Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
EU-Abgeordnete befürworten EU-weite Anerkennung von Elternrechtenvom08/11/23 Abgeordnete des Europaparlaments haben am Dienstag (7. November) eine gemeinsame Position zu einer vorgeschlagenen EU-Verordnung festgelegt, die sicherstellen soll, dass Elternrechte in der gesamten Europäischen Union anerkannt werden, unabhängig davon, wie ein Kind geboren wird.
Globale Mindeststeuer bleibt hinter Erwartungen zurückvom04/11/23 Die globale Mindeststeuer für Unternehmen von 15 Prozent wird aufgrund mehrerer Schlupflöcher deutlich weniger Einnahmen bringen als ursprünglich erhofft, warnt der französische Ökonom Gabriel Zucman.
Französische Überlegung: Subventionen nur mit Bleibegarantievom03/11/23 Multinationale Unternehmen, die Zugang zu öffentlichen Investitionen in Frankreich haben wollen, müssen laut einer Änderung des Haushaltsgesetzes 2024 mindestens zehn Jahre im Land bleiben, nachdem sie die Mittel erhalten haben.
Finance Watch: Wirtschaftsmodelle unterschätzen Risiken des Klimawandelsvom02/11/23 Die Wirtschaftsmodelle, die zur Berechnung der Risiken des Klimawandels für das Wirtschaftswachstum und die Finanzstabilität verwendet werden, sind von der Klimawissenschaft "abgekoppelt", so ein neuer Bericht der finanzpolitischen NGO Finance Watch.
EU-Tourismusminister fordern eigenes Budget für ihren Sektorvom01/11/23 Am Dienstag trafen sich die Tourismusminister der Europäischen Union zu einem informellen Treffen in Palma. Die spanische Staatssekretärin für Tourismus, Rosana Morillo, erklärte vor Beginn des Treffens, dass man versuche, „ein spezifisches Budget“ für den Sektor anzustoßen.
US-Minister verteidigt Inflation Reduction Act gegen Kritik aus Europavom01/11/23 Der stellvertretende US-Finanzminister Wally Adeyemo verteidigte am Dienstag (31. Oktober) in Berlin den Inflation Reduction Act gegen Kritik aus der EU. Er forderte die europäischen Länder auf, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.
Arbeitnehmerrechte bei Plattformarbeit: Harte Diskussionen stehen bevorvom31/10/23 In der nächsten Woche wird einer der kontroversen Punkte der Plattformarbeiter-Richtlinie zwischen den EU-Institutionen verhandelt. Erwartet wird eine starke Konfrontation bei den Verhandlungen über den rechtlichen Status der Plattformarbeiter.
Studie: Bei öffentlichen Aufträgen stehen Arbeitsbedingungen im Hintergrundvom27/10/23 Die EU bemüht sich, die Behörden dazu zu bringen, bei der Vergabe öffentlicher Aufträge auch die Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen. Dennoch werden die meisten öffentlichen Aufträge oft an die günstigsten Anbieter vergeben, wie eine Studie des EU-Parlaments zeigt.
„Ein echtes Problem“: Europäische Industrie befürchtet Niedergangvom27/10/23 Die EU ist in Bezug auf Wirtschaftswachstum und Innovation hinter die USA und China zurückgefallen, warnt einer der wichtigsten Industrieverbände der EU, der European Round Table for Industry (ERT).
Psychische Gesundheit: EU drängt auf besseren Schutz am Arbeitsplatzvom25/10/23 Im Rahmen ihrer Initiative zur Verbesserung der psychischen Gesundheit in allen Branchen hat die EU-Kommission am Mittwoch (25. Oktober) eine neue Kampagne zur Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds im digitalen Zeitalter gestartet.