Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Arbeitnehmerrechte bei Plattformarbeit: Harte Diskussionen stehen bevorvom31/10/23 In der nächsten Woche wird einer der kontroversen Punkte der Plattformarbeiter-Richtlinie zwischen den EU-Institutionen verhandelt. Erwartet wird eine starke Konfrontation bei den Verhandlungen über den rechtlichen Status der Plattformarbeiter.
Studie: Bei öffentlichen Aufträgen stehen Arbeitsbedingungen im Hintergrundvom27/10/23 Die EU bemüht sich, die Behörden dazu zu bringen, bei der Vergabe öffentlicher Aufträge auch die Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen. Dennoch werden die meisten öffentlichen Aufträge oft an die günstigsten Anbieter vergeben, wie eine Studie des EU-Parlaments zeigt.
„Ein echtes Problem“: Europäische Industrie befürchtet Niedergangvom27/10/23 Die EU ist in Bezug auf Wirtschaftswachstum und Innovation hinter die USA und China zurückgefallen, warnt einer der wichtigsten Industrieverbände der EU, der European Round Table for Industry (ERT).
Psychische Gesundheit: EU drängt auf besseren Schutz am Arbeitsplatzvom25/10/23 Im Rahmen ihrer Initiative zur Verbesserung der psychischen Gesundheit in allen Branchen hat die EU-Kommission am Mittwoch (25. Oktober) eine neue Kampagne zur Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds im digitalen Zeitalter gestartet.
Industriepolitik: Habeck sieht Koalitionspartner und EU in der Pflichtvom25/10/23 In einem Appell an die Ampel-Partner und die Europäische Kommission hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mehr Subventionen zur Sicherung der Industrie und ihrer Arbeitsplätze gefordert.
Klimaneutrale Wirtschaft fordert von Politik klare Signalevom20/10/23 Der Übergang zur Klimaneutralität sorgt zusehends für Spannungen. Wirtschaftstreibende in klimaneutralen Branchen fordern daher klare Signale von Seiten der Politik.
Schuldenstand: Ratingagenturen nehmen Frankreich ins Visiervom19/10/23 Am Mittwoch brachte die französische Regierung ihren Haushaltsentwurf für 2024 ohne Abstimmung durch das Parlament. Aufgrund des hohen Schuldenstandes könnte eine Herabstufung durch die Ratingagenturen folgen.
EU-Parlament geht neue Plattform für strategische Technologien nicht weit genugvom18/10/23 Das Europäische Parlament hat am Dienstag (17. Oktober) im Plenum einem Verhandlungsmandat für eine neue Plattform für strategische Technologien für Europa (STEP) zugestimmt. Die Abgeordneten warnten jedoch, dass dies nur der erste Schritt hin zu einem vollwertigen Souveränitätsfonds sein dürfe.
Autoregionen fordern EU-Gelder für Umstieg auf E-Autosvom17/10/23 Da der Umstieg auf Elektrofahrzeuge die Beschäftigungsstruktur in der Automobilindustrie stark verändert, sollten Automobilregionen mit EU-Geldern unterstützt werden, sagte der Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalts, Sven Schulze, in einem Interview mit Euractiv.
Nach Rentenreform: Französische Regierung geht auf Gewerkschaften zuvom16/10/23 Die französische Regierung hat am Montag (16. Oktober) führende Vertreter von Gewerkschaften und Unternehmensverbänden zu einer hochrangigen „Sozialkonferenz“ einberufen, bei der Lohnerhöhungen im Mittelpunkt stehen sollen.