haltung ist weiterhin klar: Kein ICE-Werk in Feucht!

  5. Bereits seit Jahren ist offensichtlich: Eine Überarbeitung des Raumbedarfs der Grund- und Mittelschule ist dringend notwendig. Wir beantragen, dass ein Gesamtkonzept erarbeitet wird, dass den aktuellen und künftigen Anforderungen beider Schularten baulich und räumlich entspricht. Wir sind uns dessen bewusst, dass es sich in Zeiten klammer Kassen um ein riesiges Zukunfts-Projekt für den Markt Feucht handelt. Dennoch können wir die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Schulstandortes nicht weiter hinauszögern. Die Kinder müssen uns das wert sein, wir brauchen Mut zur Veränderung und Mut für den Status Quo und eine Initiative.

Ines Stelzer

Impressum

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV):

Lothar Trapp
Ulmenstr. 73
90537 Feucht
Tel. 09128 / 13906
lothar.trapp@spd-feucht.de

Abmelden

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich einfach abmelden.