Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Wirtschaft aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
Reform der EU-Schuldenregeln: Experten warnen vor schädlichen Sparmaßnahmenvom13/02/24 Am Wochenende einigten sich das EU-Parlament und der Rat der EU auf die lang verzögerte Reform der EU-Fiskalregeln. Laut Experten werde diese die EU jedoch daran hindern, wichtige Investitionen in umweltfreundliche Technologien und die europäische Verteidigungsindustrie zu tätigen.
Bulgarien stellt christliche Euro-Münzen vorvom13/02/24 Nach dem Beitritt Bulgariens zum Euroraum könnte das Land christliche Symbole auf den Ein- und Zwei-Euro-Münzen in Umlauf bringen. Jedoch haben sich bereits in der Vergangenheit einige Euro-Staaten gegen ähnliche Versuche ausgesprochen.
CETA-Handelsabkommen: EU kündigt neue „Auslegung“ anvom12/02/24 Die EU-Kommission und Kanada haben sich auf die "Auslegung" von Teilen des Umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommens (CETA) geeinigt. Mit dem neuen Ansatz will Brüssel die Mitgliedstaaten davon überzeugen, das Abkommen zu ratifizieren.
EU erzielt Einigung über Schuldenregelnvom12/02/24 Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten haben am frühen Samstag (10. Februar) eine Einigung über Reformen der EU-Haushaltsregeln erzielt. Diese sollen Investitionen anregen und gleichzeitig die Ausgaben unter Kontrolle halten.
Schlechte Vorverhandlungen: FDP will EU-Lieferkettengesetz nachbessernvom12/02/24 Die FDP will die Verhandlungen über das EU-Lieferkettengesetz wieder aufnehmen. Das Thema war am vergangenen Freitag von der Tagesordnung eines Treffens der EU-Botschafter gestrichen worden. Nach Ansicht der Partei spreche dies für die schlechte Qualität der vorläufigen Vereinbarung.
Deutsch-italienische Revolte verzögert EU-Lieferkettengesetzvom09/02/24 Das EU-Lieferkettengesetz wurde von der Tagesordnung des heutigen Treffens der EU-Botschafter gestrichen, da es voraussichtlich keine Mehrheit unter den EU-Staaten erzielt hätte. Ein neuer Termin für die Abstimmung wurde noch nicht festgelegt.
Gewerkschafts-Appell: EU-Industriepolitik muss Arbeitnehmerrechte achtenvom09/02/24 Große europäische Gewerkschaften haben einen "dringenden" Appell an die EU-Minister für Wettbewerbsfähigkeit gerichtet. Sie fordern, dass die Vergabe von staatlichen Geldern an Industrieunternehmen an den Schutz der Arbeitnehmerrechte geknüpft wird.
Europäische Investitionsbank: EU-Staaten fordern Mittel für Verteidigungvom08/02/24 Die Europäische Investitionsbank (EIB) wendet sich zunehmend von ihrem Schwerpunkt der Klimaschutzfinanzierung ab. Auf dem Jahresforum der EIB forderten die EU-Staaten vermehrt die Finanzierung von Verteidigungs- und Militärausgaben.
EU verzögert Berichtspflichten für Bergbau, Gas und Ölvom08/02/24 Das Europäische Parlament und der Rat der EU haben sich am Mittwochabend (7. Februar) auf eine zweijährige Fristverlängerung für Berichtspflichten für Unternehmen im Bergbau und den fossilen Energien geeinigt.