Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Wirtschaft aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
Eurogruppe: Neue Haushaltsregeln werden Kürzungen der öffentlichen Ausgaben erfordernvom12/03/24 Die neuen Haushaltsregeln der Europäischen Union verlangen eine Reduzierung der öffentlichen Nettoausgaben im kommenden Jahr. Die Finanzminister der Eurozone erklärten am Montag (11. März), dass der kritische Investitionsbedarf jedoch weiterhin von höchster Bedeutung sei.
Nach langem Tauziehen: EU-Gesetz zu Plattformarbeit verabschiedetvom11/03/24 Die EU-Staaten haben bei einem Treffen der EU-Arbeitsminister die Richtlinie über Plattformarbeit endgültig verabschiedet. Dies war nur möglich, weil Estland und Griechenland, die sich in der Vergangenheit der Stimme enthalten hatten, "im Geiste des Kompromisses" dafür stimmten.
EU-Lieferkettengesetz: Kritiker sollen mit Kompromiss überzeugt werdenvom11/03/24 Die EU-Verhandlungsführer sind über das Wochenende an den Verhandlungstisch zurückgekehrt, um die letzten entscheidenden Schritte des EU-Lieferkettengesetzes zu sichern. Ziel ist es, den Text gegen weiteren Widerstand der Mitgliedstaaten abzusichern und bis spätestens Freitag eine endgültige Einigung zu erzielen.
Plattformarbeit: Frankreich bringt kurzfristig neue Änderungen einvom08/03/24 Als EU-Botschafter sich am Freitag (8. März) trafen, um erneut eine vorläufige Einigung über die Richtlinie zur Plattformarbeit zu erzielen, legte Frankreich eine Reihe von Änderungen vor. Paris möchte Änderungen vornehmen und erschwert damit das bereits problembehaftete Verfahren.
EU-Richtlinie über Plattformarbeit: Wahlkampfthema der französischen Linkenvom08/03/24 Die Verabschiedung der Richtlinie über Plattformarbeit durch die EU-Mitgliedstaaten in den nächsten Tagen ist höchst ungewiss. Paris weigert sich, dem aktuellen Textentwurf zuzustimmen und französische Linksparteien sind bereit, das Thema in den Mittelpunkt ihrer Agenda für die EU-Wahlen zu stellen.
EU-Mercosur-Abkommen: Brasilien und Spanien „bereit“ trotz Frankreichs Widerstandvom08/03/24 Der brasilianische Präsident traf am Mittwoch (6. März) in Brasilia mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez zusammen. Dabei bekräftigte er seine Bereitschaft, ein seit langem blockiertes Handelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten abzuschließen.
OECD-Experte: Italiens Finanzen trotz Rekordverschuldung „nicht problematisch“vom08/03/24 Italiens rekordhohe Staatsverschuldung, eine der höchsten Schulden im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt der Welt, sei kein Grund zur Sorge. Das Land sei immer noch auf dem richtigen Weg, so der Direktor für Finanz- und Unternehmensangelegenheiten der OECD in einem Interview.
Neue Gigafabrik für Batterien in Tschechien: Investor bleibt noch geheimvom08/03/24 Die tschechische Regierung hat am Donnerstag Pläne für den Bau einer Gigafabrik zur Herstellung von Batterien für Elektroautos in der Region Karviná bekannt gegeben. Ein ausländischer Investor, dessen Name nicht genannt wurde, soll 7,9 Milliarden Euro in das Projekt investieren.
EU-Strategie für Verteidigungsindustrie vor schwierigen Diskussionenvom06/03/24 Die neue EU-Strategie für die Verteidigungsindustrie und das Subventionsprogramm werden in den kommenden Monaten Gegenstand schwieriger Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament sein.